Fisher & Paykel Spülmaschine

• Hallo,

ich überlege, in unseren Küchenblock eine Spülmaschine einzubauen, und zwar eine von Fisher & Paykel. Diese hat einen höheren Innenraum als die von Klarstein und Co vertriebenen und ist wohl auch - da ursprünglich für Boote eintwickelt - im Fahrbetrieb nutzbar.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Geschirrspüler zukommen lassen würde. Bei zwei Ausstellungsfahrzeugen hatte die Schublade geklemmt - wie ich hoffe, untypische "Ausreisser". Wieviel Ampere benötigt z. B. ein Spülgang würde mich auch interessieren..

LG

Carsten

• Glück auf,

Ich hatte für meinen Liner Plus 890 eine Spülmaschine von Fisher&Paykel bei C angefragt. „passt nicht“ war die Antwort. Es fehlt wohl an Tiefe. Die Küche im 990G sollte identisch sein….

Eine Klarstein kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Eigentlich habe ich ohnehin die beste Spülmaschine 😉

Gruß Rudi

• Ja, ist mir klar, dass ohne Küchenblockumbau das nicht passen kann. Der Steg der linken Schubladen muss im unteren Bereich um 3 cm nach rechts versetzt werden, wobei die Mülleimerschranktür dann zum Auszug umgebaut würde; die Küchenplatte würde um 7 cm erhöht. dann hat sie für einen 193 Menschen auch die richtige Arbeitshöhe, der ganze Küchenblock muss ein wenig herausgezogen montiert werden, dann sollte das passen.

Damit ich weiß, dass sich der Aufwand lohnt, wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte über den o.g. Geschirrspüler dankbar. In den höheren Baureihen von Morelo und Concorde wird der F & P-Spüler ja aufpreispflichtig verbaut.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten, meine Frau ist mit der GS sehr zufrieden. Wir nutzen sie viel und eigentlich auch auf jeder Fahrt. Ich gebe zu der Einbau war nicht ganz ohne. Ich habe zwei Schubkästen dafür geopfert aber somit die ursprüngliche Küchenfront beibehalten und die beiden Schubkastenfronten verbunden.

Viele Grüße aus der Wartburgstadt

Lutz

• Moin zusammen, wir packen diesen Thread mal wieder aus, weil wir uns mit der Spülmaschine in Vorbereitung auf unser neues Wohnmobil geschäftigen. Zunächst einmal würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Besitzer und Benutzer dieser Maschine uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen könnten. Wir bekommen zum November 2025 einen Morelo Grand Empire 93LB und da ist die Fisher&Paykel ja verbaut. Beim Studium des Produktblattes fiel uns nun mit Erschrecken auf, daß das Schätzchen angeblich 4,41 Stunden zum Spülen benötigt. Stimmt das? Und kann man das auch ggfs. verkürzen? Und wie ist der Stromverbrauch? Der Wasserverbrauch soll bei 7,9l pro Einsatz betragen. Paßt das so? Und wie oft benutzt Ihr das Maschinchen? Mit welchem Pulver/ Tabs/ Pods füttert Ihr sie? Wie seid Ihr mit dem Spülergebnis zufrieden?

Entschuldigung, das sind ja schon ein paar Fragen, aber wir würden uns über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielen Dank und LG Axel und Ute

• Wir haben die Spülmaschine in unserem Palace von Beginn an (08/24) drin und wollten sie definitiv nicht mehr missen 😊. Ja, sie braucht ca. 4,5 Std. Im Eco Betrieb. Es gibt andere Programme aber die haben wir noch nie ausprobiert. Stört uns nicht, läuft bei uns entweder über Nacht oder während der Fahrt ca. alle 1-2 Tage.

Verwendet wird ganz normales Pulver (keine Tabs oder Pads!) und handelsübliches Spülmaschinensalz und Klarspüler.

Wasserverbrauch? Keine Ahnung - haben wir noch nie geprüft, aber ganz sicher deutlich weniger wie Handspülung im Mobil.. Wasser reicht uns inkl. Spülmaschine ca. 6 Tage. Stromverbrauch ist kein Problem, da hatten wir auch im Winter noch keine Einschränkung obwohl wir noch nie am Landstrom waren. Wir haben 3 x 340 an Bord inkl. Siemens Induktion., Freunde mit Gasherd gleiches Mobil mit 2 x 340 ebenfalls kein Stromproblem

Reinigungsergebnis ist gut bis sehr gut - wenns in Ausnahmen nicht perfekt war hatten wir Zuviel reingepackt 🫣.

Ihr werdet eure Freude dran haben, alles andere würde uns wundern. Vielleicht kann noch jemand genaue Verbrauchsdaten (Wasser/Strom) nennen.

• Vielen Dank, das ist ja schon mal eine sehr positive Rückmeldung!!! Pulver, Salz und Klarspüler… wie zuhause, perfekt. Wenn Ihr sie nachts laufen laßt, dann scheint sie auch sehr leise zu sein? Strom wird bei unserem GE auch kein Thema sein. Das hört sich alles schon mal sehr gut an!! LG Axel und Ute

• Wir spülen immer entweder Eco oder Medium, das spülen selbst dauert nicht so lang. Die Trockenphase dauert schon etwas. Wir schmeißen immer einen Tab in den Geschirrkorb. Marke ist nicht wichtig, die haben wir noch aus Spanien. Die Maschine läuft alle 2 Tage. Wenn man zu eng packt lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!