Dometic Kühlschrank Wärmeleitpaste erneuern

• Dometic RMDT 8555, einer der wohl am häufigsten verbauten Geräte auf dem Wohnmobil Sektor.

Unser ist, wird im Januar 9 Jahre und ich habe mal gelesen, das die Wärmeleitpaste im laufe der Zeit aushärtet und an Wirkungsweise nach lässt. Ausserdem ist uns aufgefallen das unser Gefrierfach oft nicht kälter als -11 bis -12 °C wird.

Wenn ich aber ab und an die Nachbarn nach ihrer Temp im Eisfach fragte, nannte man nicht selten Temperaturen von -15 bis - 17 °C 🤔

Da wurde ich hellhörig und demontierte die Kühlrippen vom Kühl und Gefrierfach um mir das mal anzuschauen und siehe da die Paste war zwar nicht steinhart, aber man konnte sie gut mit den fingern abpellen. Neue Dometic Wärmeleitpaste bestellt und schon mal die Rückseiten der Kühlrippen mit Bremsenreiniger gereinigt.

Was genau zu tuen ist entnehmt bitte den Bildern.

Es geht um dieses Gerät, es sollte ausgeschaltet, leer und kalt sein.

IMG_6158.jpg

Zuerst den obersten Einlegeboden entfernen

IMG_6153.jpg IMG_6161.jpg

Dann das Thermostat im Kühlschrank lösen und beiseite legen.

IMG_6152.jpg IMG_6160.jpg

Alu Kühlrippen lösen

IMG_6151.jpg IMG_6159.jpg IMG_6154.jpg IMG_6149.jpg

IMG_6156.jpg IMG_6147.jpg

Alle Kontaktflächen reinigen

IMG_6155.jpg IMG_6148.jpg

Dometic Wärmeleitpaste auftragen

IMG_6157.jpg IMG_6162.jpg

Die Wärmeteipaste bekommt man zB hier. . .

Dometic Kühlpaste 407142538

Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren und Funktionstest starten

IMG_6150.jpg

Es wurden -16° auf Stufe 3 erreicht, bevor ich ein scharfes Bild zustande gebracht habe, war die Temperatur bereits wieder um 2° gestiegen.

Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden 👍

Gruß Horst

• Da nur ein Button zu vergeben ist, oben ein "Gefällt mir" und hier noch Danke für die Anleitung ;)

Kommt mit auf die Liste für nächstes Jahr, es gibt immer was zu tun.

• Habe auch den 8555 und ist ebenfalls 9 Jahre - habe mir das auch vorgenommen, danke für die Anleitung. Verwendest du einen Lüfter? Bei mir ist der Brunner verbaut ist aber sehr klein. Überlege wenn ich schon am Kühlschrank pimpe evtl. gleich einen großen Doppel Titan Lüfte zu installieren....

• Hallo Horst, hervorragend gemacht und beschrieben, danke.

Es muß von diesem Kühlschranktyp verschiedene Leistungsklassen geben.

Bei unserem sieht das Typenschild so aus :

20230809_123015.jpg

Wieviel Tuben Wärmeleitpaste muß man dafür haben ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ca. 50% die Original Kartusche hat 310 ml

IMG_6163.jpeg

Gruß Horst

• Habe auch den 8555 und ist ebenfalls 9 Jahre - habe mir das auch vorgenommen, danke für die Anleitung. Verwendest du einen Lüfter? Bei mir ist der Brunner verbaut ist aber sehr klein. Überlege wenn ich schon am Kühlschrank pimpe evtl. gleich einen großen Doppel Titan Lüfte zu installieren....

Ja, ich habe auch den Doppel Titan Lüfter verbaut.

• Da nur ein Button zu vergeben ist, oben ein "Gefällt mir" und hier noch Danke für die Anleitung ;)

Kommt mit auf die Liste für nächstes Jahr, es gibt immer was zu tun.

Jo, wenn es wärmer wird, schraube ich wieder mehr am Moped 😇

• Hallo Horst,

Super, diese bebilderte Anleitung. Das macht es viel einfacher, wenn man das Schritt für Schritt nacharbeiten kann. :thumbup:

Grüße Thomas

• This threads contains 48 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!