Gibt es eine Anternative für die Projekt 2000 Treppe ?
Hat jemand von euch schon eine Verbesserung gemacht ?
Der ständige Scherstiftwechsel ist ärgerlich.
ist sehr zuverlässig ![]()
im Ernst, ohne größere Umbauten gibt es keine Alternative
v.G. Schorsch
Da bin ich schon länger dran. Stand ist, dass die Zeichnung existiert aber der Umbau noch nicht "dran" ist.
- Muster ist die Treppe vom ClouLiner
- Die Treppe ist ein aus Alublech gefertigtes Formteil
- Die Treppe wird durch einen 12/24V Linearantrieb einge"klappt
Hier mal einen Ausschnitt aus der Planung:
Der Gedanke ist, die Treppe nahezu identisch mit der Treppe beim Clou zu bauen. Als Material wird 3mm Alublech abgekantet und die Treppe als 1 Teil gefertigt. Der Korpus "dreht" sich dann in das Gehäuse und wird via Linearantrieb bewegt. Die Abmessungen entsprechen der Projekt2000 Treppe, die Tiefe wird durch die Höhe des Ausschnittes bestimmt, da die Treppentiefe ja den Auschnitt mit einer Blende im eingeklappten Zustand ausfüllen soll.
Das Material habe ich bereits hier liegen. Der Umbau war vor der Lackierung geplant, ist aber der Krankheit zum Opfer gefallen und soll im Frühjahr zusammen mit dem Elektropaket (Leitungsverlegung und Steuerung) erledigt werden. Den Treppenkörper und das Gehäuse werde ich irgendwann bei schlechtem Wetter am warmen Ofen in der Werkstatt mal angehen. Habe mir bereits ein Schweißgerät für Alu zugelegt. Der Linearantrieb ist übrigens der Gleiche, den ich auch für die Bedienung des Hubbettes verwende ...
vG
Martin
Hallo Martin, diese Idee würde mir auch vorschweben. Denn ich hatte auch einmal einen Clou Liner 1100.
Sobald du detairte Infos bzw Maße hast, würde ich über weitere Infof freuen..
Gurß Robert
Hallo Martin, diese Idee würde mir auch vorschweben. Denn ich hatte auch einmal einen Clou Liner 1100.
Sobald du detairte Infos bzw Maße hast, würde ich über weitere Infof freuen..
Gurß Robert
Maße etc habe ich bereits. Muss es, wie gesagt, nur noch umsetzen. Ich mache dann eine Beschreibung und Fotografiere den Bau der Treppe und den Einbau. Aber es dauert noch ...
vG
Martin
Hallo Robert,
wenn Du den auf der Antriebswelle mit Nocken befindlichen kleinen Endschalter genauestens einstelltst, wirst Du keine Probleme mit den Scherstiften haben.
Seit ich dies vor 3 Jahren gemacht habe, keine Probleme mehr ![]()
![]()
Anleitung dazu, ist in unserer Datenbank vorhanden.
Lg aus La Paz. Hermann
Hallo,
ich habe mal ein YouTube Video angefertigt, falls jemand Hilfe braucht beim Erneuern von gebrochenen Scherstiften:
Hoffe ich kann jmd eine Hilfe dsmit sein…
Vg
CamperTobi
Ja, die gibt es. Welche Ausführung hast Du?
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Projekt2000 (BJ 2005) hatte früher eine Steuerung, bei der der Antrieb so lange aktiviert blieb, bis man die Taste los ließ. Zwar konnte man dadurch die Treppe in jeder beliebigen Position anhalten, jedoch blieb der Motor solange unter Spannung, bis man diese Taste entlastete. Die Kontaktschalter der Treppe waren beide wirkungslos - der untere war gar nicht angeschlossen und der obere funktionierte damals nur mit dem D+-Signal (wenn der Diesel anspringt und die Lichtmalschiene läuft.)
Folge: Der Scherstift musste immer mehr Druck verkraften, als für den eigentlichen Antrieb notwendig gewesen wäre, da man meist länger auf der Taste blieb, um auch sicher zu gehen, dass die Treppe vollständig ein- bzw. ausgefahren war. Solange drückte dann der Motor auf den Antrieb und damit auf den Scherstift.
Jetzt regelt ein Zusatzbaustein diese Steuerung und ich muss nur noch kurz auf den Schalter drücken und die Treppe fährt automatisch bis zum jeweiligen Endpunkt ein- oder aus. Der Treppenmotor wird dabei sofort abgeschaltet, wenn der jeweilige Totpunkt erreicht ist und somit steht der Scherstift nicht mehr unter zusätzlichem Druck.
Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung und die Treppe funktioniert bei Dir genauso. Der Kostenaufwand für das Modul hält sich im Rahmen und steht in keinem Verhältnis zu einer neuen Treppe. Der Einbau könnte sogar selbst erfolgen - und wenn nicht, dann kann ich Dir die Werkstatt nennen.
Die Treppe selbst ist ja nicht schlecht und neuere Modelle sind sogar noch besser als meine. Möglicher Weise sind Deine Endschalter ja auch nicht richtig angeschlossen, defekt oder wie bei mir, gar nicht mit Funktion montiert worden.
VG Bobil
Hallo Bobil, danke für deine Info. Bei mir ist es schon so wie du beschrieben hast Bj 2009. Seit dem letzten Wechsel vor einem Jahr hält der Stift ![]()
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!