Projekt 2000 mal anders kaputt

• Wir haben vor fast 6 Monaten eine neue Projekt 2000 Treppe bekommen… Im Augusturlaub fuhr sie oft schon nicht ganz ein, beim nochmaligen betätigen der Taste gings dann. Nun nach über 4 Wochen stillstand, einmal Treppe ausgefahren und nun fährt die Treppe gar nicht mehr hoch.

Splint/Scherstift und Getriebe hab ich schon angeschaut, sind in Ordnung, auch die grosse Welle dreht.

Die beiden Querstreben, welche die Teppe eigentlich ziehen (an den Seiten) drehen durch und werden nicht mitgezogen. Einen kann man sogar leicht hin und her bewegen.. Es sieht so aus, als wenn dort Nieten (o.ä.) sitzen und diese abgerissen sind… Schon mal jemand gehabt ? Ideen ?

P.S.: Die neue Treppe war gefühlt nicht ganz gerade eingebaut..

D1FA36B3-EA9E-45FE-AA21-1FB4B985ADA0.jpeg69517880-E5E0-4F9F-B228-66AA647AFB61.jpeg0AF8AC8A-675D-46D3-9054-45EBD4E041DB.jpeg830BED64-A1EB-4E31-94A9-22E622B8F75F.jpeg

IMG_2707.MOV

• Ich kenne zwar die neue Version des Projekt2000 nicht aber wenn ich die Bilder richtig deute scheinen auf beiden Seiten die schwarzen Stifte nicht korrekt in diesen Bohrungen der Welle zu sitzen. Vor allem auf Bild1 sieht man das ganz deutlich daneben. Vielleicht mal beide Stifte versuchen in diese Bohrungen nachzuschieben, wenn sie von der Länge ausreichen. Ansonsten könnten sie auch abgebrochen sein?

• Schieben geht nicht… hatte ich auch erst dacht… ging aber nicht….. denke auch, dass die gebrochen sind…

Das Gestänge links (1. Bild) kann man auch ca. 1 cm auf der Welle hin- und herschieben… Deswegen kann man auch auf Bild 2 die kleine Einkerbung sehen..

Das Gestänge rechts (Foto 3) nicht.

• So ein Mist ...

Du musst die 13er Verschraubung an den Hebeln ausdrehen und die Schrauben rausnehmen. Damit sind die kleinen Hebel auf der Welle ohne seitliche Führung. Dann die Sicherungsbleche von den "Nieten" runter und die Reststifte raus. Die Hebel auf der Welle zur Treppenmitte hin verschieben (da ist ein wenig Gewalt erforderlicht, mit Hammer und Holzstück geht recht gut) In den Buchsen haben die Reste des Sperrstifftes eine kleine Rille gezogen, deswegen lässt sich der eine Hebel bewegen und der andere weniger. Wenn die Hebel auf der Welle in Richtung Mitte der Treppe verschoben sind, dann siehst du auch die Reste der Sperrstiffte in der Welle sitzen. Dieses Stifte müssen nun ausgetrieben werden. Ebenso die Reste der Stifte in der Buchse am Hebel. (Die Reste aus dem Hebel bekommt man recht gut raus, wenn das "lange Ende" ausgehebelt und der Hebel dann wieder an die originale Stelle geschoben wird (sollte dann ganz leicht gehen). Dann mit einerm Dorn durch den Hebel und Welle das kleine Stück auf der Rückseite der Buchse austreiben.

Statt dieser Nieten kann man Hohlstifte verwenden um die Treppe zu kontern. Achtung: Nimm gehärtete Stifte, die billigen aus der Bucht sind ruck zuck wieder abgescheert.

Das Problem ist, wenn ein Stift auf einer Seite abscheert, dann dauert es nicht mehr lange und der Stift auf der anderen Seite geht ebenfalls über die Jordan.

Die Sache ist keine Hexenwerk.

Nachtrag ... Darauf achten, dass beide Hebel hinterher zur gleichen Seite zeigen! Dann wieder verschrauben und fertig ...

Falls du Unterstützungs brauchst, dann melden. Können das auch gemeinsam per Videokonferenz machen oder so ..

vG

Martin

• Versuche ich mich morgen mal dran….

Erst einmal sehen, ob ich passende Scherrstifte habe….

Videokonferenz ist dort schwierig, Fahrzeug steht am Abstellplatz und dort gibt es überhaupt keine Netze. Danke für das Angebot.

• Versuche ich mich morgen mal dran….

Erst einmal sehen, ob ich passende Scherrstifte habe….

Videokonferenz ist dort schwierig, Fahrzeug steht am Abstellplatz und dort gibt es überhaupt keine Netze. Danke für das Angebot.

Dann muss du das Auto irgendwo hinfahren, wo du ein Netz hast ^^ ... Die Funktion zum manuellen Einklappen und Verriegeln der Treppe kennst du?

• Hallo Lars,

wichtig wäre, nach dem einsetzen der neuen Splinte, den Endschalter auf der Motorseite ( Welle mit dem Nocken )

genauestens einzustellen, heißt, wenn der Schalter anspricht, muss der Motor sofort stehen bleiben und die kleine Hupe ertönt.

ist in der Datenbank hinterlegt....Project2000 gesamt Reparaturanleitung- 2020.pdf

Lg aus La Paz Hermann

Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :)

Edited 2 times, last by Ambra ().

• This threads contains 59 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!