Tipps zum Öffnen der Tankdeckel gesucht

• Ich habe neulich versucht, die Revisionsöffnung meines Fäkaltanks aufzudrehen - ohne Erfolg. Habe dann das gleiche auch bei Grau- und Frischwassertank versucht: die rührten sich auch nicht einen Millimeter. Sicher bin ich nicht der einzige hier, der damit ein Problem hatte. Meine Tankdeckel sehen so aus, wie auf dem Foto angerissen.
    Kann mir jemand einen hilfreichen Trick verraten?

Vielen Dank
    Remco

• Auf der Dichtung ist so eine Schmiere verteilt, die dichten soll.
    Daher: den Druck mit Handschuhen in Richtung gegen den Uhrzeigersinn aufrechterhalten, bis das Klebemoment überwunden ist! Erst geht das nur 1mm in den ersten 10 sec, aber dann langsam wird das leichter.

Abhilfe: diese Käseschmiere entfernen und mit Vaseline einschmieren, dann geht das später leichter.

• Hallo remco,

ich mag jetzt die Bilder aus dem Phoenix Forum nicht so einfach kopieren aber schau dort einfach mal in der Suche nach Wassertank öffnen,
    da gibt es eine Menge Tipps und gebaute Werkzeuge.

Da solltest du was passendes finden, es sind auch Vorschläge dabei welche mit einfachen Mitteln umzusetzen sind

Gruss Dieter

• Servus,
    Ich habe dafür ein „Spezialwerkzeug“ damit habe ich die nötige Kraft die Verschlüsse aufzudrehen.
    Sieht wie ein Fahrradlenker aus und packt den Verschluss
    Grüße Hartmut

• Moin thomasd,
    Ich nehme eine größere Wasserpumpenzange, öffne sie ganz und dann mit den Spitzen in die Aussparung und am Griff hast du genug Hebelwirkung zum Drehen. Ich hoffe , dass war verständlich.

• Ich hab mir ein Holzbrettchen mit der Stichsäge ausgesägt damit ich`s über dem Boden richtig mit der Rohrzange packen kann.
    Funktioniert !

Grüße wolfgang

• Hallo,

ich hab damals eine große Wasserpumpenzange genommen. Die Griffe in den Deckel und in das Maul der Zange als Hebel einen großen Schraubenzieher. Seit dem drehe ich die Deckel nur noch mit zwei Finger zu. Da kein Druck im Tank entsteht langt das völlig aus. Waren noch nie undicht.

Grüsse, Wolfgang

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!