Ladung der Starterbatterie über Landstrom

  • Ladung der Starterbatterie

    Bei meinem Charisma ist ein MassCombi 12-2200 verbaut. Dieser MassCombi besitzt ausser der Ladung der

    Aufbaubatterie noch einen 2.Ausgang 5A (AMP-Stecker) für die Ladung der Starterbatterie.

    Nach Mastervolt müsste dieser Ausgang mit einer Sicherung auf die Starterbatterie gehen zum laden.

    Dieser Ausgang ist aber nicht angeschlossen. Trotzdem sieht man beim Laden mit Landstrom, auf dem CBE PC770-SK ein Symbol

    dass die Ladung der Starterbatterie anzeigt. Wenn man die Spannung der Starterbatterie abfragt,

    sieht man dass sie kontinuierlich steigt, also wird von irgendwo her Spannung auf die Starterbatterie gegeben.

    Weiss jemand wie das geschaltet ist und woher die Ladung erfolgt?

    Es funktioniert alles bestens, ich bin nur neugierig wo der Abgriff ist und wie sie das Verdrahtet haben.

    Ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht verbaut.


    Liebe Grüsse

    Wolfgang

  • Hallo, Namensvetter


    bei mir ist ein "intelligentes" Trennrelais vorhanden. Dieses wird Spannungsgeführt von der Wohnraumseite angesteuert und verbindet bei ausreichend Spannung den Wohnraum-Bereich mit der Starterbatterie.

    Somit erhält die Starterbatterie auch von "hinten" eine gewisse Ladung. Dieses wird im CBE auch durch ein Symbol angezeigt.


    Bei Unterschreiten der eingestellten "Verbindungsspannung" öffnet das Relais wieder und es ist somit ausgeschl0ssen, dass die Starterbatterie von hinten entleert wird.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    schau mal hier, so ist es bei mir geregelt...

    RE: Starter battery charging on MORELO

    vielleicht gibt es einen Frenius Charger oder Ähnliches auf 12 VDC Basis, welches an einer 12 Volt Verteiler Dose

    angeschlossen ist, es gibt von diesen 12 Volt Verteiler mehrere im Fahrzeug verteilt, ebenso wie 220VAC Verteiler;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Wolfgang,

    die Kombination CBE und MassCombi ist auch bei mir verbaut. Wenn die Batterie vom Aufbau voll geladen ist, läuft das so wie Wolfgang oben geschrieben hat. Die Verbindung zwischen der Aufbaubatterie und der Starterbatterie bleibt auch nach Trennung vom Landstrom bestehen bis eine bestimmte Spannung bei den Aufbaubatterien unterschritten ist. Dadurch steigt die Ladung und damit Spannung der Starterbatterie noch an. Bei meiner CBE wird das durch ein Symbol auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt, dort sind zwei verbundene Akkus zu sehen.

    Grüße

    Gerhard

  • Hallo miteinander

    Danke für die Infos.

    Also ein zweiter Lader ist definitiv nicht verbaut lb Hermann

    Ich glaube es ist so gelöst wie mein Namensvetter schreibt.

    Werde mal schauen wo das "Spannungsgeführte Relais" verbaut ist.

    Mein System verhält sich so wie Gerhard schreibt.

    Habe ja mit dem System keine Probleme wollte nur wissen wie es funktioniert.


    Danke an alle.

    Wolfgang

  • Hallo


    Bei meinem Concorde geht das irgendwie über den Ladebooster.

    Weiß ich da bei mir die Starterbatterie nicht mitgeladen wurde.

    Da war ein Dipschalter falsch gesetzt. Statt b war a gesetzt.

    Seitdem blinkt dort eine rote Leuchtdiode Board Out und die Starterbatterie wird mitgeladen.

    michael

  • Hallo Uwe

    Ja, genau so so ein Trenngerät ist bei mir auch verbaut.

    :yes:Das ist das Teil das die Umschaltung macht ^^


    Danke

    Wolfgang

  • Hallo, Uwe zu den Bildern Post #7:


    An Deinem Trennrelais kann ich ein dünnes rotes Kabel mit Sicherungshalter erkennen. Was für eine Funktion hat dieses Kabel.


    Und die dicken roten Kabel auf der rechten Seite ist wohl eine große Sicherung auf dem Weg zur Starterbatterie?? Bei mir ist so eine Sicherung im Motorraum kurz vor der Starterbatterie.


    Wolfgang

  • This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!