Hallo,
da ich unseren Kasten etwas sicherer, den Langfingern es schwerer machen möchte, habe ich die Fahrer- Heck- Beifahrertürverriegelung von Camperprotect und die Fenstersicherungen von WoMo Sicherheit eingebaut. Damit wäre aber noch nicht die Schiebetür von Außen gesichert. Da die ZV ja wegen abgreifen des Signals nicht sicher ist, habe ich mich mal im erweiterten Zubehörhandel umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen.
Bei Amazon oder beim Chinesen gibt es das Wafu 019 Türschloss WiFi Smart Lock in verschiedenen Ausführungen. Dieses Schloß kann über Funk (433 MHz unsicher) Buetooth oder Wifi per Handy (umständlich) geschaltet werden. Das Wafu könnte man, Schloß an Tür unter Schließpuffer und Schließbügel an B Säule teilweise unter Türdichtung anbauen. Nun besteht jedoch das Problem, das die ZV ausfallen könnte und damit wäre man Ausgeschlossen. Um die ZV von der Schiebetür bedienbar zu machen bin ich auf den Schartec Universal Mini-Funkempfämger Set 433,92 MHz mit Rolling-Code gestoßen (Anfage ist raus, ob geht). Hier im Forum wurde ja schon das Transponoff -Schließsystem besprochen, das in die Leitung zum Steller eingebunten wird und die Schiebetür seperat öffnet und schließt. Dabei kann man aber, ohne das man ein Schloß von Außen anbringt (möchte ich nicht), die Tür weiterhin, durch Abfangen des Signals unbefugt öffnen.
Mit der Wafu und der Schartec (an Aufbaubatterie angeschlossen) wäre die Schiebetür in dem Fall gesichert.
Ich möchte hier nicht, um Sinn bzw. Unsinn wegen Sicherungen am WoMo streiten, sondern einfach mal diese Möglichkeit in den Raum stellen und Eure Meinungen bzw. Abwägungen bezüglich eventuellen Problemen erfahren. Mir ist Bewusst, das es keine 100% tige Einbruchssicherheit gibt, aber ein Erschweren schreckt vielleicht so manchen Langfinger ab.
Sollte das mit der Schartec funtionieren und Ihr keine Einwände bezüglich Elektrik habt, werde ich mich ans Werk machen.
Grüße