Fernzugriff auf Rut x50

• Hallo an die Profis,

ich habe diesen Router und auch am laufen für normale Sachen, habe jetzt 2 Geräte im Auto die eigenes wlan stellen. Hersteller sagt, wenn ich einen fernzugriff einrichte, könnte ich von unterwegs die Sachen abfragen. Geht das relativ einfach, oder sollte ich da schon am Computer was können und besser die Finger weg lassen?😁

Danke im Voraus.

• Lieber Didi

die eigenes wlan

Wenn Du damit sich am WLAN verbinden meinst dann geht das entweder über den kostenpflichtigen RMS (Remote Management Service) oder die konfigurierst den RUTX (so mache ich das) so, dass er ein VPN zu Dir nach Hause aufbaut. Dann kannst Du auf alle Geräte zugreifen. Ich kann jederzeit auf alle meiner knapp 50 vorhandenen Geräte zugreifen, solange das WLAN läuft und ich natürlich Strom zur Verfügung habe.

Sollte es aber so verstanden werden wie Du es schreibst, dass sie ein eigenes WLAN haben dann wird's schwer. Du könntest den RUTX schon dazu bekommen, dass er quasi als Client zu den jeweiligen WLAN fungiert. Kommst aber von aussen nach wie vor vermutlich nicht heran. Dazu müsste man wissen ob sie IP's entsprechend zur Verfügung stellen und welcher Range das wäre - dann könnte man das Routing entsprechend einrichten. Vermutlich hast Du Dich aber nur "falsch" ausgedrückt....

LG

Stefan

• Hallo Stefan,

danke erst mal. Ich habe zb. die Steitz Batterien die ich beim Handy wenn ich vor Ort bin,über wlan suche finde und dann einloggen kann und das soll wohl über fernabfrage des Router auch gehen.

• Hm... Kann ich mir so nicht vorstellen. Die Batterien sind zwar dann im WLAN vom RUTX aber so lange die die Daten nicht irgendwie per Cloud anbieten wie bei Victron (VRM) bezweifle ich sehr dass das dann Remote gehen soll. Die meisten Datenkarten haben keine "öffentliche IP" sondern landen in einem nicht Routebaren Netzwerksegments der Provider auf die man von aussen nicht herankommt - mit Ausnahme von Clouddiensten wie das RMS von Teltonika oder mittels VPN wenn der RUTX das aufbaut.

Ich schau mal was ich bzgl. Steitz da herausfinde.

• Ich habe das per RMS und einem Open VPN gelöst.

Damit fungiert der RUT als VPN Server alle Geräte die im WLAN des ROuter sind , auch die Steitz Batterien sind so an zu sprechen. Allerdings bin ich vorher ohne kostenpflichtige RMS Buchung gescheitert mit dem VPN Server beim RUT.

• Schaut euch mal tailscale.com an. Damit wird ein Overlaynetz gebaut, man kann auf alle Geräte von allen Geräten zugreifen. Verbindungen laufen über Wireguard, es müssen keinerlei Ports geöffnet werden. Seit der neuesten Firmware 7.06 unterstützt der RUTX auch Tailscale.

Eine ähnliche Lösung bietet Zerotier, damit habe ich aber noch nichts gemacht.

Edit: ich vergaß noch: 3 User und 100 Geräte im Tailnet sind kostenlos.

Grüße Thomas

• RMS ist fast selbst erklärend , mit einem Tool das alles abfragt.

Wiregard ist ein neuerer Standard, glaube aber auch dort sind Grundkenntnisse vom VPN erforderlich

• Naja. Der RUTX wäre genau genommen ein VPN Client. Den wie schon geschrieben gehen Verbindungen von aussen zum RUTX nur mittels RMS.

Auch das Tailnet wird vom RUTX her aufgebaut zu Tailnet und Du gehst vermutlich via Tailnet Client auf deren Service und kommst dann mit einem Tunnel analog RMS ins WoMo.

Da stören mich nicht die Kosten sondern vielmehr dass es technisch möglich ist dass alle Deine Geräte dann zugänglich wären von Tailnet aus gesehen.

Sind einfach Sicherheitsgedanken die mich hier sträuben lassen. Funktion ist gut.

Mit einem OpenVPN auf FRITZ!Box zu Hause oder je nachdem was Du da hast wäre mir persönlich das lieber.

Aber Du musst eben bedenken dass die initiale Verbindung vom RUTX ausgehen muss

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!