Teltonika RutX50

• Hallo,

ich überlege mir diesen Router zu montieren. Da es ein industrierouter ist, weis ich nicht, ob ich das mit der konfig. ohne Probleme hin kriege, hat jemand den schon verbaut?

Danke

• Hallo,

etwas Netzwerk- oder Linux-Know-How wäre von Vorteil. Die Router sind sehr mächtig mit vielen Einstellmöglichkeiten, die nicht für den Normalo-User gedacht sind.

Ist aber auch nix, was man sich mit etwas Interesse nicht auch anlesen kann.

Ich finde es immer hilfreich, sich genau zu notieren, welche Einstellungen man von der Werkseinstellung abweichend getätigt hat, um mögliche Fehler leichter zu finden bzw. einzelne Einstellungen wieder rückgängig zu machen und dann schlussendlich hoffentlich zu sehen, warum es dann endlich klappt.

Hier im Forum gab es auch schon Hilfestellungen zu den RUT-Routern.

BG

Kai

• Ich habe übrigens eine Multisim und mich gewundert, warum keine Anrufe mehr auf meinem Mobiltelefon durchkamen. Der Router hat freundlicherweise immer abgehoben ;)

Ansonsten sind die meisten Werkseinstellungen schon sinnvoll, so dass nur wenig konfiguriert werden muss.

• Ich habe übrigens eine Multisim und mich gewundert, warum keine Anrufe mehr auf meinem Mobiltelefon durchkamen. Der Router hat freundlicherweise immer abgehoben ;)

Ansonsten sind die meisten Werkseinstellungen schon sinnvoll, so dass nur wenig konfiguriert werden muss.

Diese Funktion kannst du beim Provider abstellen lassen

VG Uli

• Meine nächste Planung :Netgear m5 mal sehen wann es soweit ist .

Der ist auf jeden Fall sehr gut und leicht bedienbar. Den habe ich unterwegs seit 1,5 Jahren fast immer dabei, weil er auch viele Stunden im Akkubetrieb funkt und 5G kann. Ich konnte allerdings mit Adaptern zwar eine externe Antenne anschließen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. Er ist m. E. für externe Mobilfunk-Antennen nicht wirklich gedacht (die Anschlüsse sind sehr fippsig).

Auf dem Katamaran habe ich den Netgear einfach in ein Säckchen gepackt und am Segelmasten hochgezogen. In etlichen Metern Höhe hat er deutlich besseren Empfang zum Land gehabt.

• Danke für deine Info , das ist genau das was ich überlege . Bei den Tests die ich auf youtoube gesehen habe gibt es verschiedene Berichte . In einem brachte die Dachantenne wenig Verbesserung in einem anderen war die Leistung besser .

Fts Hennig bietet die Antenne selbst für 248€ an und die entsprechende Halterung mit den 2 Anschlüssen für 49€

Entweder erstmal nur das Gerät testen ob es ausreicht ohne Dachantenne oder gleich mit Antenne einbauen lassen ???

Helmut

• Hallo zusammen

Ich klink mich hier auch mal ein, denn das Thema interessiert uns auch. Wir haben aber folgende Anforderungen und fragen uns, ob diese mit dem Netgear M5 / M6 oder Teltonika RUT X50 auch abgedeckt werden können.

1 Bestehendes WLAN von einem Platz ins WoMo verstärken

2 Mobile Signal GSM 4G, 5G ins WoMo verstärken, damit wir besseren Handy Empfang haben. Unsere Handy Abo‘s decken unser Datenvolumen ab, aber tlw. mangelt es am Empfang

3. Slot für SIM-Karte. Bis jetzt nur für Marokko wünschenswert, da dort unser Abo im Handy nicht abgedeckt ist ohne Zusatzkosten.

Bei beiden Gräten bin ich nicht schlüssig auf entsprechende Antworten gestossen. Kann dazu jemand etwas sagen?

• This threads contains 61 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!