Motoroptimierung

• Hallo Zusammen,

habe mich entschieden, für unseren Morelo auf Atego Basis eine Motoroptimierung durchzuführen.

Bin nach einigem suchen auf Sch…. ( weiß nicht ob man den Namen nennen darf) gestoßen.

Nach einigen Telefonaten das Ding bestellt.

Man bekommt einen Dongel zugesendet und kann die Optimierung selber aufspielen.

Soll beim Atego eine Sprit Ersparnis von 3-5l auf 100km bringen.

Habe bisher so um die 17l Verbrauch.

150NM Drehmoment sollen es mehr werden.

Werde Mitte Juni berichten, was es an Mehrwert ist

Grüße Achim 😀

• Servus, ich habe zwar keinen Atego, sondern einen Eurocargo und habe dies ebenfalls bei Schaknat bestellt und was soll ich sagen, du wir’s es nicht bereuen.

Zumindest ich bin Hochzufrieden.

Grüße

Carsten

• Servus, ich habe zwar keinen Atego, sondern einen Eurocargo und habe dies ebenfalls bei Schaknat bestellt und was soll ich sagen, du wir’s es nicht bereuen.

Gerne, Carsten , kannst du mal Details berichten. Welche Verbesserung bei Leistung und Verbrauch, welcher Preis.

Liebe Grüße von anderen EC Fahrer

Christian

• Gerne, Carsten , kannst du mal Details berichten. Welche Verbesserung bei Leistung und Verbrauch, welcher Preis.

Liebe Grüße von anderen EC Fahrer

Christian

Hi Cliff, hat mehr Durchzug, vor allem wen es Bergig wird, schaltet angenehmer und nicht mehr so oft, zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich da kein Augenmerk drauflege.

Wenn Tank leer, tanken :00000156:

• 17l / 100km? Ich denke du hast auch den 1530er Atego?

Wow! Wie (keine Berge ?) fährst du den und du meinst, dann auf 12-14l / 100km zu kommen?

Also wir haben ja auch den 1530. Bei extrem sparsamer Fahrweise schaffe ich vielleicht mal auf 19-20, ansonsten gut 22l

Bin gespannt auf deinen Bericht!

vG

Rudi

• Hallo Rudi,

waren gerade 2 Wochen in Sexten Skifahren.

Mit Brennerautobahn etc.

Auf hin wie Rückfahrt 17l. Bin aber kein Raser.

Tempomat meistens so auf 87kmh.

Eine Ersparnis erhoffe ich mir schon. Wenn die von 4 bis 5 l sprechen, denke ich Max. 2l

Aber damit hat man bei den Preisen die Kosten schnell raus gefahren. Da wir im Mai nochmal in Sexten Station machen, habe ich einen guten Vergleich.

Wo steht das mit dem 1530?

Meiner hat 299Ps , anschließend 70 mehr.

Grüße Achim

• Morgen

Hatten das Thema vor Kurzem schon mal: Optimierung bei Schacknat bringt sehr viel ,vorallem Drehmoment

Würde aber Jedem raten auf den Prüfstand zufahren,

Bin gerade aus Spanien zurück.3500 KM mit 18,5 ltr ( Hänger mit Suzuki hinten dran.1800kg)

Camille

• Ich finde es zumindest bemerkenswert, wenn die Veränderung der Leistungsstufen beim HMotorenhersteller immer mit Ausbau und Öffnen des Steuergerätes erfolgen...ich lass das gerade machen beim Atego. =O

• This threads contains 95 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!