Hi,
der eine oder andere hat es ja vielleicht schon mitbekommen, meine AGMs (2x60) (36kg) hatten es hinter sich und nun sollte eine größere LiFePo einziehen. Das die beiden 60er übereinander standen zeigt schon, dass ich ein Platzproblem hinten in der Sitzecke/Bank habe. Nach langem hin und her habe ich mit für die Creabest mit 175Ah und 21kg entschieden, Bewertungen waren gut, vor allem auch bei Problemen, davon gabs aber nicht so viele, 519€ fand ich auch fair im Vollblechgehäuse mit Display und Ausschalter. Hochkant passt das Ding genau dahin, wo die beiden 60er vorher standen. Aus Sorge meine Leitungen oder die Lima zu überlasten (das haben wir woanders schon diskutiert), sollte auch ein Booster, in dem Fall eher ein Begrenzer her, VCC 1212-30 von Votronic, auch wegen der korrekten Ladekurve.
Der Umbau der Batterie war kein Problem, nur die Batterieverbinder abgeschraubt, die Poladapter drauf geschraubt und eingebaut. Die Batterie kam super verpackt in so einem fest Dämmstoff, da hab ich die untere Hälfte direkt drin gelassen, als Dämpfung und Isolation gehen Kälte UND Wärme (der untere Teil in Sitzbank ist offen und zeigt direkt zur Heizung, wo meine spezielle Dieselnachrüstung Wärme durch die Trumaansaugung pustet. Das muß nicht unbedingt direkt auf die Batterie pusten).
Links der Solarregler, Rechts der Abschluß zum nächsten Kasten wo die Heizung drin ist. Rechts neben dem Solarregler sitzt nun final der Booster, oder hier auf dem Bild "oberhalb".
Der Plan mit dem Booster war die einfache Variante, ich nehm das Kabel am B1 (CBE Verteilerbox DS 300), was das Kabel von/zur Starterbatterie ist, ab und klemme es direkt in den Eingang Booster. Also Sitzfläche/Schlaffläche weggeschraubt, E-Boxen Deckel ab und schon ging der Mist los. Das Kabel am B1 gelöst und natürlich war es zu kurz um bis dahin zu kommen, wo der Booster Platz finden würde. Ich hatte, wohl einer Eingebung folgend, mit dem Booster zusammen 2x1m konfektioniertes 10mm^2 Kabel mitbestellt. Also Dose gesetzt und mit einer Schraube beide Ösen verbunden und "verlängert". Diese Box sollte sich später noch als nützliches Hindernis herausstellen. Vom Ausgang des Boosters ging das 2. Kabel dann wieder auf B1, wo noch 2 andere Kabel drauf waren (BC und Solar). Massekabel auf den Shunt (nur 6mm^2, sind nur 30cm), TempSensor angeschlossen und auf den Minuspol geschraubt.
Nun muß man von dem Votronic wissen, dass er paar Besonderheiten hat, er hat nämlich einen Bypass, bezeichnet als START EBL IN. Damit umgeht man nicht nur das Problem, dass am Hauptpanel die Batteriespannung nicht mehr ablesen kann (weil ja nur die Booster unterbrochen) sondern das Ding kann die Starterbatterie sogar mit 1A am Leben erhalten, wenn man am Landstrom hängt. Nun war mir aus den vielen möglichen Einbauanleitungen nicht ganz klar, ob ich das Brückkabel brauche oder nicht, obwohl die Logic natürlich ja sagt. Aber ich wollte das auch durchmessen auch um zu sehen, ob alles richtig eingebaut UND verstanden ist. Und dann wurde es komisch, am B1 lag Spannung an (ohne das Bypasskabel am START EBL IN). Wie kann das sein, der Booster war aus (übrigens D+ gesteuert). Irgendwann beim anstarren und laut denken mit Thosi (Danke dafür!) wurde mir klar, da klemmt ja auch ein Kabel der Solaranlage drauf. Bevor jetzt jemand meint, dass ist falsch, dass muß auf B2, nein. Mein Votronic SolarRegler hat einen extra Ausgang, der die Starterbatterie mit 1A mitlädt. Das war die Spannung, die ich da gemessen habe. Dabei stellt sich im Umkehrschluß die Frage, was passiert mit dem Solarstrom jetzt, wo der Booster die Leitung zur StarterBatt trennt? Gut, wenn ich das richtig verstanden habe, geht dieses "Rückladen" via Bypass am Booster los; "Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V)".
D.h. wenn die Sonne scheint und die Spannung am B1 durch das Solarkabel steigt und 13.5V überschreitet, müsste der Booster eigentlich die 1A zur Starterbatterie durchlassen. Da ich bei dem Thema aber irgendwie immer noch ungläubig bin, habe ich das anders gemacht, Solarkabel von B1 ab und, genau, da war ja noch die Verbindung der Verlängerung des Starterbatteriekabels VOR dem Booster, also Solarkabel einfach da mit drauf geschraubt. Damit kommt der Strom von der Solaranlage auf jeden Fall an der Starterbatterie an, egal, welche Laune der Booster an dem Tag hat. Weiter, wieder Spannungen messen und vergleichen, endlich rauskriegen, ob ich dieses Bypasskabel wirklich brauche, Messungen mit dem Bypass..BC zeigt 13.5V, Stromkabel zur Starterbatterie nur 13.2V. Hä? Achja klar, das 2. Kabel an B1 (neben dem Boosterausgangs=Startbatteriekabel) ist ja die Spannungsanzeige vom Büttner BC. Damit zeigt der natürlich auch Müll an, ich will ja nicht sehen, was an B1 anliegt sondern was aus der Starterbatterie rauskommt. Also nochmal die Verlängerungsdose aufgemacht und das Kabel da auch noch mit drauf geschraubt.. Damit umgeht man auch das Problem, dass er die Spannung nicht anzeigen würde ohne Bypass, weils ja noch vor dem Booster abgenommen wird. Aber ja, vorher wars Tatsache so, ohne das Bypasskabel (was im übrigen von dieser Start EBL IN Klemme nur direkt in den Boostereingang geklemmt wird, wurde im BC keine Spannung angezeigt, also brauche ich es doch, mindestens zum Rückladen der Starterbatterie am Landstrom. Alles andere wäre ja auch unlogisch, trennt der Booster im ausgeschalten Zustand ja die Leitung. So fügte sich am Ende alles so, wie es wohl sein sollte und müsste.
Ein Test zeigte dann auch das Gewünschte. Bereits im Standgas lieferte der Booster 30A, wenn man den Kühlschrank angeschaltet hat, kamen logischerweise nur noch 20A an der Batterie und am BC an (Dieselheizung war auch noch an). Meine größte Sorge, die Kabel, nix. Da wurde nichts warm, auch nicht an Übergängen, habs 15min laufen lassen, alles supi. Eingestellt habe ich das Programm mit 14.4V Abschaltspannung sowohl am Solarregler (Programm F) als auch am Booster ("3"). Creabest empfiehlt 14.4-14.6V. Am Ende hab ich das Auto dann wieder richtig voll geladen mit Strom, damit auch der BC mit den neuen Einstellungen mit mir spielt, weil er so natürlich keinen Stand hatte, auch das lief reibungslos. Zellen alle schön dicht beieinander. Sieht nach einem geglückten Umbau aus.
Entladen und laden, 1.5A fehlen wegen der Dieselheizung ![]()
Hier ein Bild vom ersten Testlauf, mit Kühlschrank an (10A Verbrauch) und rechts sieht man den B1 Anschluß und das Kabel von der Starterbatterie rausgezogen und die Verlängerungsbox, die natürlich am Ende ordentlich links verschraubt wurde. In dieser landeten am Ende dann eben auch das SolarStartBattKabel und die Spannungsanzeige vom BC. Das kleine Ding ist der Y-Verteiler für die Abnahme des D+ Signals ![]()
Fast 3fache nutzbare Kapazität bei 15kg weniger Gewicht. Hat was.
Kay