Viskose Lüfter/Lager bei Daily 2016 - ist das normal?

  • Hi Linerfreunde,


    wir sind immer noch in Griechenland, gestern bei 42° Olympia besichtigt, ich muss sagen ich bin grundsätzlich fasziniert was die Dailys eigentlich so alles "wegstecken", denn seit 3 Wochen darf Holly Jumper bei den Temperaturen Pässe klettern, Autobahnen hoch und runter fahren etc etc - Chapeau Iveco!


    Folgende Frage, mit extrem gefährlichen (wie immer ;)) Halbwissen: wenn die Wassertemperatur sich den 95° nähert (Temperatur Nadel wandert aus der waagrechten und steigt...), das kennt jeder Daily Fahrer, kickt ja der Viskose-Lüfter rein. Sprich ein Fett o.ä., dass bei höheren Temperaturen "fest" wird und dann den fetten Lüfter vorne antreibt, und schon ist man wieder bei 90° - funktioniert prima.


    Jetzt sind wir ja gerade bei extremen Bedingungen unterwegs und mir ist mehrfach aufgefallen, dass der Lüfter auch beim Anfahren mitläuft, bis zum 3. oder 4ten Gang und dann wieder "ausklinkt" - obiges Verhalten zum Kühlen ab 95° funktioniert weiterhin einwandfrei, meine Frage ist lediglich: was führt dazu dass der grosse Lüfter sporadisch auch beim Anfahren getigert wird, respektive ist das normal bei hohen Aussentemperaturen?


    Oder ist das ein Hinweis dass hier das "Viskose Lager" des Lüfters getauscht werden muss wenn wir wieder zurück sind?


    Wie gesagt, verdammt gefährliches Halbwissen mit dem Lager, hat mir ein Mechaniker mal so erklärt, evtl. wird der Lüfter ja auch elektrisch getriggert, was erklären würde dass er bei hohen Temperaturen eben auch von der Steuerung her getriggert wird...


    Danke für Feedback, viele Grüsse aus Griechenland,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: hier habe ich euch ein paar nette Liner Plätze in unserer Reiseroute geteilt...:
    https://www.polarsteps.com/Jol…2B-42DA-B979-3A8D803A02AA

  • Hallo ! Es gibt zwei Schaltereignisse für den Daily. Die kurzen Intervalle verursacht die Klimaanlage oder wenn es heiß hergeht, dann die Wassertemperatur. Die Anzeige zeigt ohnehin nur Theater an und man muss sich keine Gedanken machen, solange er keinen Alarm ausgibt. Tatsächlich schaltet der Lüfter bei 102 Grad ein und unter 94 wieder aus (laut Obd2).


    Gruss Tee

  • Hallo, ich vermute mal, das das die Abstrahlhitze des Motors den Viscolüfter mitlaufen lässt. Wenn der Fahrtwind zunimmt, kühlt auch die Kupplung des Lüfters ab und der Lüfter bleibt stehen.

  • Bei unseren IVECO ist es auch so. Die kurzen Intervalle ohne Abhängigkeit der Motortemperatur macht die Klimaanlage. Wenn ich Anfahre mit höherer Drehzahl Läuft auch der Lüfter an auch unabhängig von der Temperatur. Die Drehzahlen des Motors regeln dann die Drehzahl des Lüfters. Und eben wenn die Wassertemperatur steigt dann geht der Lüfter an was man richtig mit Leistungseinbruch merkt.

  • Den Leistungsverlust hat Iveco inzwischen besser im Griff , bei deinem dürfte dass eher dem zu kleinen und schlecht angeströmten Luftladekühler geschuldet sein. War immer eine Freude bei Überholen am Berg zu krepieren 🤓

  • Den Leistungsverlust hat Iveco inzwischen besser im Griff , bei deinem dürfte dass eher dem zu kleinen und schlecht angeströmten Luftladekühler geschuldet sein. War immer eine Freude bei Überholen am Berg zu krepieren 🤓

    Zum Glück ist es besser geworden mit der Leistungsoptimierung. Nun schwächelt er am Berg nicht mehr ganz so stark.

  • Ja , es wird besser ….allerdings sei behutsam mit der Leistungsaufnahme am Berg. Die Ansaugtemperatur kann auf bis zu 80 Grad steigen und zum Aussteigen des Steuergerätes führen. Allerdings nur bei extremen Bergkraxeln. Ein Fehlercode wird auch nicht wirklich auslesbar sein. Einzig mit Scangauge oder anderen OBD2 Softwareapps kann man das Elend Live sehen und danach fahren bzw. den Motor belasten.

  • Die Antwort ist relativ einfach. Bei stehendem Fahrzeug wirkt die sogenannte "Stauwärme" und ohne Fahrtwind wird der Bereich um die Visko-Einheit wärmer als während der Fahrt. Dann läuft der Lüfter solange mit, bis sich der Bereich wieder abgekühlt hat und dann läuft der Lüfter ohne Kraftschluß. Das ist keine typisce Ivevo-erscheinung, sondern bei allen Fahrzeugen mit Visko-Kupplung für den Lüfterantrieb. Ich kenne das vom BMW E30. Rundfahrt, Parkplatz, 10 Minuten abgestellt und nach Motorstart heult der Lüfter wie doll und verrückt. Ein paar Minuten im Luftstrom gefahren und der Effekt ist vorbei. Sonst tatsächlich nur, wenn die heiße Luft über 80°C ansteigt, das bedeutet die Motortemperatur ist etwa bei 95°C und dann dreht der Lüfter mit Kraft.


    Das Sympthom dürftest du im Wesentlichen bei Stopps unter 30Min an der Autobahn haben. Da kann man das auch gut reproduzieren.


    vG

    Martin

  • Moin, an alle


    Ich hänge mich hier einmal mit rein:


    Bei meinem Iveco Daily habe ich schon immer Probleme mit der Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen und hoher Motorlast.


    Aktuell waren wir vor 4 Wochen in Norwegen und bei dem schönen Wetter und den bergigen Straßen bin ich mehrmals in den tiefroten Bereich des Kühlwassers gekommen (bis zu 110C ausgelesen mit Scangauge)

    Trotz Einschalten der Heizung auf volle Leistung hat sogar einmal die Motorsteuerung eingegriffen und die Leistung des Motors quasi auf Standgas heruntergeregelt. Das war's dann und rückwärts in eine Parkbucht.

    An einer anderen Stelle (Eidfjord hoch zur HaddangerVidda) habe ich in der Hälfte der Hochfahrt vorsorglich die Motorhaube ausgebaut und bin dann ohne Probleme im Berg die Serpentinen hoch gekommen.


    Jetzt zu den Beobachtungen meines Dailys: Ich habe noch nie den Lüfter des Kühlers gehört! Von meinem früheren Fiat Ducato ist das ein deutlicher Unterschied.
    Auch konnte mir eine Werkstatt noch nicht helfen. Die Aussage: Wenn die Klimaanlage läuft, dann wird dieser Lüfter angefordert! Aber auch hierbei ist nichts zu hören.

    Jetzt zu meinen Verständnisfragen:

    Bei einer Viskosekupplung soll ja irgendwie bei hoher Temperatur mittels Bimetall Silikonöl zusätzlich zwischen die Lamellen der Viskosekupplung geleitet werden. Alternativ kann auch über einen Temperatursensor ein Ventil für den gleichen Vorgang geöffnet werden.

    Welche Möglichkeiten habe ich, um einen Fehler in der Kühlleistung einzugrenzen und gezielt etwas zu verbessern?


    Für Tipps sage ich schon einmal DANKE


    Wolfgang

  • Also dann würde ich nochmals dringend eine Werkstatt aufsuchen. Gerade bei den Integrierten hört man das Einsetzen des Lüfters überdeutlich !

  • This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!