Etwas andere Motivation für einen Kastenwagen

• Dann will ich mich und unseren neuen Westfalia Columbus auch mal vorstellen. Die letzten 15 Jahre meines Berufslebens war ich mit kurzen Unterbrechungen durchweg mit meiner Frau im Ausland beschäftigt, 6 Jahre Bulgarien, 3 Jahre Ungarn, 3 Jahre USA (Texas) und dann noch einmal ca 2 Jahre in Kroatien..

Im Ruhestand nehme ich häufig mit dem Motorrad an Trackdays teil und habe da immer in nahe gelegenen Hotels übernachtet, jedoch abends immer neidisch auf die Kollegen geblickt, die mit ihren Wohnmobilen im Fahrerlager bleiben konnten. Da hatte ich schon die Idee, dass ein 5,40m Kastenwagen eine ganz gut Idee wäre, aber wieder verworfen, da nur für diesen Zweck etwas dekadent.

Die Urlaube mit meiner Frau haben wir immer in den USA verbracht und da inzwischen 36 Staaten kennen gelernt und wir wollen eigentlich alle 48 ohne Alaska und Hawai sehen. Im Moment haben wir aber so gar keine Lust mehr auf die lästigen Einreiseformalitäten, vor allem weil man als ehemaliger VISA Inhaber immer im Verdacht steht, da wieder arbeiten zu wollen. Kurzum, meine Frau meinte, dass wir doch einfach das Budget der kommenden 5 bis 10 Jahre in ein Wohnmobil investieren sollten und dann mal Europa noch etwas genauer inspizieren, als wir das ohnehin schon getan haben.

Allerdings kommt dann für zwei etwas in die Jahre gekommene Boomer kein 5,40m mehr in Betracht, Längsbetten sollen es schon sein, aber so kompakt wie möglich. Wir haben dann einen Westfalia Columbus 600E bestellt, der unseren Vorstellungen nach einem Test mit einem Miet-WoMo am nächsten kam. Durch glückliche Umstände haben wir dann Mitte Januar ein vorbestelltes Fahrzeug übernommen, welches bis auf Farbe und paar Kleinigkeiten fast genau unserer Bestellung entsprach. Die erste Testwoche unter winterlichen Bedingungen hat uns gut gefallen und wie man den Schieber des Abwassertanks auftaut, weiß ich nun auch. :)

Das Fahrzeug werden wir nun hauptsächlich außerhalb der üblichen Ferienzeiten nutzen, als Rentner ist man ja flexibel und in der Sommersaison kommt das Rennmotorrad im Anhänger hinten dran und die Fahrerlager von Oschersleben bis Rijeka werden unsere Campingplätze sein. Im Herbst dann mal nach Griechenland und später mal nach Portugal. So die Pläne für das erste Jahr,.

Durch viele Ratschläge von Verwandten und verschiedenen Plattformen, habe ich das Auto meiner Meinung nach schon ganz gut ausgerüstet, aber hier im Forum erhoffe ich mir noch weitere Tipps und Tricks. Gerne helfe ich auch weiter, denn als alter Schrauber habe ich schon am neuen Wohnmobil einige Dinge verbessert oder umgebaut, die den ein oder anderen möglicherweise interessieren könnten.

Gruß

Rudolf

• WIllkommen.

Dann hätte ich gleich einen Faden für deinen nächsten Beitrag :)

Und immer knitterfreie Fahrt (auch für die Rennkombi!)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Klasse Vorstellung, Rudolf. :thumbup:

Das hört sich alles nach einem guten Plan an.

Viel Spass hier im Forum

Martin

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• Danke,, die Kräder habe ich gerade auch mal vorgestellt.

• Gute Wahl. Habe seit gut 5 Jahren den (nicht mehr lieferbaren) Amundsen 600 E

Bin absolut zufrieden mit dem Kasten

Wünsche Euch viel Freude mit dem Camper

Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

• Herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem durchdachten Westfalia, tolles Fahrzeug. Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit Ende 2025 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!