Schiebetürsicherung

• Hallo,

da ich unseren Kasten etwas sicherer, den Langfingern es schwerer machen möchte, habe ich die Fahrer- Heck- Beifahrertürverriegelung von Camperprotect und die Fenstersicherungen von WoMo Sicherheit eingebaut. Damit wäre aber noch nicht die Schiebetür von Außen gesichert. Da die ZV ja wegen abgreifen des Signals nicht sicher ist, habe ich mich mal im erweiterten Zubehörhandel umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen.

Bei Amazon oder beim Chinesen gibt es das Wafu 019 Türschloss WiFi Smart Lock in verschiedenen Ausführungen. Dieses Schloß kann über Funk (433 MHz unsicher) Buetooth oder Wifi per Handy (umständlich) geschaltet werden. Das Wafu könnte man, Schloß an Tür unter Schließpuffer und Schließbügel an B Säule teilweise unter Türdichtung anbauen. Nun besteht jedoch das Problem, das die ZV ausfallen könnte und damit wäre man Ausgeschlossen. Um die ZV von der Schiebetür bedienbar zu machen bin ich auf den Schartec Universal Mini-Funkempfämger Set 433,92 MHz mit Rolling-Code gestoßen (Anfage ist raus, ob geht). Hier im Forum wurde ja schon das Transponoff -Schließsystem besprochen, das in die Leitung zum Steller eingebunten wird und die Schiebetür seperat öffnet und schließt. Dabei kann man aber, ohne das man ein Schloß von Außen anbringt (möchte ich nicht), die Tür weiterhin, durch Abfangen des Signals unbefugt öffnen.

Mit der Wafu und der Schartec (an Aufbaubatterie angeschlossen) wäre die Schiebetür in dem Fall gesichert.

Ich möchte hier nicht, um Sinn bzw. Unsinn wegen Sicherungen am WoMo streiten, sondern einfach mal diese Möglichkeit in den Raum stellen und Eure Meinungen bzw. Abwägungen bezüglich eventuellen Problemen erfahren. Mir ist Bewusst, das es keine 100% tige Einbruchssicherheit gibt, aber ein Erschweren schreckt vielleicht so manchen Langfinger ab.

Sollte das mit der Schartec funtionieren und Ihr keine Einwände bezüglich Elektrik habt, werde ich mich ans Werk machen.

Grüße

• Habe die 5€ Offlinelösung...und nutze sie auch nur und selten bei Bedarf....

LC4

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich nutze die Heosafe Lösung, die ist komplett unabhängig von der ZV. Von außen sichtbar und damit abschreckend für Langfinger.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich nutze ebenfalls die Heosafe- Lösung für alle Türen; ist einfach und wirkt sehr stabil.

• Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Wenn du mit dem Chip vom Transponoff die Schiebetüre sperrst kann man kein Signal abfangen, da ja keines gesendet wird. das funktioniert mit einem passiven Chip. Wenn du ganz sicher gehen willst, sperrst drinnen mit dem Verriegelungsknopf im Armaturenbrett zu, gehst durch die Schiebetür raus und sperrst mit dem Chip zu.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!