Knaus Boxstar - Demontage Staufachverkleidung über dem Fahrerhaus bzw. Ausbau der Oberschränke über der Dinette

• Hallo allerseits,

bei meinem Knaus Boxstar Street 600 von 2020 ist mir, bei der ersten Fahrt nach drei Monaten Winterstandzeit im Freien, Wasser vom Dachhimmel direkt oberhalb der Scheibe aufs Cockpit getropft. Zudem stand Wasser im Staufach über dem Fahrerhaus.

Ursache ist - nach jetzigem Stand - Schwitzwasser am Blech durch eine vollflächig abgefallene Wärme-Dämmung an der Karosserieschräge über der Frontscheibe (siehe Bild 0, Endoskop-Aufnahme, Blick von Fahrzeug-Mitte auf die A-Säule Beifahrerseite).

Ich versuche gerade, den Bereich freizulegen, dazu muss die Oberseite des Staufaches (Bild 1) entfernt werden, was nach meinen Versuchen nur zerstörungsfrei geht, wenn die Oberschränke über der Dinette entfernt werden (siehe Bild 2). Dann kann die Staufachabdeckung Richtung Heck herausgezogen werden.

Innen hinten im Oberschrank finde ich keine Befestigungsschrauben zur Karosserie (Bild 3), innen oben vorn sind die Schrauben, mit denen der Schrank im Holz-Dachimmel des Wohnraums verschraubt ist (Pfeil in Bild 4).

Meine Frage an Forumsmitglieder, die eventuell genau diesen Oberschrank schon einmal abgebaut haben:

Hängt der Oberschrank wirklich nur an den oberen vier Schrauben (und seitlich am Mini-Regal zum Bad) oder gibt es noch weitere (versteckte) Befestigungen?

Oder hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie ich das Ganze ohne den Abbau des Dinettenschranks lösen kann?

Viele Grüße Uwe

Knaus Boxstar Street 600 2020 | 2,3l 140PS | 2 x 130 WP Solar | Victron MPPT 100/20 | Trellino TTT | Träger EuroCarry 64201

• Hallo Uwe!

Bevor du die Möbel ausbaust prüfe erst das Heki auf Dichtheit indem du den inneren Rahmen abnimmst,und Wasser auf das Dach bringst.Bei meinem 2020er Boxstar lief das Wasser von der Vorderkante des Hekis in den Dachstaukasten. Die Matte war bei mir auch abgefallen aber Kondenswasser in einem stehenden ungeheizten Kasten in der Menge???

Gruß Nappi

• Hallo Nappi!

Eigentlich habe ich diese Ursache schon fast ausgeschlossen, das Fahrzeug ist vom Händler zeitnah nach dem Vorfall auf Feuchtigkeit am Heki geprüft worden, er hatte da nix gefunden (und es auf Fiat geschoben). Für mich sieht das auch alles trocken aus - soweit man das durch die Spalte am Rahmen beurteilen kann. Wir waren im Spätherbst länger Unterwegs, oft mit Kondenswasser an der Scheibe (und damit auch am Dach).

Nachdem ich das Wasser überall entfernt hatte, war auch noch mal mächtig Schnee auf dem Dach, beim Abschmelzen ist kein neues Wasser dazugekommen. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, und ich werde - bevor ich weiter Möbel zerlege - auf jeden Fall nochmal Deinem Hinweis nachgehen. Wenn es das Heki ist, ist das natürlich ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie ;)

Hast Du trotzdem einen Tipp für die Befestigung des Schrankes? Ich habe im Moment etwas Zeit und würde auf jeden gerne die Dämmung am Dach instandsetzen wollen.

Danke und Gruß Uwe

Knaus Boxstar Street 600 2020 | 2,3l 140PS | 2 x 130 WP Solar | Victron MPPT 100/20 | Trellino TTT | Träger EuroCarry 64201

• Hallo allerseits,

bezüglich des Wasserschadens hat sich zum Glück alles geklärt, keine Undichtigkeiten, und - zumindest nicht für das aufgetretene Problem - kein Schwitzwasser.

Ursache waren zwei geplatzte Boccia-Kugeln, beim Einwintern habe ich nicht da dran gedacht, dass die Kugel mit Wasser gefüllt sein könnten. Als ich das Staufach nach dem Wasserschaden leergeräumt hatte, war mir das geringere Gewicht des Tragekorbs nicht aufgefallen, da noch sechs der acht Kugeln unbeschädigt waren.

Nichtsdestotrotz fand ich die Situation mit der Wärmedämmung über dem Staufach unbefriedigend, daher habe ich die Dämmung ersetzt. Infos im Netz über so eine Reparatur habe ich nicht gefunden, daher beschreibe ich das hier mal:

Den Oberschrank musste ich doch nicht abbauen (es sind vermutlich aber wirklich nur 4 Schrauben, siehe Eröffnungs-Post), es hat gereicht, die Klappe und die rechte Seitenwand des Oberschrankes zu entfernen (Bild 5), ohne Ambiente-Beleuchtung laufen hier auch keine Kabel durch.

Die Verkleidung vor dem Staufach, das Brett mit den Bedieneinheiten über der Schiebetür und die Verkleidung vom Heki habe ich ebenfalls entfernt, dann ließ sich die Staukastenabdeckung herausnehmen (Bild 6).

Die Serien-Wärmedämmung in der Dachschräge ist zweiteilig, beide Teile hatten sich vom Blech gelöst und waren Richtung Frontscheibe gerutscht (Bild 7). An den Kleberspuren konnte man erkennen, das die Teile nur rudimentär am Blech geklebt hatten.

Hier passen das recht steife Material, die hohen Temperaturen am Blech bei Sonneneinstrahlung und die Karosserie-Kontur einfach nicht zusammen. Wenn das der Serien-Aufbau ist, haben vermutlich die meisten Knaus Kastenwagen dieses Haftungs-Problem.

An der Karosserie waren dunkle Ablagerungen zu finden, die vermutlich durch Schwitzwasser bei längerer Standzeit entstanden sind (Bild 8).

Nach dem Entfernen der Kleber-Reste habe ich noch etwas Alu-Butyl-Entdröhnung auf das Blech geklebt (Bild 9).

Die neue Wärmedämmung habe ich in zwei Lagen a 10mm verklebt (Bild 10), in der ersten Lage habe ich die auf das Blech gespritzte Dämm-Masse (das schwarze Material unten in Bild 9) ausgespart.

Leider kommt man nicht hinunter bis zur Frontscheibe, dazu müsste man erst den Fahrerhaus-Dachhimmel und danach den Staufachboden ausbauen. Die Serien-Wärmedämmung hat den unteren Bereich zur Frontscheibe aber auch nicht abgedeckt (das Fahrzeug wird mit Staufachboden und Fahrerhaus-Dachhimmel bei Knaus angeliefert).

Der Rückbau der Seitenwand des Oberschrankes war etwas kniffelig. Ist das Seitenteil in Position kommt man nicht mehr von hinten an die Schrank-Rückwand, um sie in die Nut in der Seitenwand zu drücken, da gleichzeitig die Seitenwand über drei Holzdübel am Rest des Oberschrankes fixiert wird. Zudem steht das ganze ziemlich unter Spannung, was den Rückbau auch nicht erleichtert. Letztendlich habe ich die Seite der Rückwand an mehren Stellen mit Klebeband umklebt, um sie von innen in Position ziehen zu können (Bild 11).

Fazit: Viel Arbeit, ca. 40€ Materialkosten, (hoffentlich) kein Schwitzwasser mehr und eine jetzt schon spürbar bessere Wärmeisolation, wenn die Sonne auf das Dach scheint. Und mein Glaube an das Qualitäts-Versprechen von Knaus hat einen weiteren Knacks bekommen.

Tipp für alle, deren Knaus-Kasten noch in der Garantiezeit ist: zieht mal die Staufachabdeckung am Übergang zum Wohnraum-Dach etwas nach unten und leuchtet da rein. Wenn ihr das Blech vom Dach seht, ist das nicht in Ordnung.

Gruß Uwe

Edited 2 times, last by Kubus ().

• Ursache waren zwei geplatzte Boccia-Kugeln

was es nicht alles gibt ... aber gut, dass es sowas war und kein "echter" Schaden.

Und Danke für die gute Beschreibung der Einbau- und Dämmsituation.

• Hier passen das recht steife Material, die hohen Temperaturen am Blech bei Sonneneinstrahlung und die Karosserie-Kontur einfach nicht zusammen. Wenn das der Serien-Aufbau ist, haben vermutlich die meisten Knaus Kastenwagen dieses Haftungs-Problem.

Das scheint Knaus Standard zu sein.

Bei mir haben sich hinter dem Kompressor Kühlschrank die Dämmplatten auch abgelöst. Mit einem vernünftigen Sprühkleber wieder befestigt.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Ich habe heute bei meinem 2025er Boxlife das Dach durchgebohrt, da geht ab morgen das Solarkabel durch. Direkt über der Dinette, da wo die kleinen Regalbrettchen mit den Steckdosen sind.

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, wie sauber und vollständig da hinter den Schränken isoliert ist.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!