Supersense im Flair

• Guten Tag

Eine Frage von Newbe für den Josef, er ist ja der SuperSense Spezialist.

Ich bekomme in Januar meinen 2022 Flair und habe mich im jetzigen Ismove auch schon an die Sensoren für die Tanks geärgert, vor allem im Blacktank.

Wenn ich die Supersense einbaue, ist es möglich diese synchron auf dem CBE UND im CerboGX anzeigen zu lassen oder uss man wählen wo die Steuerung hingeht..

Ich würde sie gerne parallel haben damit alles noch so funktioniert im CBE wie es sein soll.

Muss ich beim Flair ein extra 12v Plus kabel ziehen oder ist das schon vorhanden?

Danke für kurze Rückantwort

mfg

Tom

Aus der Schweiz wo keine SuperSense im Niesmann eingebaut wird vom Dealer ;)

• Wenn ich die Supersense einbaue, ist es möglich diese synchron auf dem CBE UND im CerboGX anzeigen zu lassen

Ja, das geht. Für die Cerbo benötigst Du allerdings das Modul "Tank-140" dazu. Dann kannst Du das Füllstandssignal parallel dazu anklemmen.

Muss ich beim Flair ein extra 12v Plus kabel ziehen oder ist das schon vorhanden?

Die Sensoren benötigen 12V - die musst Du Dir zumindest irgendwo holen und den Sensoren zuführen.

• Hm... ich hab ja die SuperSense mit dem Tank-140 verbaut - gibt's da keine Probleme wenn man da zusätzlich 12V draufgibt? Ich hab keine Spannungsversorgung zugeführt - interessante Geschichte

• Hm... ich hab ja die SuperSense mit dem Tank-140 verbaut - gibt's da keine Probleme wenn man da zusätzlich 12V draufgibt? Ich hab keine Spannungsversorgung zugeführt - interessante Geschichte

Dann hast Du die Sensoren direkt vom Tank-140 aus versorgt, oder?

Das geht natürlich auch.

• Ich greife mal diesen Thread aus dem letzten Jahr für mein Problem auf:

Ich hatte vor kurzem unser Flairchen mit einem Victron Cerbo GX aufgerüstet. Dabei wurde auch das GX Tank-Modul verbaut, um die vorhandenen Supersense-Geräte in die Victron-Welt mit aufzunehmen. Dies klappt auch gut. Probleme habe ich seit der Umbaumaßnahme aber mit der parallelen Anzeige der Füllstände auf dem CBE-Panel. Die Anzeige für den Frischwassertank rauscht ohne ersichtlichen Grund und trotz gut gefülltem Tank gelegentlich auf 0%, um sich dann nach einer kurzen Verweildauer wieder nach oben zu bewegen. Der Schwarzwassertank dagegen ist so empfindlich geworden, dass er, kaum wird etwas eingefüllt, auf einen Füllstand von 70% steigt und auf dem CBE-Panel ein dauerhafter Alarm angezeigt wird. Während dessen werden die Füllstände in der Supersense-App oder auf dem Victron GX-Touch korrekt angezeigt.

Irgendwer vielleicht eine Idee, wieso nach der Einbindung des Victron GX-Tank, die CBE-Anzeige Probleme haben könnte? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

• Hallo zusammen,

jetzt bin ich überrascht, weil einige den GX140 ohne zusätzlichen Strom laufen lassen mit den Sensoren.

Dann möchte ich gerne meine Frage hier platzieren:

GX TANK:

Victron sagt,

Anschluss 1 u. 2 sind 12V Anschlüsse und werden über den V+in versorgt

Anschluss 3 u. 4 sind 24V Anschlüsse und werden über den USB Anschluß am GX versorgt

Was Josef schreibt heißt ja für mich folgendes:

Die Super Sence können direkt ohne zusätzliche Stromversorgung an den Tank' 140 betrieben werden, ob an A1/A2/A3/A4 egal ob 1,2,3 oder 4 Sensoren, richtig?

Stefan. hat oben geschrieben, das er ohne zusätzliche Stromversorgung den GX-Tank betreibt.

Stefan, welche Eingänge hast du bei dir belegt?

Dann wäre noch die Einstellung im Menu für den Tank140:

Welche Werte stellt ihr dort für die Super-Sence Sensoren ein?

• Flair 920 EZ 2025

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Kalibrierprozess der SuperSense Sensoren mit dem GX Tank Modul.

Die Installation wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt, die Kalibrierung wollte ich selber durchführen.

Mittels geeichter Wasseruhr habe ich den Frischwassertank in 10 Schritten a 37 Liter aufgefüllt und die jeweiligen Füllstände (in %) am Display abgelesen.. Nach meiner Information hat der NiBi Flair ein Frischwasservolumen von 370 Litern.

Anschließend habe ich mit 10 Kalibrierschritten im Cerbo GX eingetragen.

Ich schaffe es aber nie, dass das Tankvolumen 100% bei eingefüllten 370 Litern erreicht wird. Der %tuale Wert beträgt max. 94%.

Die Einbauwerkstatt hat ein Tankvolumen von 370 Litern hinterlegt und den Supersense bei "voll" auf 2,5V eingestellt.

Welchen Gedankenfehler mache ich? Es werden wohl nicht 25 Liter in den Leitungen "versteckt bleiben....?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

Beste Grüße aus Flensburg

Kai

• Du musst nicht in Schritten füllen usw.

Mach den Tank komplett leer und füll ihn bis 100% - dabei die Anleitung beachten. Eigentlich ganz einfach...

• Hallo Kai,

das Einstellen funktioniert über die Höhe des Wassertanks, oder besser gesagt über die Höhe des Wasserspiegels wenn der Tank voll ist.

Messen wie hoch das Wasser im Tank steht, wenn es für dich 100% anzeigen soll. Diese Höhe im Supersense konfigurieren.

(so funktioniert es jedenfalls beim Supersense Laser, verm)

Das Kalibrieren in mehrern Schritten ist nur notwendig wenn dein Wassertank eine spezielle Form hat, also die Füllmenge in % nicht mit der Füllhöhe proportional ist

Falls es sich um einen Supersense Laser handelt, muß beachtet werden, daß der Sensor 8mm Abstand zum Wasserspiegel braucht um korrekt arbeiten zu können. Die Linse sollte also nicht direkt am Wasser anliegen. Zu Sensor gibt es einen passenden Adapter um den Abstand zum Tank zu vergrößern. Wird der Mindestabstand nicht eingehalten führt dies auch zu nicht korrekten Werten.

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!