Rückfahrkamera, kein Kabel für Rückwärtsgang?

• Moin, ich hatte mir diese Kamera hier zugelegt, die habe ich bei den Kleinanzeigen gefunden.

Da mein Kasten eh in der Werkstatt ist wegen Einbau Lithium Batterie habe ich die Werkstatt gefragt, ob die mir auch die Kamera einbauen.

Das haben die gemacht und auch ein neues Kabel von hinten nach vorne gelegt.

Allerdings haben die dann erst nach Einbau festgestellt, dass es zwar ein (aber erstmal nur ein Bild obwohl die Cam über 2 Kameralinsen verfügt) Bild ans Radio sendet, dieses kann man aber nur sehen wenn man über das Menü des Radios auf die Kamera geht.

Es funktioniert nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs..

Die Werkstatt meint nun, das das Kabel nur plus und minus hat (sowie die Cinch Kabel ) aber das dritte Kabel für Aktivierung beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht vorhanden sei.

Ich habe jetzt gelesen, das das Signal mit über Cinch läuft. Kann das sein oder habt ihr noch eine andere Idee?

VG

B.

• Borland

Changed the title of the thread from “Rückfahrkamera, kein Kabel f Rückwärtsgang?” to “Rückfahrkamera, kein Kabel für Rückwärtsgang?”.
  • Wenn ich mich recht erinnere, kommt das Kabel vom Rückwärtsgang (also vom Rückfahrlicht) an das Radio.

VG Jürgen

• Hallo ,

bei unserem ist auch am Radio ein Kabel was an den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt werden kann um den Bildschirm vom Radio als Monitor für die RFK zu nutzen. Habe bei unserem den Serienmäßigen Spiegelmonitor aber gelassen und an den camera Eingang des Radios eine Frontkamera angeschlossen. Dafür brauche ich natürlich nicht das Rückwärtsfahr Signal.

LG

• Richtig, das Signal vom Rückwärtsgang geht immer an den Monitor (oder eben Radio, wenn dort das Bild angezeigt wird).

Die Stromversorgung der Kamera sollte allerdings auch über diese Schaltung des Bildschirms laufen, damit sie auch nur dann angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ansonsten wäre sie dauerhaft an.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Bei mir war das auch so. In der Nähe vom Sicherungskasten das Signal für den RWG abnehmen und am Radio anschließen.

Bei den neueren Fahrzeugen müsste das sogar über den Datenbus laufen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

die RFK des TE hat zwei Kameralinsen . Da ist wohl eine für Rückwärtsfahrt und eine ist für einen digitalen Rückspiegel . Die eine wird über den RF Schalter am Getriebe aktiviert und die andere zeigt das Bild dauerhaft wenn man an Radio die Kamerafunktion des Monitors aktiviert . So wie es auf dem Foto vom TE aussieht ist der Winkel / Erfassungsbereich beider Kameras ja auch unterschiedlich .

LG

• Ich hätte irgendwie erwartet, dass es sowohl für die Kamera als auch das Radio eine Bedienungsanleitung gibt, in der die Verkabelung/Verschaltung einer Rückspiegel-/Rückfahrkamera beschrieben ist...

Wie weiter oben schon geschrieben: die Umschaltung zwischen den Bildern passiert in der Anzeigeeinheit, nicht in der Kamera. Die Kamera hat nur zwei Bildleitungen (Cinch gelb und weiß) und eine Stromversorgung, keine weitere "Intelligenz".

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

Edited once, last by Louis2203_KWF ().

• Hallo ,

eine Fachwerkstatt sollte das aber auch ohne BA von Camera und Radio hinbekommen . So wie der TE schreibt war ja sein Fahrzeug zum Einbau von Lifepo4 Akku und RFK in so einer Werkstatt .

Ob das Radio was beim TE verbaut ist überhaupt über 2 Cinch Kameraeingänge verfügt ist ist natürlich auch intressant zu wissen.

LG

• Vielen Dank für den ganzen Input!

Leider gibt weder die BDA des Radios noch die der Kamera etwas über die Verkabelung wieder.

Die Werkstatt (nach der ich lange gesucht habe und die sich als einzige bereit erklärt hat überhaupt die "alten" Teile aus meinem Unfall Kasten in den neuen einzubauen) ist da am Ball und wird hoffentlich eine Lösung finden.

Und ja, mein Radio hat Eingänge für 2 Kameras.

Also besten Dank schon mal!

VG

B.

• Hallo Borland,

es nicht Aufgabe der Kamera ein Bild zu aktivieren. Die Kameras sollten beide mit dem Zündplus Strom bekommen. So sind sie immer Einsatzbereit. Der Moniceiver muss Zwei AV Eingänge haben, wovon einer für den Rückwärtsgang zuständig ist. Am Moniceiver gibt es einen zusätzlichen Anschluss für das Rückwertssignal. Dieses kommt vom Sicherungskästen (Pin müsste ich nachschauen).

So aktiviert der Moniceiver die Anzeige wenn der Gang eingelegt wird. Zur 2ten Kamera kann man dann per Menü wechseln.

Bei meinem Kenwood habe ich die Fernsicht immer auf dem Homescreen (Rückspiegel Ersatz), und die Nahsicht wird per Rückwärtsgang Signal aktiviert.

Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein. Man benötigt nur die Anleitung vom Radio um zu wissen welches Kabel für das R-Signal ist, und wo man es am Sicherungskästen angreift.

Gruß Wolle 🧶

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!