Hallo allerseits,
bei meinem Knaus Boxstar Street 600 von 2020 ist mir, bei der ersten Fahrt nach drei Monaten Winterstandzeit im Freien, Wasser vom Dachhimmel direkt oberhalb der Scheibe aufs Cockpit getropft. Zudem stand Wasser im Staufach über dem Fahrerhaus.
Ursache ist - nach jetzigem Stand - Schwitzwasser am Blech durch eine vollflächig abgefallene Wärme-Dämmung an der Karosserieschräge über der Frontscheibe (siehe Bild 0, Endoskop-Aufnahme, Blick von Fahrzeug-Mitte auf die A-Säule Beifahrerseite).
Ich versuche gerade, den Bereich freizulegen, dazu muss die Oberseite des Staufaches (Bild 1) entfernt werden, was nach meinen Versuchen nur zerstörungsfrei geht, wenn die Oberschränke über der Dinette entfernt werden (siehe Bild 2). Dann kann die Staufachabdeckung Richtung Heck herausgezogen werden.
Innen hinten im Oberschrank finde ich keine Befestigungsschrauben zur Karosserie (Bild 3), innen oben vorn sind die Schrauben, mit denen der Schrank im Holz-Dachimmel des Wohnraums verschraubt ist (Pfeil in Bild 4).
Meine Frage an Forumsmitglieder, die eventuell genau diesen Oberschrank schon einmal abgebaut haben:
Hängt der Oberschrank wirklich nur an den oberen vier Schrauben (und seitlich am Mini-Regal zum Bad) oder gibt es noch weitere (versteckte) Befestigungen?
Oder hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie ich das Ganze ohne den Abbau des Dinettenschranks lösen kann?
Viele Grüße Uwe