Wer nutzt sein Grauwasser schon zur Toilettenspülung ?

• Hallo, dieses Mal eine Frage von mir in dieser Rubrik.

Das Frischwasser ist mir eigentlich zu kostbar um direkt in der Toilettenspülung verbraucht zu werden.

Darum trage ich mich mit dem Gedanken in einem der nächsten Bastelprojekte parallel dazu eine Variante zu installieren, wo das Grauwasser

dafür genutzt werden soll.

Gibt es dafür schon serienmäßige Varianten oder hat das schon jemand in seinem Womo selbst realisiert ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Walter,

der Gedanke ist nicht neu. Allerdings gibt es ein paar kleine Argumente, die dagegen sprechen. Das Grauwasser hat meist einen relativ hohen Fettanteil. Der Geruch des Grauwassers ist meist nicht besonders attraktiv. Um es konkret zu sagen, das Grauwasser stinkt oft schlimmer als das Schwarzwasser (Ammovit). Eine Mindestaufbereitung dieses Wasser wäre mit Sicherheit erforderlich, um nicht in unangenehmen Gerüchen im Badezimmer unter zu gehen. Die Fettreste verursachen in der Toilette unangenehme Ablagerungen. Auch das ist nicht unerheblich.

Trotzdem kann man den Gedanken mal aufgreifen. Es wäre zumindestens eine grobe Reinigung erforderlich. Dafür gibt es ja einige Lösungen. Da müsste man mal schauen (da bin ich gerade nicht up to date) welche Reinigungsstufen da möglich sind. Bis zur Trinkwasseraufbereitung ist da ja einiges im Umlauf.

vG

Martin

• Hallo Martin, ich habe deshalb schon in der letzten Zeit beim Ablassen des Grauwassers auf dessen Konsisdenz und Geruch

geachtet.

Bei uns ist es haupsächlich Duschwasser mit Duschzusätzen, Handwasch- und Zahnputzwasser aus dem Waschbecken

und eben das Abwasch-/Spülwasser aus der Küche.

Dazu muß ich sagen, das Fettigkeit,Essensreste usw. bei uns schon weitgehend mit Küchenpapier aus den Töpfen,Pfannen

und von den Tellern gewischt werden, das dann in den Mülleimer kommt. Es kommt also ein Minimum davon in den Grauwassertank.

Deshalb habe ich festgestellt, das auch nach ca. einer Woche das Grauwasser nicht unbedingt unangenehm riecht und nur durch diese Waschzusätze trüb aussieht und leicht schäumt.

Deshalb hätte ich keine Problem das so in diesem Zustand zum Klospülen zu verwenden.

Aber mir geht es erstmal vorrangig um die mögliche technische Umsetzung.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ohne installation einer kleinen Kläranlage wird das nichts werden. Mit unbearbeiteten Grauwasser wirst keine Freude haben, auch die Optik der Toilette wird sich sehr schnell ändern.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, beschäftigt sich gerade ein Eigner unter uns, sich eine Wasseraufbereitungsanlage einzubauen.

Evtl war es TecnoArne, bin mir aber nicht ganz sicher

v.G. Schorsch

• Moin, wäre das hier ein weiterer Ansatz.

Siehe Film

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ohne installation einer kleinen Kläranlage wird das nichts werden. Mit unbearbeiteten Grauwasser wirst keine Freude haben, auch die Optik der Toilette wird sich sehr schnell ändern.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, beschäftigt sich gerade ein Eigner unter uns, sich eine Wasseraufbereitungsanlage einzubauen.

Evtl war es TecnoArne, bin mir aber nicht ganz sicher

v.G. Schorsch

Der hat sowas drin, konnte ich mir in Spanien im Februar ansehen. Ist bei mir auch angedacht. Das ist das System von Carawater zur Grauwasserfilterung.

• Wenn man das zuende denkt: der Schwarzwassertank ist zuerst voll, also musst du eh zum V+E-Punkt.

Der Rest erklärt sich selber..... :)

• Bei mir würde es einen Mehrwert haben.

380 L Frisch-, 310 L Grau- und 280 L Schwarzwasser.

Gut 5-7 Tage dann ist das Frischwasser leer.

• Hallo, ihr versteht mich nicht.

Ich will nicht aus Grauwasser wieder Frischwasser machen, sondern mit minimal verunreinigten Grauwasser,

wie schon weiter oben beschrieben die Klospülung betreiben, das eventuell vorher nochmal gefiltert wird.

Das wird dann in der Klokassette gesammelt, mit Zusatz von Ammovit, und wenn die voll ist, dann in den Fäkalientank umgepumpt oder die Klokassette zum Entsorgen entnommen und geleert wird.

Da würde mich ein bisschen Schaum und Geruch in der Kloschüssel beim Spülen auch nicht unbedingt stören,

denn unsere SOG-Absaugung funktionniert problemlos. Schaltet ein wenn der Kassettenschieber geöffnet

wird und wieder aus beim Schließen und unangenehme Gerüche kommen gar nicht erst aus der Kloschüssel.

• ok, lassen wir mal Sinn oder Unsinn außen vor.

Wie ich im Verlauf gesehen habe, hast du einen separaten Grauwassertank, aber keinen Schwarzwassertank, sondern Kassette !?

Da ist es doch relativ einfach das Magnetventil für Spülwasser abzuklemmen und eine Schmutzwasserpumpe an diesen Anschluß zu hängen und Grauwasser in den Spülwasseranschluss der Toilette zu fördern. Wenn du eine Pumpe mit Drucksensor verwendest, dann würde bei Spülung der Wasserdruck sofort zur Verfügung stehen und im Prozess der Toilettenbenutzung ändert sich nichts. Allerdings kannst du nach dem Entsorgen die Spülung erst wieder benutzen, wenn sich Grauwasser angesammelt hat.

Falls du einen Filter verwendest, dann ginge statt Schmutzwasserpumpe auch eine "normale 12V Pumpe". Es sollte aber mind. ein Partikelfilter vorgeschaltet sein.

vG

Martin

• This threads contains 59 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!