Elektrisches Fenster Concorde Charisma

• Hallo,

leider häufen sich bei mir, warum auch immer im Moment diverse Kleinschäden. Aktuell ist mein elektrisches Fenster Fahrerseits ist defekt.
    Ursache: Ein Plastikzahnrad ist gebrochen, weil ein Fahrzeug Monteur sich nicht vorstellen konnte, dass so ein Fenster nicht per Hand aufgeht. Mit Gewalt bricht das Zahnrad.
    Nun kann ich natürlich als Ersatz von Concorde den kompletten Motor ersetzen lassen, was aber völlig überflüssig ist, weil ja nur ein Zahnrad defekt ist.
    Vielleicht kennt hier ja jemand einen Beschaffungsweg dafür, vielleicht sogar den Hersteller des Motors.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
    Peer

Zahnrad Fenster.JPG

• Das gibt es als Einheit sicher irgendwo zu kaufen. Aber Deine Info recht da nicht aus. Auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse und dem E Motor solltest Du einen Hinweis finden.
    Ergibt nicht so viele Hersteller für diese Teile.

Gruß Rufus

• Zahnrad raus und zu einer Firma mit einem 3D Drucker ;)

Ich fürchte, die Plaste aus dem 3D-Drucker wird die Festigkeit nicht erbringen. Habe mir ein paar Teile für den 1802 (Fensterheber und Abdeckung Amarturen) drucken lassen. Die Abdeckungen sind wirklich gut geworden, die Kurbelverzahnung hat es gleich beim ersten Test zersetzt :(

vG
    Martin

• Hallo Peer,

Du kannst Zahnräder im Zweifel auch problemlos einzeln anfertigen lassen... dazu brauchst Du aber ein paar wenige Angaben: Modul, Durchmesser, Anzahl Zähne. Den Modul kann der Fertiger im Zweifel aus den beiden letzten Angaben errechnen. Zähne kann man zählen und den Durchmesser kann man (genau!) messen... Ich würde mit Ihnen reden und ein Bild mitschicken - ggf. das Original-Zahnrad einschicken.

Das Zahnrad sieht aus wie ein "normales" Ritzel (Stirnrad), es braucht also keine besondere Fertigung hinsichtlich Form oder Steigung. Evtl. hilft auch der Durchmesser des Achsdurchlasses, wenn Du nicht selbst Bohren und (!) reiben willst - Achtung: Wenn Du Press-Sitz brauchst, muss man das dem Betrieb auch mitteilen, anderenfalls gibt es aber auch passende Kleb- und Füllstoffe.

Ich kenne das aus dem Eisenbahn-Modellbau und nutze das recht häufig, da ich alles selbst baue. Du findest Betriebe für Sonderanfertigungen von (Mikro-) Antrieben zum Beispiel: Sehling oder KKPMO bin aber sicher, dass es auch andere gibt. Sehling fertigt bis Modul 10... bei der grob geschätzten Anzahl Zähne gemäss Deinem Bild sind das schon "recht grosse" Ritzel ;) das heisst, sie sollten das eigentlich gut fertigen können (50 Zähne bei Modul 10 sind im Durchmesser 520mm - nur als grober Anhalt, dass es wohl reichen sollte).

Das Material ist meistens "POM", das ist stabil und ist leicht selbstschmierend und gilt als gutes Material für Zahnräder. Denke, dass Du im RC Modellbau möglicherweise sogar passende Zahnräder finden könntest aber die Grösse ist schwer abschätzbar, wenn man Dein Bild betrachtet.

Viel Glück!

LG Frank

• Hm...nochmal genau hingesehen... ist es das Innenzahnrad im schwarzen Gehäuse? Steckt das etwas drin normalerweise? Das wäre dann doch nochmal ein paar andere Überlegungen wert...

• Ich denke das sich hinter dem schwarzen Gehäuse ein Schneckenantrieb verbirgt. Alles andere macht da keinen Sinn um die notwendigen Kräfte zu übertragen. Der eigentliche E Motor hat nur eine sehr geringe Leistung und bringt vielleicht um die 20 -40Nm. Das würde wohl kaum reichen ohne eine entsprechende Untersetzung.

Außerdem wird der Scheibenhersteller hier ein hunderttausenfach hergestelltes Getriebe verwenden. Alles Andere ist viel zu teuer. Da es sich um Kunststoffspritzteile handelt deren Werkzeuge teuer sind, muss es große Stückzahlen geben. Folglich muss man rausfinden für welches Fahrzeug dieser Fensterheber oder Schiebedachmechanismus gemacht wurde.
    Ich tippe das Teil kommt von Valeo. Aber man muss es halt so oder so ausbauen um es zu reparieren oder zu wechseln. Dann ist der Hersteller bekannt.

Gruß Rufus

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!