Schiebefenster sichern

• Hallo zusammen,

da ich zum Thema Einbruchsicherung noch nicht soviel gefunden habe, hier mal eine Idee wie man mit einfachen Mitteln die Schiebefenster im Wohnmobil gegen schnelle Aufhebelversuche sichern kann.

Wenn wir schon mal die ein oder andere Städtetouren machen und das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt abgestellt wird, nehmen wir dazu eine quadratische Vollkunststoffleiste mit Nut und legen diese formschlüssig in die Laufschiene des jeweiligen Fensters.

Schiene 1 (2).jpg            Schiene 1 (1).jpg          Schiene 1 (3).jpg

• So mache ich das ebenfalls bei den vorderen Seitenfenstern und dem Schiebefenster rechts. Man kann da auch ein Minischanier mit einem Klebemagnet dranmachen, dann klappt man den Steg einfach hoch und bei Bedarf runter.

vG

Martin

• Also theoretisch kann man auch eine einfache Leiste reinlegen und zu ist...

• Mache ich auch so , habe da 10mm Quadratrohr in ALU genommen.

Ist von Aussen nicht sichtbar und die einfachste Lösung.

• Kleiner Tip eines Ex-Experten. So sichert man auch seine Schiebetüranlage zuhause am besten ab. Wirkungsvoller und günstiger gehts nicht. Was bei großen Fenster zuhause geht das klappt auch im Wohnmobil.

v.G. Schorsch

• hast Du dazu mal eine Einkaufquelle?

Danke

Dirk

• hast Du dazu mal eine Einkaufquelle?

Danke

Dirk

Hallo Dirk,

eine direkte Quelle habe ich leider nicht. Ich habe dazu Reststücke aus meinem "Materiallager" verwendet :)

Aber hier ein paar Beispiele was man so im gut sortierten Baumarkt oder im Netz dazu finden kann:

Alu Systemprofil oder Vierkant-Rohr z. B. 20x20 mm und dazu Endkappen aus Kunststoff

Systemprofil 20.PNG    Systemprofil.PNG

oder Hart-PVC bzw. einfache Holzleisten.

Hart PVC.PNG

in unserem Fall sind die Leisten jeweils 42,4 cm lang.

Grüße

Christoph

• Baumarkt! Einfach Alu 4Kant-Profil 8x8mm passt bei den Mekuwa-Fenstern recht gut in die Schiene. Wenn man verhindern möchte, das es "Klappert", einfach Schrumpfschlauch drüber ....

vG

Martin

• Boa äh, habt Ihr ein Luxus Problem. Eine einfache Holzleiste tut es doch auch?!? :/:/8o8o

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!