HiFi Soundsystem nachrüsten. Varianten und Möglichkeiten

• Da ich in letzter Zeit mehr Zeit im WoMo zugebracht habe möchte ich mich mal dem Thema Sound widmen. Ich habe die übliche Anlage von Concorde mit dem zusätzlichen „Soundpaket“. Dies stellt mich aber bei weitem nicht zufrieden. Wenn ich den Klang der Anlage mit meiner im Auto verbauten Burmester vergleiche , bekomme ich das Grübeln . Vor Allem dann wenn ich weis ,das der Aufpreis ca ähnlich liegt aber die Komponenten bei Burmester wesentlich professioneller sind und auch perfekt eingesessen wurden. Der Sound im WoMo ist einfach verwaschen die Bässe kommen nicht präzise und vom Surroundsound ganz zu schweigen. Auch hätte ich gern eine Umschaltung der Lautsprecher zwischen Fahrbetrieb und TV-Betrieb. Gerne hätte ich hier nachgerüstet/umgebaut. Nun meine Frage ob hier schon einmal jemand Hand angelegt hat und wenn ja mit welchen Komponenten. Wie hoch war ungefähr die preisliche Investition.

Ich bin also auf der Suche nach Anregungen/Vorschlägen. Oder hat jemand evtl einen Tipp welche Werkstatt hier ein guter Ansprechpartner ist.

• Hallo,

im Charisma sollte das verbaute System von Jehnert kommen. Die sitzen in Stuttgart.

Von denen gibt es eine Erweiterung mit separater Endstufe etc. und dann auch der Möglichkeit verschiedene Setup´s zu haben.

Ich würde zuerst mal mit denen telefonieren oder für einen Termin, wenn es nicht zu weit weg ist, direkt hinfahren.

Sind sehr hilfsbereit, ohne gleich was verkaufen zu wollen. Ich war selbst mal wegen einem Problem mit meinem Alpine dort.

Oder Du schaust Dir an was der allseits bekannte Götz mit/in seinem Charisma gemacht hat. Kann jeder sich seine eigene Meinung darüber bilden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für den Tipp. Habe gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen. Offensichtlich ist bei dem System noch viel Luft nach oben. werde dort mal vorbeifahren und ein paar Anpassungen vornehmen lassen. Danach werde ich dann weiter entscheiden. Ein Problem beim Austausch der Endstufen wird ja immer die Stromversorgung bzw Bereitstellung sein. Im Landstrombetrieb sicher kein Problem. Doch bei Batteriebetrieb kann so ein Verstärker schon schnell die Akkus leerlutschen.

• Der Helix Verstärker, den WCS und Jehnert verbauen sollte sehr wenig Strom verbrauchen. Es ist ein Digitalverstärker. Ich hatte mal eine Endstufe mit echten Röhren in einem Porsche. Den durfte man nicht lange ohne laufenden Motor nutzen. Der Helix hat auch einen sehr geringen Ruhestromverbrauch.

Schade, das man Burmester nicht nachrüsten kann. In meinem M8 ist das phantastisch. Oder kennt jemand ein Nachrüstset?

• Sowohl Jehnert als auch Caratec nutzen Verstärker von audiotec Fischer. Das sind die Helix-Verstärker die Roadrunner_LT meint. Die haben eingebaute DSP die sich mittels PC auf die Innenakustik einmessen lassen. Von den Womo-Herstellern werden Standardkonfigurationen eingebaut, die in der Regel nicht individuell eingemessen werden. Daher auch die von Linerpaule zitierte Info dass da noch Potential bei einem Besuch bei Jehnert ist. Ich werd bei Gelegenheit mal bei caratec vorbeischauen... (caratec ist ausser bei Eura auch bei NiBi verbaut)

• Hallo Stefan,

wir waren im August bei Caratec und haben unseren Flair einmessen lassen. Sind mit dem Ergebnis und der Durchführung super zufrieden 👍🏻

Viele Grüße

Norbert

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!