Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

• Hallo,

seit letzter Woche haben wir unsere bisherige Thetford Banktoilette (Kassette) durch die neue Clesana C1 Verschweißtoilette ersetzen lassen.

Den Umbau der Toilette hat MiKa Caravan aus Dinkelsbühl perfekt vorgenommen, es sieht aus wie "vom Werk" (als wenn es immer schon so war). Bei Nichtgebrauch der Toilette kann sie bei Bedarf auch gedreht werden und somit entsteht mehr Freiraum.

Die ersten Verschweißungen wurden auch schon vorgenommen und wir können bereits sagen, dass dies für uns die richtige Entscheidung war :thumbup:

Es ist deutlich entspannter als bisher mit der Kassette. Die verschweißten Beutel werden in der Toilette im Auffangbehälter gesammelt (ca. 5 -8 je nach Größe ;) ). Sollte dies mal nicht ausreichen, da keine Restmülltonne vorhanden ist werden wir sie in der Heckgarage in einem gesonderten Behältnis sammeln (die Beutel sind natürlich Wasser- und Geruchsundurchlässig).

Unser CO2-Fußabdruck lässt die Nutzung dieser Toilette für uns zu :)

Gruß vom staatlich geprüften Beutelschei...

Oliver

IMG_6049.jpgIMG_6449.jpgIMG_6450.jpgIMG_6451.jpgIMG_6453.jpgIMG_6454.jpg

• Hallo Oliver,

was kostet das incl. Einbau?

Bzgl. Co² Fußabdruck: Das muss jeder selbst wissen. Dafür brauchst du weniger Treibstoff, etc..

Gruß Frank

• Interessant! Sind die Beutel durchsichtig? :) Sorry, aber musste sein.

Ehrlich gesagt finde ich das eine gute Sache, wenn es langlebig und dauerfunktional ist. Und der Einbau :thumbup:

Viele Grüße

Christian

• Heute habe ich auch in unserem Kleinen die Cassettentoilette ausgebaut und die Clesana C1 eingebaut. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich macht. Meine Erwartungen sind geringerer Wasserverbrauch, unproblematische Entsorgung und somit größere Autarkie. Ich hatte mich ja schon wieder an das Cassettenziehen gewöhnt. Leider waren aber bei unserer letzten Tour mal die Cassettenreinigungsautomaten defekt z.Bspl. (München Allianz Arena) oder die Fäkalentsorgung verstopft z.Bspl. (Heidelberg). Dies hat mich bestärkt den Umbau nun vorzunehmen. Der Umbau war kein Problem und erste Tests waren erfolgversprechend. Eine kleine Besonderheit gab es aber doch noch. Unsere Cassettentoilette war von Hymer auf ein 4 cm hohes Podest montiert - vermutlich damit die Cassettenklappe außen oberhalb der Seitenschürze montiert werden konnte. Daraus ergab sich eine unschöne, zu hohe Sitzposittion 😏. Das habe ich nun korigieren können. Die von mir bereits nacherüstete „Popodusche“ habe ich gelassen 😜.

2FFB2699-C324-49A5-82AE-C17DC95E362F.jpg

Viele Grüße, Egbert.

• Ich gehe nicht davon aus dass ich die verschweißten Beutel noch kochen oder braten muß😎. Ironie aus🤓. Die Clesana C1 verschweißt die Ausscheidungen in Folienbeutel. Die vermutlich gemeinte Verbrennertoilette hat einen ähnlichen Namen (Cinderella). Wir hatten uns diese auch auf der Messe angesehen - der Einbauaufwand mit Kamin und Gasanschluss war mir zu aufwendig.

Wir benötigen nur die Folienliner und eine Restmülltonne - ach und natürlich Strom (12V), max kurzzeitig 22A.

VG Egbert.

• Tschuldigung, habe ich verwechselt. Wir hatten mal nen Stellplatznachbarn mit ner Cinderella. War nicht so angenehm.

Was kosten denn die Beutel ?

• This threads contains 231 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!