Umfrage zu unseren Umfragen – Bitte um euer Feedback

• Liebe DigiCamper-Community,

heute geht’s mal um unsere täglichen Umfragen – also: eine Umfrage über die Umfragen 😊

Aktuell gibt es jeden Tag eine neue Umfrage. Die soll vor allem unterhalten, einen kleinen Impuls geben und (wenn ihr mögt) Diskussionen anstoßen. Die Themen sind bewusst breit gefächert. Bei den Antwortmöglichkeiten versuchen wir einen guten Mittelweg zu finden – aber natürlich können wir nicht jeden Sonderfall perfekt abbilden. Für Ergänzungen, Begründungen und „bei mir ist es anders, weil…“ ist immer auch der Kommentarbereich da.

Es gab aber auch Kritik, z. B. dass manchmal Antwortmöglichkeiten fehlen – oder dass weniger Umfragen, dafür „bessere“ / treffendere Umfragen sinnvoll wären.

Darum meine Bitte: Sagt uns ehrlich, wie ihr es am liebsten hättet, damit wir den Bereich für möglichst Viele passend gestalten können.

Wenn du magst, antworte gerne kurz zu diesen Punkten:

1. Frequenz: täglich / 3× pro Woche / 1× pro Woche / nur gelegentlich
    2. Themenmix: lieber mehr Camping & Technik / lieber bunt gemischt / 50:50
    3. Antworten: reicht so / bitte öfter „Sonstiges“ / öfter „weiß nicht / keine Angabe“ / mehr Optionen insgesamt
    4. Qualität: Was macht für dich eine „gute“ Umfrage aus? (Beispiele willkommen)Wünsche: Welche 3 Umfrage-Themen würdest du gerne als Nächstes sehen?

Vielen Dank für´s Mitmachen – ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen.

Viele Grüße

Marianne

• Moin BGL ,

oft wird doch sowieso nur selektiv wahrgenommen - warum nicht einfach auch da (ausblenden), wenn es nicht interessiert?

Wenn ich mich über alles aufregen würde, was mich - in der Gesamtheit - in einem Forum nervt, müsste ich eigentlich aussteigen - aber manche Themen sind doch durchaus interessant - bis sie vielleicht abschweifen - und dann nerven ;) - aber siehe oben.

• Mich nerven die Umfragen.

Hast Du auch eine Idee oder einen Ansatz, der zur Verbesserung beiträgt?

Falls Du die Umfragen grundsätzlich nicht gut findest, kannst Du sie ja ignorieren - es kommt ja kein Banner, Popup oder sonstige Aufforderung :)

• Frequenz und Themen sind egal. Wenn ich antworten will, antworte ich, wenn nicht, dann nicht. Punkt 3 + 4 hängen stark zusammen. Eine gute Umfrage hängt von den Fragen ab. Was will man Wissen? Wenn ich, wie zuletzt etwas über Energieversorgung wissen will, dann muss ich so viele Fragen stellen wie es mögliche Energieversorgungen gibt. Und Mehrfachantworten müssen möglich sein damit alle Mischmodi abgedeckt werden können. Ist zwar nicht optimal, besser wären mehrere Fragen die weiter ins Detail gehen könnten.
    Die letzten Umfragen waren an Erkenntnisgewinn komplett uninteressant. Man hat das Gefühl. da muss sich jetzt jemand wieder eine Umfrage einfallen lassen.
    Wenn man sich die Mühe macht Umfragen zu erarbeiten, die fast keiner beantwortet, dann weiss man auch, dass die Aussagekraft unter der Teilnehmerzahl leidet.

• Hallo,

Ich sehe das Forum mehr als Community wo man sich hilft. Ich kann hier meine Fragen stellen, und wenn ich selbst jemanden helfen kann, dann antworte ich gerne.

Umfragen dienen aber mehr der Statistik, Themenfindung oder Unterhaltung.

Darum ignoriere ich die Umfragen einfach und überlasse es denen die daran Freude haben.

Gruß Wolle 🧶

• Hallo,

Grundsätzlich steht es ja dem Betreiber frei, das Forum entsprechend zu gestalten und ich kann die Umfragen ja ignorieren.

Weil aber nun gefragt wurde, hier meine Meinung:

"Von oben" moderierte Umfragen bringen mir keinen Mehrwert, sie sollen wohl eher den Traffic im Forum erhöhen. Von mir aus bräuchte es die gar nicht.

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• früher hat man befragt, weil man was wissen wollte. Heute wird befragt um Traffic zu erzeugen.

Soweit so schlecht. Ist mir eigentlich egal.

Was mir nicht egal ist, wenn das handwerkliche Know How einer Befragung bei Mittelstufe, Schulnote 10 landen würde.

Ich helfe mal aus:

Eine Frage ist dann gut gestellt, wenn möglichst alle Befragten eine für sie zutreffende Antwort finden.

Dann sollten nicht alle in der selben Antwort landen sondern gut verteilt.

Deshalb MUSS es meist eine Antwortmöglichkeit geben mit "gar keine,"" trifft nicht zu" oder so was.

Beispiel: Wie viel Watt hat deine Solaranlage? Hier hat die Fragestellung nicht nur die "habe kein Solar" weggelassen. Wenn die geringste Klasse bis 150 Wp trennt, dann sind da schon mal 80 % (geschätzt) aller Nutzer drin. Eine Klasse von 1000 oder 2000 Wp ist absurd in der Trennung. Ich hätte die Klassen gelegt bei bis 100, 250, 500, darüber, keine Solar.

Bei so was wie Waschmaschine wird gefragt nach multidimensionalem sozialem Verhalten. Das geht mit mit 1 Frage echt schwer.

Da fragt man besser wer eine Campingwaschmaschine hat oder gerne haben würde.. Dass man trotzdem auch mal einen Fleck mit der Hand raus wäscht, darf man nicht zusammenwerfen. Sonst hat man den Eindruck der Content Creator sei eine 17 jährige ohne Gespür für die reale Campingwelt.

Also, Handwerkszeug aneignen, fertig.

Damit es nicht nervig wird, würde ich 52 x im Jahr schon mehr als sinnvoll sehen. So viele interessante Fragen findet man gar nicht. Wenn man 26 sinnvolle Fragen im Jahr findet, dann ist man schon gut. Alle 2 Wochen also.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir nehmen euer Feedback ernst und lassen uns gerne inspirieren.
    Wir pausieren die Umfragen bis auf Weiteres und melden uns dann mit einem neuen Konzept zurück.

Einstweilen schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Marianne

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!