Flair Aufbautür - Innenverkleidung ausbauen

  • Hallo liebe Flair-Freunde für den Tag der offenen Tür,


    im vergangenen Frankreich-Urlaub ist uns der Spannfaden für das Plissee beim Fenster in der Aufbautür gerissen. Nun möchte ich den ersetzen.


    Um das hinzubekommen, muss ich natürlich die Innenverkleidung abbauen. Bis hierhin bin ich dank der Hinweise hier im Forum schon gekommen:

    IMG_8261.jpg


    Die zweite Hälfte ist rechts mit ein paar Schrauben befestigt und dürfte sich dann ebenso aus dem Rahmen nehmen lassen, wie die erste Hälfte. Soweit so gut.


    Nun frage ich mich aber, wie das mit dem Kabel geht, das unten links die Elektrik und Steuerung in die Tür bringt. Das geht nämlich durch einen Schlitz in der Verkleidung und um die final abzunehmen, müsste das Kabel wohl vorher oder parallel abgenommen werden.

    IMG_8262.jpg


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich da weiter vorgehen sollte? Im Forum habe ich dazu bisher nix gefunden.


    In der Tür gibt es noch eine Anschlussbox:

    IMG_8263.jpg


    Ich vermute, dass dort das Kabel angeschlossen ist. oder irre ich mich da?


    Und schließlich noch, wisst ihr welche Sicherung ich rausnehmen muss, wenn ich an diese Elektrik rangehe?


    VG, Thomas

  • Liebe Flair-Eigner,


    sagt mal, hat denn noch keiner von euch den linken Teil der Innenverkleidung von der Tür ausgebaut, so dass keiner dafür einen Hinweis geben kann? Bei den vielen Flair-Fahrern im Forum würde mich das schon sehr wundern. Also bitte prüft doch bitte einmal, ob da nicht doch ein wenig Wissen zu meinem obigen Fragen vorhanden ist.


    VG, Thomas


    P.S.: [user]79R[/user] Horst, danke für deine Antwort. Beim Plissee bin ich ja noch nicht angekommen. Zunächst muss ich die weiße Türverkleidung abbauen und da ist eben die Hürde mit dem Kabel. Der rechte Teil der Innenberkleidung ist in der Tat mit Klettband an der linken Hälfte befestigt. Dank der früheren Posts von Elbert Gasprofi konnte ich das leicht hinbekommen.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du die Schrauben löst, die Blende aus der Nut ziehst könntest Du sie doch umklappen in Richtung Türrahmen/Aufbau. Ggfls. mit einem Band sichern damit die Blende nicht auf dem Kabel alleine hängt.

    Dann wäre doch das Plissee frei zugänglich.


    Oder nach wegklappen Bild der Elektroanschlüsse machen, abklemmen und aus der Blende ziehen.


    Gruß


    Elbert

  • Wie schon vorab erwähnt, dass Plissee ist lediglich geklettert. Aus dem Besteckkasten ein Messer nehmen und seitlich von oben nach unten führen? Schon ist das Plissee lose und kann seitlich entnommen werden. Zusätzlich kannst du aber auch die Schrauben lösen welche die linke Türverkleidung halten, dann hast du etwas mehr Spielraum um es zu entnehmen.


    IMG_0817.jpgIMG_5521.jpg

  • [user]79R[/user] Horst,


    herzlichen Dank. Damit kann ich was anfangen. Nun habe ich auch verstanden, was du mit Klettband beim Plissee meinst. Das werde ich dann mal versuchen.


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    habe dasselbe Problem! Habe den linken Teil ausgebaut und einfach hängen gelassen.

    Das Plisse ist leider nicht nur geklettet (das Klett dient nur dazu, dass der Ausschnitt anliegt) sondern oben und unten mit einer Wurst Karosseriekleber an dem Türblatt innen verklebt.

    Um das Plisse zu reparieren, bei mir war die Plisseeschnur unten links abgerissen, am besten eine neue Schnur bei Amazon besorgen und dann von vorne mit einer kleinen Schraube am Plisseehalter unten, fixieren.


    Gruss

    Ingo

  • [user]79R[/user] Lieber Horst,


    deine Hilfe war genial! Dank deiner Hilfe habe ich das Plissee rausbekommen. :danke: IMG_8271.jpg


    Zunächst habe ich an der rechten Seite die Schrauben gelöst und dann konnte ich die Verkleidung aufklappen.

    IMG_8265.jpg


    Dabei ist neben der Kabeldurchführung noch ein Hindernis aufgetaucht, um die Verkleidung abzunehmen und das ist die Befestigung des Gasdruckdämpfers oben an der Tür:

    IMG_8270.jpg


    Also habe ich da mit der Verkleidung erst mal so gelassen, denn nun kam ich von der Seite an das Plissee.

    IMG_8266.jpg

    Um das abzunehmen muss vorher noch das Kabel gelöst werden, welches das Lichtband ansteuert, das in dem Rahmen des Plissees eingearbeitet ist. Dazu habe ich den Kabelkanal an der Tür geöffnet, die Kabel bis zum Steckplatz verfolgt und abgezogen.

    IMG_8267.jpg IMG_8268.jpg IMG_8269.jpg

    Der Rest ist etwas vorsichtige Fummelarbeit, um das Plissee rauszubekommen. Nun muss ich sehen, wie ich den neuen Spannfaden da reinbekomme. Wenn da noch einer einen Tipp hat … ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Ingo,

    Da kann man doch mal sehen, dass es nicht bei jedem Fahrzeug gleich ist. Hier und da gibt es dann scheinbar doch die ein oder andere Verbesserung. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass mein Fahrzeug der erste seiner Art ist, nicht umsonst steht auf dem Spiegelarm „MUSTER“ ;)

  • An einem Fensterplissee war bei mir auch die Schnur am unteren Ende gerissen. Für einen Endknoten war nicht mehr genügend Schnur vorhanden, also habe ich eine Lüsterklemme zerlegt, den Einsatz entnommen und auf der Schnur festgeschraubt. Plissee erfolgreich repariert


    IMG_0818.jpegIMG_0819.jpeg

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!