Super Sense im Schwarzwassertank

• Hallo zusammen,

Mittlerweile haben ja einige die Super Sense Sensoren im Schwarzwassertank verbaut, ebenso wie ich.

Offensichtlich habe ich nun ein "Verstopfungsproblem", welches zu einer verzögerten und ggfs. falschen Anzeige zu führen scheint.

Mich würden die Erfahrungen der Nutzer interessieren, vor allem aber die Lösungen, um für die Zukunft wieder in den Genuss der tollen Anzeige zu kommen. Ich habe damals beim Einbau den Sensorschlauch nicht der Tankhöhe entsprechend gekürzt, dieser liegt somit ein Stück auf dem Tankboden auf. Wie sieht es bei euch aus?

Ich überlege, den Schlauch so zu kürzen, daß er ein kleines Stück über dem Boden endet und die festeren Anteile vielleicht nach dem Ablassen auch aus dem Schlauch tropfen können.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo Ralf,

bitte nicht den Schlauch zu kurz ablängen.

Das Ende des Sensorschlauchs soll zwar den Tankboden erreichen, jedoch ohne "rumzuliegen" - das ist dann das Idealszenario. Oft wird aber auch eine längere Version verbaut, die meist auch keine Probleme verursacht, aber wenn sich nach längerer Zeit der Benutzung doch was zugesetzt haben sollte oder Du den Eindruck hast, dass dies der Fall wäre, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise: 1.) Etwas Ammovit in den Tank geben und ein paar Tage abwarten. Das Ammovit sorgt für eine "Altöl-ähnliche Konsistenz". Wenn das nichts bringt oder ohnehin schon Ammovit verwendet wurde, dann bitte den Sensorschlauch überprüfen und ggf. Ablängen. Wenn ein neues Endstück für den Schlauch benötigt wird -> reicht eine kurze private Nachricht an mich und wir schicken Dir was zu.

• Bei mir waren es schwarze Ablagerungen (ich glaube durch zu viel Ammovid) die den Sensorschlauch verstopft haben.

Nach Reinigung des Schlauchs will ich es mal mit halbierter Dosis versuchen.

• Danke an Josef für die schnelle Antwort und das Telefonat am gleichen Tag. Auch an Bruder Diogenes. Werde mir den Schlauch nach dem Urlaub mal ansehen, sauber machen und ggfs. ablängen.

Ich werde von den Resultaten berichten.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

• Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt, nach der Entsorgung gut gespült und in den Tank geschsut. Wie vermutet, Schlauch sehr lang sn Boden liegend und Überschuss vom Ammovit.

Josef, bevor ich den Schlauchnippel abziehe, gibt es am Sensor eine Sicherung, die den Nippel hält?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

• Josef, bevor ich den Schlauchnippel abziehe, gibt es am Sensor eine Sicherung, die den Nippel hält?

Ja, den "Ring" am Anschlussport Richtung Sensor drücken, dann kann der Schlauch abgezogen werden.

• Karl Heinz

Bevor du hier noch weiter Fragen um Fragen stellst wäre es freundlich von dir, dich endlich mal vorzustellen (unter Vorstellungen) worauf du bereits hingewiesen wurdest.

Ansonsten wirst du hier nicht mehr all zu viele Antworten bekommen.

Abgesehen davon ist es unhöflich Infos aufsaugen zu wollen und von sich nix preis zu geben 🤷‍♀️

• Hallo Karl - Heinz,

ich kann nicht von den Neuen /neueren Fahrzeugen sprechen weiß aber , dass die Tanksensoren bei den " älteren " Fahrzeuge nicht mal als ungefähre Anzeigen zu gebrauchen waren und eines der besten Investitionen bei mir der Kauf der Super Sense waren . Damit habe ich vernünftige Anzeigen, mit denen man was anfangen kann.

Gruß Uwe

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!