Neue Bordbatterie ist fällig

• Hallo!

Unsere Bordbatterie hat am Wochenende ihre Grenzen aufgezeigt - Kapazitätsmaximum von 80 %, das schnell abbaute. Wir haben vor, die erschöpfte AGM-Batterie mit ehemals 160 Ah durch zwei Lithium Batterien á 75 Ah zu ersetzen. Als Wechselrichter haben wir den MASS COMBI 12/1200-60 von MASTERVOLT und als Solarregler den Votronic SR 330-Duo Digital verbaut.

Spricht etwas gegen den beabsichtigten Austausch, muss ich `was beachten?

Gruß
    Rüd

• Also so wir ihr das beschreibt sehe ich keine Problematik bei der Funktion.

Warum nehmt ihr nicht ein Mass Combi System mit intergriertem Laderegler. Einserseits hab ich eine Baustelle weniger.
    Desweiteren hab ihr die möglichkeit eine MLI Ultra mit 180AH anzuschliessen.
    Damit hättet ihr auf ganz lange zeit Ruhe und eine unbezahlbare unabhängigkeit.

Denkt auch daran das solche nachgerüsteten Systeme, beim wechsel auf ein nächstes Mobil mitgenommen werden kann. ;)

• Hallo

So wie ich verstehe, bestehen der Mastervolt u. der Solarladeregler aus der vorhergehenden Konfiguration. Kmfrank seine Frage ist berechtigt, warum aufteilen ev. Platzfrage?
    Dann kommt noch die Frage wie weit Du nur reinstellen möchtest u. anschliessen. Aufgrund der vorherigen Installation (160 Ah) dürfte der Kabeldurchmesser gehen. Sicher eine Lithium mit einem BMS kaufen
    Ich gehe davon aus, dass Du dich über die verschiedenen 'Fertig- oder Baukastensysteme orientiert hast. Vorsichtshalber bei Iveco nachfragen wieviel der Alternator maximale Volt/bzw. Ampere liefert. Der Solarregler über die DIP's konfigurieren.

Du hast natürlich Optimierungsmögllichkeiten, diese sind aber nicht gratis, so z.B. MPPT Solarladeregler, Vortronic Messgerät mit eingebautem Dongle (bluetooth) usw. ist aber kein 'must'

P.S. Fahre seit 20 Monaten mit einer 400 Ah Lithium Batterie von Notnagel (Baukasten - sehr einfach bin kein 'Schrauber') ohne geringste Mängel

• Ich danke Euch für die Hinweise und muss zugeben, dass mich die oben beschriebene Lösung unseres Problems auch nicht zu 100 % zufrieden stellt.

Das liegt zum einen am Platzproblem, zum anderen daran, dass wir nicht ausschließen können, das Gefährt in Bälde zu wechseln.

[Blocked Image: http://www.lotterfee.com/womo/enge.jpeg]

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich die gut 70 Kg einer AGM reinwuchten und fertig. Aber bei der Enge denke ich halt über Alternativen nach. Zwei Lithium könnte ich schön platzieren. Außerdem kosten mich die zwei 75er weniger als eine 150er, nämlich 1620 €. Ausgewählt habe ich eine mit einem integrierten SIGA Batterie-Management-System.

Was die maximale Leistung an Volt/bzw. Ampere der Lichtmaschine betrifft, werde ich mich erkundigen.

Edit: Michael Trudrung: Ich vermute die Batterien sind fünf Jahre alt. EZ ist zwar erst 03/2013, gebaut wurde das Mobil aber Ende 2011.

Gruß

Rüd

• Denkt auch daran das solche nachgerüsteten Systeme, beim wechsel auf ein nächstes Mobil mitgenommen werden kann. ;)

und was baust Du dann in das zu verkaufende Mobil ein? Ok, man kann ja die alten Sachen einlagern, aber nunja.......

• Es wäre vielleicht irgendwann mal an der Zeit eine Sammelbestellung für Li-Batterien zu machen!
    Da wird es doch sicher jemanden im Forum geben der Einkaufsvorteile nutzen kann! :thumbup:

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!