Heizkreislauf-Flüssigkeit

• Moin zusammen,

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass der Flüssigkeitsbehälter für den Heizkreislauf leer war (Fahrzeug steht in der Wintergarage) und die Alde eine entsprechende Meldung zeigte. In 1 Monat bei einem neuen Fahrzeug 1l Flüssigkeit weg erscheint mir doch sehr viel. Ist das normal?

Zweite Frage: Ich habe einen Liter aufgefüllt und brauche Nachschub. Morelo hatte eine eigene Flasche beigelegt. Es steht drauf Glysofor. N40%ig Bezeichnung Ethandiol. Kann ich das nur bei Morelo bestellen, oder gibt es auch andere Quellen? Ich habe mit Google nichts finden können dazu.

Danke schon mal und viele Grüße

Detlef

• Da war sehr warscheinlich Luft in der Leitung, die jetzt raus ist und der Spiegel dadurch gesackt ist.

Nachfüllen und schauen muss man immer und Reserveflüssigkeit hatten wir auch immer dabei.

LG Luna

• Flüssigkeit zwingend alle vier bis fünf Jahre wechseln da die Lösung mit der Zeit kippen kann und dann weißt du nicht ob dein Hund in die Ecke gemacht hat , oder ob das von der Heizung kommt . Hab ich selber schon erlebt . Das braucht man nicht .

• Moin Detlef,

kein Grund zur Sorge.

Den Verlust von gut einem Liter hatten wir am Anfang auch.

Nach dem Auffüllen war dann der Füllstand bis heute ok. Ist zwei Jahre her :)

Gruß Peter

• Hallo zusammen,

G13 ist ok aber Alde sagt, dass der michsung sollte so um 40% G13 und 60% destiliertes wasser sein. Das ist beim tausch des fullung aber wenn fehlt 1 liter, geht das einfach nur mit destliertes wasser nachfulen, oder reines G13. Nach dem erstbefullung kann es kommen dazu, dass die luftblasen irgendwo bleiben und dann im lauf kann sich das system entluften. Bei altere anlagen ist oftes problem, das automatische entlufter mit transparente schlauch, welche kann undicht sein…

• Alde hat Fertigmischung im Programm, das ist am einfachstem. Sonst ist 1 Liter egal, ob pur, oder nur Distillietes Wasser, ändert minimal die Frostbeständigkeit.

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!