WiCar-Router versagt den Dienst

• Hallo liebe Treffler,

Ich habe nun zum zweiten Mal das gleiche Problem mit dem WiCar Router. Es war noch Internetverbindung da, aber es ließ sich keine Seite mehr aufrufen. Mit dem Admin-Login kam ich auch nicht mehr rein. Also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach der Anleitung. Aber nun blinkt nur noch die Netz-LED links blau und die daneben leuchtet blau, es ist keinerlei Verbindung mehr möglich. Das letzte Mal habe ich mir dann einen neuen Router von Morelo schicken lassen. Aber es kann aber doch nicht sein, dass die Dinger alle paar Wochen die Flügel strecken?

Gibt es hier jemanden, der weiß woran es liegen könnte und was zu tun ist?

Schon mal vielen Dank für nützliche Hinweise!

Viele Grüße aus Berlin

Detlef

• Hallo Detlef,

ich hatte das selbe problem mit dem Wicar-Router. Nach dem vorletzten update (V 2.3.133) im Mai 2023war keine Verbindung und auch auch keine Zugang zum Dashboard mehr möglich. Es wurde keine WLan-Verbindung mehr generiert. Der support von Wicar hat sich per email an der Fehlersuche beteiligt, aber überwiegend die verschiedenen Rücksetzungen auf den Auslieferungszustand angeboten und auf ein ein update in vier bis sechs Wochen hingewiesen. Die Rücksetzung habe ich auch wiederholt vorgenommen. Eine Änderung ergab sich aber dadurch nicht. Letztlich verblieb laut Wicar als einzige Möglichkeit über ein Netzwerkkabel mit einem Windows Laptop eine Verbindung zum Internet herzustellen, mein Handy diente als Hotspot. Dies ist dann auch gelungen über die übliche url 192.....Anschießend habe ich wieder alte Softwareversion (V 2.3.124) eingespielt. Seither funktioniert der Router wie nach der Erstinstallation. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass ich letzte von Wicar angebotene upd (V 2.3.150)aufgrund der schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit nicht installiert habe.

mit besten Grüßen aus Augsburg

Helmut

• Hallo Detlef, unsere ist letzte Woche auch überraschend hängengeblieben, ich vermute ein fehlerhaftes Update auf 2.3.158.

Ich habe mit dem Support kommuniziert und letztlich mit einem manuellen Update per USB-Stick die Box wiederbeleben können.

Hier die Schritte vom Support:

viel Erfolg, wenn es nicht klappt, dann gerne fragen.

Zum Download gibt es die 2.3.150, das anschließende automatische Update auf 2.3.158 hat dann funktioniert.

Download-Link 2.3.150 https://www.wicar.de/update/R4…14v2-150-KRW-xxxx-ENC.ats

Grüße Thomas

• Hallo Jan,

kann man so nicht pauschal sagen. Kann man schon machen, sollte man auch. Aber halt nicht irgendwo auf Tour, wenn der Router wichtig ist. Also Autoupdate aus, und nur unter kontrollierten Bedingungen (gilt für Navis ebenso).

Grüße von der Mosel auch an Jutta

• Ich habe dazu noch mit Morelo telefoniert, die auch keine Idee hatten und nun wieder einen neuen Router schicken. Auf Werkseinstellungen werde ich den neuen dann nicht mehr zurücksetzen. Das scheint die Geräte zu killen, eventuell wird dabei ein Image kopiert und der Vorgang bricht dann ab. Anschließend kann der Router nicht mehr booten. Wenn er bootfähig über USB ist, könnte allerdings der Hinweis mit dem Image auf dem Stick funktionieren. Das werde ich noch mal ausprobieren. Jetzt sind wir aber erst mal ein paar Tage auf Helgoland, ohne WoMo versteht sich 8o

Viele Grüße

Detlef

• Hallo,

ich muss heute nochmal auf dieses alte Thema mit dem WICAR Router zurück kommen. Wir haben einen Morelo

Bj. 2023 wo dieser Router auch verbaut ist. Jetzt aber erst wollen wir den Router mit einer Sim Karte aktivieren

und siehe da es ist keine Wlan Verbindung zur Wicar möglich und bei einer Lan Verbindung komme ich zwar auf

die Anmeldemaske aber die Anmeldung mit admin und admin wie bei Auslieferungszustand bestehen sollen ist

auch nicht möglich. Ein Reset auf Werkseinstellung habe ich mehrfach gemacht. Wenn der Router den hoffentlich dann

auch angenommen hat. Ein Update, wie von Tommes am 13. Juli 2023 sehr gut beschrieben, per USB Stick habe

ich auch versucht. Leider auch ohne Erfolg. Es muss doch irgendwie möglich sein diesen Router wieder zu

aktivieren. Die Fa. Desay SV Automotive Europe hat den Support eingestellt und keiner auch MOrelo kann was

zu diesem Router technisch sasgen auch Morelo nicht. Ich hoffe jetzt hier auf Hilfe.

Viele Grüße

Andy

• Lieber Andy

Wie wär's wenn auch Du Dich erst mal vorstellst und nicht die Tür aufknallst und einfach reinplatzt. Machst Du doch zu Hause auch nicht - so das wäre mal gesagt ;)

Zu Deiner Frage... Schau mal Seite 17 des angehängten Doku... Werkseinstellungen... Sollte auch das PW zurücksetzen.

Aber ich rate Dir - und das wissen hier bereits viele. Das Ding rauszuwerfen und gegen was vernünftiges zu tauschen mit dem Du auf Dauer glücklicher sein wirst - und das ist keine Fritte sondern etwas aus dem Hause Teltonika...

Ja viele Verurteilen mich dafür und ich gebe es zu: "Ja ich find die Dinger einfach...toll"... Aus meiner beruflichen Sicht gehört alles andere nicht ins WoMo... Das hat verschiedene Gründe...

Wenigstens kann das Ding zumindest OpenVPN.... Das könnte für's Streaming interessant sein - dabei bitte eher NordVPN ins Auge fassen als ExpressVPN...

Falls nicht auch gut....

Ich frag mich immer wie man solche Nischenprodukte als Hersteller immer einbauen kann.... Wenigstens kann das Ding von 10V - 48V betrieben werden. Ginge bei mir lieder nicht ohne Wandler da bei mir 52V anliegen... RUTX-en gehen von 9-50Volt. Das ist bei mir unproblematischer da Differenz kleiner 5% das können viele Geräte ab... Bei knapp 9% wäre ich schon wieder vorsichtiger....

• Hallo Andreas,

zunächst einmal herzlich willkommen im LinerTreff.

Was ist denn das für ein erster Auftritt? Du kommst hier rein und ohne eine freundliche Vorstellung und ohne angemessenes Hallo platzt du direkt mit einer Frage rein?

Also ich habe mal gelernt, dass man sich in einem neuen Kreis, bei dem man mitmachen möchte, erstmal kurz vorstellt, so dass die teilweise schon langjährigen Mitglieder einen Eindruck davon bekommen, mit wem sie es zu tun bekommen. Ist das bei dir zuhause nicht so?

Aus deinem Profileintrag wird man auch nicht schlauer, da du dort auch nur nichts sagende Lebensweisheiten eingetragen hast. So drängt sich der Eindruck auf, dass du an unserer Gemeinschaft kein wirkliches Interesse hast und nur dein aktuelles Problem gelöst haben möchtest.

Da bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht und ob du unter diesen Bedingungen auch gute Antworten bekommst.

VG, Thomas

Edit: habe gerade gesehen, dass Stefan schon geantwortet hat. Na das nenne ich dann mal einen Glücksfall …

• Oh sorry das war natürlich keine böse Absicht ohne Vorstellung einfach so los zu schrieben. Lag dann wohl an meiner Genervtheit mit diesem Routerproblem. Also sorry noch einmal.

Mein Name ist Andreas( auch gerne Andy) wohne mit meiner Frau im schönen Schleswig Holstein. Bin 60 Jahre alt. Beruflich bin ich im Vertrieb Innendienst tätig und seit 7 Jahren begeisterter Wohnmobilfahrer. Seid 2,5 Jahren fahren wir in einem Morelo Home. Gerne bereisen wir in unseren Urlauben Kroatien und Italien.

Viele Grüße

Andy

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!