LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

• Wer hat schon einen LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie verbaut

und wie sind eure Erfahrungen ?

Hintergrund meiner Frage :

Ich weiß nicht wie alt die 110 Ah Starterbatterie unseres Carvers ist.

Es könnte bei einem Bj.2013 auch noch die erste orginal eingebaute Starterbatterie sein, wäre jetzt also 10 Jahre alt, und hat uns bis

gestern noch nicht in Stich gelassen.

Aber heute vormittag nach einer kalten Nacht um -20°C in Namsos hat sie das erste Mal nach drei Versuchen den Motor nicht mehr starten

können.

Mit eigener Fremdstarthilfe von meinem 800 Ah-LiFePO4 Aufbaubatterien konnte ich dann problemlos mit nur einem Versuch starten.

Trotzdem mache ich mir jetzt mal ernsthaft darüber Gedanken die alte 110Ah AGM-Starterbatterie gegen eine LiFe(Y)PO4 - Starterbatterie

zu ersetzen.

Ganz nebenbei habe ich heute Vormittag meine, vor zwei Jahren, selbst installierte Aufbaubatterie-Starthilfe das erste mal erfolgreich im Notfall einsetzen.

Ist gar nicht so kompliziert und kann jeder einigermaßen geschickte DYS-Bastler selbst installieren.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Durch die im Winter teils niedrigen Temperaturen unter 0 Grad Celsius im Inneren der Akkus, muss zum Schutz der Zellen die Ladung verhindert oder eingeschränkt werden. Dies bedeutet, dass unter 0 Grad Celsius deine Batterie nicht weiter auflädt, du jedoch Strom entnehmen kannst

Dies habe ich gerade gefunden.

Das heisst , dass die Batterie zum Starten geeignet sein kann ,das Laden kann ebenso durchführen ,wenn der Motor die Umgebung aufgewärmt hat.

Bei den aktuell E Autos ist das Fahren bei minus Graden auch kein Problem und beim Laden wird die Batterie angewärmt:

Weiterhin entsteht durch das Laden und Entladen ebenso Wärme , somit ist das Temperatur Problem ebenfalls gelöst.

Gruß

Peter

• Danke Peter, sowas hab ich alles auch schon gelesen und ist für mich zuerst Mal Theorie.

Erfahrungen von Nutzern, die schon LiFe... als Starterbatterien im Einsatz haben sind gefragt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Habe leider hierzu keine Erfahrung, sollte trotzdem funktionieren.

Es gäbe auch _Vorteile bezüglich des Gewichtes.

Bin selbst immer experimentierfreudig und würde es wagen.

Gruß

Peter

• Wenn du Akkus mit dem Y verwendest kann dieser auch bei minus geladen werden.

Du könntest diesen Akku verwenden. Hat allerdings kein BMS was die Sache als Startbatterie problematisch macht.

Viel Glück

LiFeYPo4 Akku 12V 90AH, 579,00 €
    Lange Lebensdauer bis 3000 Zyklen 50% Gewichtserpsarnis im Vergleich zu AGM Komplett wartungsfrei Super schnelle Ladezeiten Kein memory Effekt
    www.bootsmotoren4you.de

• Ich verbaue mir gerade wieder eine Lithium als Starter. Diesmal im Motorraum . In Griechenland habe ich die Erfahrung gemacht, die normale Bleibatterie hat zu wenig Leistung für meine Ansprüche. Bei Benutzung des Retarders im Gebirge, und massiver Ladung meiner Aufbaulithium, trotz großer LM 240 A, war meine relativ neue Starterbatterie nach 2 Tagen am Strand leer. Nur mit eigener Standhilfe konnte ich den Motor beleben. Dazu nehme ich die Supervolt Ultra mit 100 Ah. Sie kann max 1500 A liefern für starten, und hat 100 Ah zur Verfügung. Sie hat Heizmatten verbaut, und ist als Starter zugelassen. Ich hoffe, das klappt. Ich werde die Batterie im Motorraum etwas isolieren, und zusätzlich eine Heizmatte, ab 5 Grad über die Aufbaubatterie betreiben. Ich hatte früher schon eine Lithium als Starterbatterie im beheizten Innenraum verbaut, aber die langen Kabelwege hatten beim Starten einen zu großen Spanungsverlust, sodass sich jedesmal die Differenzial Sperre zuschaltet, also bin ich zurück zur Bleibatterie.

• This threads contains 92 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!