CIS3 Updatestrategie

• Hallo liebe CIS-Entwickler,

mich würde mal interessieren, wie eigentlich die Strategie der CIS3-Updates ist.

Die bei mir aktuelle Core-Version ist eine "Beta"-Version aus dem April 2025 (2025.4b9), welche derzeit einige Problemchen mit sich bringt:

- es können keine Entitäten angelegt werden (z.B. mit ESPHome)

- es werden keine Routen angezeigt in den Map-Controls

- es muss ein altes BMS Battery Management System Addon installiert werden, welches neuere LiFePo4-Batterien nicht unterstützt

- es müssen vielleicht veraltete Addons installiert werden, welche zu der veralteten Core-Version passen

Wenn veraltete Versionen verwendet werden müssen, kann das nicht nur eine Einschränkung der Funktionalität darstellen, sondern auch sicherheitskritische Probleme mit sich führen!

Von dem her würde mich mal die Update-Strategie interessieren und wo bei euch die Knackpunkte sind, dass die Updates gefühlt etwas schleppend sind. Ich weiß, die selbst entwickelten Parts müssen zu den Homeassistant-Parts passen, es muss getestet werden, es muss deployed werden, es muss dokumentiert werden, usw. Ich weiß, was alles dranhängt.

Aber - das CiS3 ist ein wirklich tolles Produkt und schon durch das HomeAssistant-basierte offene System ein echter Game-Changer gegenüber all den proprietären Systemen, die einfachste Sensoren für ihr System für mega viel Geld verkaufen wollen - und die entsprechenden Probleme dann dranhängen. Also bitte - macht weiter so!

LG Matthias

• Hallo Matthias,

danke für Dein offenes Feedback. In erster Linie steht der stabile und zuverlässige Betrieb im Vordergrund, aber wir verstehen, dass möglicht schnell, die möglichst "frischesten" Versionen gewünscht sind. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das grundsätzlich keine optimale Strategie ist, ohne Tests zu schnell neue Versionen "ins Rennen zu schicken", da gab es in Vergangenheit durchaus schon problematische Versionen, bei denen wir froh sind, diese durch Testes im Vorfeld nicht losgeschickt zu haben.

Aber ich mache es kurz:
    Wir haben eine 2026.1-er Version bereits im Test - ich schätze, in einer Woche kann diese freigegeben werden :)

• Super :) Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das verstehe und kenne ich nur zu gut!

Habt ihr denn mal darüber nachgedacht, neben den regulären stabilen Versionen auch Beta-Versionen oder einen Beta-Channel (dann natürlich ohne Support) anzubieten? Oder wäre das zu aufwändig?

• Habt ihr denn mal darüber nachgedacht, neben den regulären stabilen Versionen auch Beta-Versionen oder einen Beta-Channel (dann natürlich ohne Support) anzubieten? Oder wäre das zu aufwändig?

Im Moment können wir das nicht anbieten, aber vielleicht wäre das für die Zukunft mal ein Thema.

• Moin,

ich bewundere sowieso Eure - im positiven Sinne - Chuzpe, ein Consumerprodukt auf Open-Source-Basis anzugehen - Chapeau!

Wenn ich da an meine eigene berufliche Zeit zurückdenke:

Man steckt so richtig mitten in der Nahrungskette!

Vorne am Backend wird einem oft das Futter verweigert (Infos, Protokolle, Support) oder umgestellt, was zu Verdauungsunverträglichkeiten führt.

Hinten am Frontend sitzen einem die Kunden im Nacken:

- die, die nur - im Positiven - konsumieren und ungeduldig sind.

- die, die sich damit beschäftigen, aber am Backend nicht selber etwas ausrichten können/wollen und noch ungeduldiger sind, weil sie wissen was ginge.

- die, die sich damit beschäftigen und selber aktiv sind - aber zu ungeduldig sind, weil sie nur für ihr eigenes "Imperium" verantwortlich sind, was sie schnell wiederherstellen können im Falle eines Update-GAU.

Ich wünsche Euch jedenfalls Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! :thumbup:

• hallo Josef,

ich wollte hier nur mal ohne Drängen nachragen wie es mit der versprochenen neuen Version aussieht, da es jetzt doch schon 2 Wochen her ist.

Einfach nur das mich darauf einstellen kann, da ich ich hoffe dass hier auch die Thitronik eingebunden werden kann und ich vielleicht das Netzmodul als GPS Singnal abgreifen kann.

Vielen DANK

VG

Micha

• Hallo Josef,

es wären mal wieder 4 Wochen rum und ich Frage mal ganz Zart wieder nach da sich bei mir die Updates stauen die ich nicht mehr machen kann da meine Version zu alt ist. Wie sieht es mit einer Info aus.

VG

Micha

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!