Aufbaubatterien werden während der Fahrt nicht geladen

• Hallo und guten Morgen an alle Elektro Experten,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine neue, original Iveco Starterbatterie bekommen. Seitdem bekomme ich keinen Ladestrom mehr in meine Aufbaubatterien. Selbstverständlich habe ich dies bei meiner Werkstatt bemängelt mit der Bitte dies nocheinmal zu prüfen. Haben sie auch gemacht, aber den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt hat mir versichert, das das Fahrzeug auch während des Batteriewechsels nicht ohne Strom war. Hierzu gibt es wohl extra eine " Überbrückungshilfe". Dies wurde deshalb gemacht um etwaige Fehler durch eine Stromunterbrechung zu vermeiden. Die Kontrolle durch die Werkstatt hat kein Ergebnis gebracht. Die Lichtmaschine lädt mit ca. 13,9 bis 14,3 Volt. Die Flachsicherung hinter der LM ist auch intakt. Mein Concorde Händler hat leider keine kurzfristigen Termine um mir hier weiterzuhelfen. Allerdings hat er mir den Tipp gegeben die Sicherungen B1 und B2 zu prüfen. Aber wo finde ich diese?? Muss ich evtl. der Mastervolt Anlage eine Info geben ?

Ich hoffe das mir hier einer von euch einen hilfreichen Tipp geben kann, wie ich wieder Strom nach hinten bekomme. Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus dem Neandertaer Land sendet Frank

• Denke die Sicherung (müsste 50A sein) sollte an der Starterbatterie zu finden sein. Von dort geht das "Ladekabel" zum Trennrelais/CBE.

• Hast du einen Ladebooster? Bei uns war am Büttner Ladebooster-Eingang ein Anschluss mit schlechtem Kontakt. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich die Kabel gelöst und wieder neu befestigt hatte.

Hast du bei laufendem Motor auf den Aufbaubatterien einen Verbrauch von ca. 14-15V? Wenn ja, kommt das vom Kühlschrank der beim Durchschalten vom D+ von Gas auf 12V umschaltet. Abhilfe: stelle von automatischer Energiewahl um auf Manuel Gas.

Und ja, wie schon geschrieben müsste vorne bei der Starterbatterie eine entsprechende Sicherung sein. Aber welche und wieviel A konnte ich auch bei Concorde und Händler der den Booster eingebaut hat (Concorde Händler) nicht in Erfahrung bringen. Für entsprechende Hinweise wäre auch ich froh.

• Guten Morgen Zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Gedanken.

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In der Garage ist ja der " Sicherungsschrank" hier gibt es einen sogenannten Ladewandler welcher für das Laden während der Fahrt verantwortlich ist. Mir Ist zwar nicht klar was ein Ladewandler macht, da es ja jeweils eine 12Volt Anlage ist, aber dort gibt es sowohl auf der Eingangsseite wie auch beim Ausgang eine 50A Sicherung. Eine dieser Maxi Flachsicherung ist durchgebrannt. Habe gestern eine neue bestellt. Soll heute geliefert werden. Mal sehen, aber ich denke das ist die Ursache. Allerdings kommt natürlich die Frage auf warum ist die Sicherung durchgehauen??

Ich werde berichten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende

Gruß Frank

• Guten Morgen Zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Gedanken.

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In der Garage ist ja der " Sicherungsschrank" hier gibt es einen sogenannten Ladewandler welcher für das Laden während der Fahrt verantwortlich ist. Mir Ist zwar nicht klar was ein Ladewandler macht, da es ja jeweils eine 12Volt Anlage ist, aber dort gibt es sowohl auf der Eingangsseite wie auch beim Ausgang eine 50A Sicherung. Eine dieser Maxi Flachsicherung ist durchgebrannt. Habe gestern eine neue bestellt. Soll heute geliefert werden. Mal sehen, aber ich denke das ist die Ursache. Allerdings kommt natürlich die Frage auf warum ist die Sicherung durchgehauen??

Ich werde berichten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende

Gruß Frank

Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Vielleicht finde ich dann diese Sicherungen auch. Wobei eine Sicherung ja bei der Spannungsquelle sein sollte - also bei der Starterbatterie um die Spannung nach hinten zu bringen. Aber ich bin mir inzwischen schon einige Murks von Concorde gewöhnt.

• kurzes Update

Ich habe die 50A Sicherung erneuert, aber leider hat es nichts gebracht. Ich bekomme weiterhin keinen Ladestrom von meiner Lichtmaschine. Leider bekomme ich auch vor August keinen Termin bei meinem Concorde Händler. Es ist schon traurig, daß in solchen Situationen keine "Nottermine" vergeben werden

Aber so ist Deutschland

Schöne Grüße aus dem Neandertaler Land

Frank

• Hallo,

Der Vorgänger unseres WoMo's hatte die Kabelenden zum Votronic Ladegerät, welches für die Ladung der Aufbaubatterien zuständig ist, verzinnt.

Das hat dazu geführt, dass der Anschluss sich gelockert hat, verschmort ist und die Aufbaubatterien nicht mehr geladen wurden. Unser WoMo ist zwar ein Vario Mobil, die Technik wird vielleicht die gleiche sein.

• Hast du einen Ladebooster? Bei uns war am Büttner Ladebooster-Eingang ein Anschluss mit schlechtem Kontakt. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich die Kabel gelöst und wieder neu befestigt hatte.

Hast du bei laufendem Motor auf den Aufbaubatterien einen Verbrauch von ca. 14-15V? Wenn ja, kommt das vom Kühlschrank der beim Durchschalten vom D+ von Gas auf 12V umschaltet. Abhilfe: stelle von automatischer Energiewahl um auf Manuel Gas.

wäre auch ich froh.

Danke, hat mir gerade sehr geholfen. Hatte mich heute gewundert, dass während der Fahrt gar nicht geladen wird, sondern sogar 16A gezogen wird. Bei mir ist das Pluskabel zur Aufbaubatterie direkt am Büttner-Ladebooster angekokelt und hat keinen Kontakt mehr. Das werde ich jetzt ordentlich mit Kontaktspray reinigen und neu anklemmen.

• Hallo, vor Kurzen noch habe ich hier versucht zu helfen und von den verzinnten und dadurch verschmorten Kabelenden in unserem WoMo berichtet. Letzten Donnerstag habe ich festgestellt daß die Aufbaubatterien während der Fahrt, oder anders ausgedrückt vom Motor nicht geladen werden. Es ist verbaut: AGM Aufbaubatterien, Bleisäure Fahrzeugbatterien, Votronic VCC 2412-45 Ladewandler mit D+ und Klemme 15.

Überprüft habe ich: D+ , Klemme 15, den festen Sitz der Leitungen am Ladewandler. Mit den Einstellungen der Schiebeschalter am Ladewandler fahren wir seit eineinhalb Jahren rum, sollte also passen. Ich bin mit meinem (Laien) Latein am Ende. Wer weiß weiter? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dieter

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!