Flaschenzug für den Dachgepäckträger

• Moin, ich möchte gerne ein Reserverad dabeihaben und überlege mir dies auf dem Dach unterzubringen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auf- und Abladen eines Reserverades? LKW-WoMos haben ja öfter mal eine elektrische Seilwinde am Start - hat jemand von Euch Erfahrung mit einer kleinen, manuellen Winde? :/

• Ich frage mich gerade wie das von der Belastung her funktionieren soll.

Der Arm muss ja weit genug auskragen um einen Reifen da hoch zu bekommen. Wie soll solch ein Konstrukt am Dünnen Blech befestigt werden?

Wenn ich schon ein Reserverad mitschleppen will (das wiegt ja auch einiges) dann hinten, an der Hecktüre befestigt. Muss man dann halt hochwuppen.

EDIT: oder man baut sich was auf einem Dachgepäckträger, dass wird irgendwie gehen. Mir wäre das zu aufwändig. Kann man nicht auch ein Reserverad untern Auto verstauen?

Gepäckträger + stabile Unterkonstruktion + Seilwinde + Rad = ordentlich Gewicht

• Mit einer Winde, auf einem Dachträger, ist es ja nicht getan. Da muß auch noch was hinten oder seitlich rausragen, um Abstand zum Blech zu haben. Und dann muß sie ja auch eine bestimmte Höhe über dem Dach haben, um das Rad überhaupt auf das Dach zu bekommen. Ist das das ganze Gewicht und den Aufwand wert. Um das ausreichend stabil zu bekommen, schätze ich auf einiges, was der Zuladung abträglich sein wird.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Von der Gewichtsverteilung ist das Dach so ziemlich die ungünstigste Position für ein Reserverad. Um so höher der Schwerpunkt, desto mehr schaukelt sich das Fahrzeug bei Kurvenfahrten aus. Bei der Höhe eines Kastenwagens und dem Gewicht der Räder wird das zu einer deutlich spürbaren Verschlechterung des Fahrverhaltens führen.

Von der Fahrdynamik ist unter dem Fahrzeug definitiv die beste Position.

Hinten dran ist meiner Meinung nach eine nicht so gute Notlösung. Die Länge nimmt deutlich zu, kollidiert gegebenfalls mit Heckträger für Räder oder Moped. Außerdem wird, je nach Radstand und Überhang nimmt die Hinterachslast überproportional zu, während die Vorderachse entlastet wird. Bevor man das macht sollte man zumindest seine Achslasten mal checken.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

Reseverad vorne ging nur beim VW Bulli Typ 1 und 2 ,

So bleibt wenn eine Unterboden Montage nicht möglich ist nur das Heck als Transport bzw Befestigungsmöglichkeit.

Bei unserem Renault Master sitzt es unten irgendwo unter dem Heckbereich . Frag mich aber bitte keiner wie man das da abbaut .

hat eh eine andere Größe und Profilierung als unsere Fahrbereifung und somit nur als Notrad zu gebrauchen .

LG

• ... unten irgendwo unter dem Heckbereich . Frag mich aber bitte keiner wie man das da abbaut .....

Bei unserem Sprinter (gebraucht gekauft) fehlte die Reserveradhalterung. Da ich schon gerne ein Reserverad haben wollte, habe ich mir eine gebrauchte Reserveradhalterung besorgt und mit einem Reserverad montiert.

Ganz großer Spaß :cursing: . Als ich damit fertig war, habe ich direkt meiner Frau gesagt, dass wenn wir je einen Platten haben sollten, sie den ADAC anrufen soll und ich verstecke mich so lange auf dem Klo, bis der mit dem Radwechsel fertig ist...

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Vielen Dank fuer Eure Antworten. Unter dem Fahrzeug geht bei uns nicht wegen des 4x4 Antriebs. Die Hecktuer wuerde mit Fahrradtraeger, Nummerschild und Fenster in der Tuer stoeren. Daher die Idee mit dem Dach. Ich denke im Augeblick an ein System wo man das Rad eventuell mit einem Flaschenzug ueber die Heckleiter hochzieht ...

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!