Lautsprecher (Soundsystem) funktioniert nicht mehr

• Guten Abend aus Spanien,

habe gerade den Fernseher eingeschaltet und es kam zwar ein Bild aber kein Ton. :00006725:

Schüssel nochmal eingefahren und wieder ausgefahren aber der Ton blieb weg. :00008862:

Antenne wieder eingefahren, Strom abgeschaltet und wieder eingeschaltet, Antenne wieder ausgefahren aber Ton ist immer noch keiner da. :00007579:

Habe dann über das Menü vom Fernseher den Hauptlautsprecher aktiviert und der funktioniert Gott sei Dank, hört sich aber nicht gerade berauschend an. :evil:

Dann mal im Bordbuch recherchiert aber an der Sicherung kann es auch nicht liegen den die anderen Dinge die mit an der Sicherung hängen, funktionieren.

Hat vielleicht einer noch eine Idee? 8o

Im voraus schon ein recht herzliches Dankeschön. :00008674:

Mein Fahrzeug ist ein NiBi 920LS aus dem Jahr 2019

Grüße aus Almeria von Kurt

• Hallo Kurt,

das hatte ich bei unserem Flair auch eine Zeitlang. Bei uns war es seinerzeit der Stecker mit dem das Kabel von der Soundanlage beim TV eingesteckt ist (Kopfhörer-Buchse). Einfach mal aus- und einstecken und evtl. ein klein wenig daran wackeln. Vielleicht ist es bei Euch ja auch so ein trivialer Fehler.

VG, Thomas

• Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

Habe ich gleich ausprobiert aber leider war´s das nicht. :danke:

Gruß aus Almeria von Kurt

• Hallo Kurt,

habt ihr irgendwas an den Einstellungen verändert , zB aus versehen die Balance ? Dadurch den LS ausgeschaltet.

Endstufe Verstärker kaputt ? hoffentlich nicht.

Ist das ganz plötzlich aufgetreten, also gestern oder beim letzten Gebrauch funktionierte es noch ?

LG Luna

• Wenn du das HiFi System ab Werk gekauft hast ist oben hinter den Klappe eine Relais. Dieses schaltet über den Strom des TV die Soundanlage vom Radio vorne auf den TV um. Sieh mal ob das beim einschalteten des TV umschaltet. Kann man auch fühlen.. Du kannst das Relais auch herausnehmen und die beiden braunen Kabel auf das rote brücken. Dadurch wird der Ton auch umgeschaltet.

LG Harald

• Hallo Kurt,

unser Vorgängerfahrzeug war ein NiBi Arto 85E mit dem gleichen Baujahr. Wir hatten auch diese Soundanlage verbaut und das gleiche Problem.

Wenn man den Fernseher am Gerät aus und wieder einschaltet war der Sound wieder da, es dauerte einige Zeit, dann ging der Sound wieder weg.

Wir waren mit dem Fahrzeug und diesem Fehler 2x in Polch beim NiBi Kundendienst und der Fehler wurde nach unserem 2. Besuch behoben.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Box die das Zusammenwirken von Radio+Navi im Armaturenbrett und dem Wohnraum TV mit der Soundanlage steuert. Laut NiBi Kundendienst wurde damals ein defektes Bauteil nach unserem 2. Besuch (noch in der Garantiezeit) ausgetauscht. Bei unserem Aufenthalt in Polch hatten unsere Stellplatz Nachbarn selbiges Problem. Ich würde mal Kontakt mit dem NiBi Kundendienst in Polch aufnehmen, evtl. können die ja tel. weiterhelfen.

Viele Grüße nach Almeria

Christoph

• Oder auch mal im Doppelboden schauen, wo der Subwoofer sitzt. Bei unserem Flair 880 ist der in dem Doppelbodenfach rechts von der Eingangstür. Bei uns war ein Stecker am Subwoofer lose, uns fehlte dann die linke Seite des Soundsystems. Die Kabel können sich offensichtlich schon mal lösen, wenn man die Klotten im Staufach hin und her schiebt.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo Zusammen,

als Arto 85 Eigner der aber bis dato noch kein Problem mit dem Soundsystem hat bedanke ich mich für die Tipps.

Was nicht ist kann ja noch werden.

BG Frank

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!