Inbetriebnahme Supersense Pro Wireless - bisher gescheitert

• Hi,

ich habe mir einen Supersense Pro Wireless zugelegt und versuche nun schon den ganzen Nachmittag diesen inbetrieb zu nehmen. Aktuell liegt er auf dem Schreibtisch und wird mit 12V aus einem Netzteil versorgt.

Fehlerbild:

1. Wenn man die Stromversorgung anschaltet, dann leuchtet die LED auch kurz rot auf, geht aus und wieder an und nach einer kurzen Zeit dimmt die LED runter bis sie aus ist und geht wieder an, dimmt wieder runter. Drücke ich nun für 5sec die Taste, dann passiert nichts mehr. Eigentlich hätte ich nun noch ein kurzes Aufblitzen erwartet. Aber egal, vielleicht sehe ich das ja nur nicht.
    2. wenn man nun die Taste drückt, dann sollte einem ja der Füllstand per LED als Farbcode angezeigt werden. Es passiert nichts, wenn man nun eine Taste drückt
    3. Installation in der Supersense App geht auch nicht. Sensor wird zwar zwischendurch mal erkannt, lässt sich aber nicht verbinden. (Geräte: Samsung S24, S22, Google Pixel 4))
    4. Sensor wird ziemlich heiß - bin schon am Überlegen, ob mir das, falls das so sein muss, gefällt.

Anruf bei Comworks: Der KI Assistent geht ran, ist ja nett, am Ende verweist er auf die zentrale Rufnummer -0

Ich probier noch ne Weile ....

Grüße

• Hallo,

vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen?

Die Anleitung hast Du gelesen? Falls nein, hier nochmal ein Link dazu:

Als erstes ist es wichtig, die korrekte Tankhöhe zu zu programmieren.

Das geht ganz einfach: Stromstecker abziehen, dann den Taster am Sensor gedrückt halten und dann Strom wieder dran.

Nun bist Du im Programmiermodus und kannst zunächst mal die Höhe des Tanks einprogrammieren:

Dann sollte der Sensor im Grund auch schon einsatzbereit sein und sich mit der App koppeln lassen.

Wenn es nicht geht, schick' mir kurz eine private Konversation, dann kümmere ich mich um eine schnelle Lösung.

Beste Grüße

Josef

• ja, habe ich alles vor mir .. aber ich bekomme nie ein anderes Licht wie rot

Da stimmt was nicht - hab' Dir schon eine Antwort per privater Konversation geschickt, den müssen wir uns ansehen.

• Ich hab da auch so meine Problemchen. Der alte Schlauchsensor, hat bei 500 l angefangen zu messen. Dann habe ich parallel noch einen Laser eingebaut, der zeigt jetzt die 880 Liter an aber nie den Leerzustand. Tank furztrocken trotzdem noch mindestens 19 % drin. Ich versuche ihn noch mal zu Kalibrieren wenn das kleine Mammut 🦣 wieder betankt wird.

• Drogenbaron : Das kenne ich! Derzeit ist es frostig im Auto, alle Wassertanks (Frisch/ Grau) leer,

Anzeige schwankt (mit Schlauchsensor) zwischen 3 und 19%, je nach Minusgraden.

Bei Temperaturen über 1-2°C alles wieder ok. Deshalb mein Tip:

Keine Panik, sollte es bei Euch grimmig kalt sein (am Wassertank und draußen ;) ), erst mal abwarten.

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Forster,Victron,Votronic), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Ab-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera,Carawater), Gas (MonoControl,Alugas Tank), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre 8)

• so, mal ein Zwischenstand:

- der erste Sensor war defekt, habe nun das Austauschgerät, das funkioniert erst mal,

Aber es gibt da schon noch ein paar Dinge - ich drück's mal vorsichtig aus - die mir bisher nicht gefallen

1. Die Kalibrierung per Taste funktioniert nicht, zumindest nicht im nicht eingebauten Zustand (aber das soll ja möglich sein lt. Handbuch). Es ist für mich unklar, wann ich für welche Farbe die Taste drücken soll, aber das wird ein lösbares Problem sein
    2. Was sagt mir die ständig weiß auf und ab dimmende LED? Leuchtende LEDs im Betrieb nerven mich, aber zum Glück gibts Isolierband.
    3. Sehr kritisch sehe ich gerade die Bluetooth Verbindung. Ich frage mich, wie die abgesichert sein soll? Es sieht für mich so aus, als ob jedes beliebige Handy (o.ä.) den Sensor abfragen kann. Einfach die App installieren und schon kann's losgehen, kein Pin und auch kein änderbarer Pin. DAS IST EIN SICHERHEITSRISIKO und überhaupt nicht mehr State-of-the-Art und für mich ein Killerkriterium. Josef, hab ich das richtig gesehen oder habe ich was übersehen?

PS: ich würde mich freuen, wenn ich was übersehen habe
  • Die Kalibrierung per Taste funktioniert nicht, zumindest nicht im nicht eingebauten Zustand (aber das soll ja möglich sein lt. Handbuch). Es ist für mich unklar, wann ich für welche Farbe die Taste drücken soll, aber das wird ein lösbares Problem sein

Ist doch alles im Handbuch beschrieben - was genau geht denn nicht, dann helfe ich gerne weiter.

Könnte es sein, dass Du vorher den Stecker nicht gezogen hattest (um in den Programmiermodus zu gelangen)?

Was sagt mir die ständig weiß auf und ab dimmende LED? Leuchtende LEDs im Betrieb nerven mich, aber zum Glück gibts Isolierband.

Das ist der EIN-Zustand. Anstelle von einem dauerhaften leuchten, dimmt die LED sanft ein / aus.

Sehr kritisch sehe ich gerade die Bluetooth Verbindung. Ich frage mich, wie die abgesichert sein soll? Es sieht für mich so aus, als ob jedes beliebige Handy (o.ä.) den Sensor abfragen kann. Einfach die App installieren und schon kann's losgehen, kein Pin und auch kein änderbarer Pin. DAS IST EIN SICHERHEITSRISIKO und überhaupt nicht mehr State-of-the-Art und für mich ein Killerkriterium. Josef, hab ich das richtig gesehen oder habe ich was übersehen?

Bei Produkten musst man immer abwägen, zwischen einfacher Benutzung und einem sicheren Betrieb.

Niemand kann Dir an Deinem Sensor was verstellen und wenn Du mit einem Gerät eingeloggt bist, kann auch kein zweites Gerät sich verbinden. Das stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Die Kalibrierung findet immer am Sensor direkt statt und die persönlichen Einstellungen sind in der App gespeichert - niemand kann das auslesen oder Dir etwas verstellen.

• Danke Josef,

ich habe dazu eine andere Meinung. Mir ist schon klar, dass keiner was ändern kann ... ich kann ja per Bluetooth auch nichts ändern. Eine Bluetooth-Verbindung, die man immer und mit jedem beliebigen Gerät herstellen kann, ist aus meiner Sicht bezüglich Sicherheit ein NoGo. Technisch gibt es da diverse Ansätze wie man das lösen kann. Aber gut, du siehst das anders.

Fazit: Supersense ist (leider) keine Lösung für mich. Besonders schade ist das, da ich bereits eine komplette Anbindung meiner DS300/PC110 habe.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass das Gerät gut funktioniert, aber für mich nicht taugt, da ich genau die Bluetooth-Thematik nicht möchte.
    Danke für den Support.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!