Austausch Fliegentür Flair 2010

• Hallo zusammen,

bei meinem Flair sind die Schnüre der Fliegentür gerissen. Der Aus- und Einbau ist nur mit sehr viel Aufwand möglich, da der Rahmen komplett vom Möbelbau verdeckt ist.
    N&B in Polch veranschlagt ca. 2-3 Tage Arbeit bei ca. 3000€ Kosten für den Austausch.
    Hat jemand eine Idee?

LG Matthias

• Hallo Matthias,

habe auch schon mit Freischnitten, weil die Möbelbauer keine Rücksicht auf eine möglich Demontage gearbeitet haben, die Fliegentür im Carthago ausgebaut und repariert,

Ich habe mir jetzt einen asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang aus China kommen lassen. Den werde ich bei nächster Gelegenheit mit den mitgelieferten Klettbändern einfach auf den Rahmen der vorhandenen Fliegentür kleben. Vorteil ist, dass er immer geschlossen ist. Durch den asymmetrisch sitzenden Magnetverschluss komme ich problemlos an den inneren Türgriff. Zusatzvorteil ist, den ich allerdings nicht nutzen werde/kann, dass ein Hund einfach durchspringen kann, ohne Schaden anzurichten.

Gruß Hajo

• Schönen Nachmittag, wir hatten bei einem Hymer mal das Problem, wurde auch in einem anderen Beitrag schon beschrieben.

Ich habe die Schiebetüre durch schräges-Verkanten aus der Führung bekommen und dann (mit Geduld und Pinzette und Sticknadel) eine (festere) Schnur einziehen können. Würde dir empfehlen dich nicht unbedingt auf den Ausbau zu versteifen sondern nach einer "Bastellösung" zu suchen!

Habe keinen Hund der durchspringen könnte und den Kindern und meiner Frau habe ich es abgewöhnt ;)

Bei meinem bescheidenen Gehalt kann ich für 3000 Euro schon ein paar Stunden mit der Fliegentüre verbringen....

• Ja, der Flair und seine Fliegentür.....

Wenn die Fliegentür geschlossen ist und die Aufbautür zufliegt ist es auch vorbei da die Türinnenseite das Fliegengitter zerstört (totale Fehlkonstruktion). Wir benutzen die überhaupt nicht mehr sondern haben eine dezenten Fadenvorhang.

• Falls Du nach Spanien kommst, auf den Campingplatz Bravoplaya kommt regelmäßig ein Techniker von Movilrodan.

Die Instandsetzung der Fliegenschutztür kostet 250€ . Dabei werden alle Schnüre in der Tür ersetzt . Hab zugeschaut bei einem Morelo Loft.

• Herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps.
    Auch mir sind die ca. 3000€ für Arbeitsstunden + 580 für die neue Fliegentür zu viel.
    Da die Schnur (sind es nicht mehrere?) in zeitlichen Abständen an verschiedenen Stellen gerissen war , wurden die Reststücke entfernt und die Tür dann auch "durchhängend" benutzt. Jetzt, nachdem das letzte Stück gerissen ist, geht das gar nicht mehr, das verschiebbare Aluprofil mit dem angeklebten Fliegengaze fällt aus dem Rahmen.
    Mit selber basteln habe ich auch kein Problem, nur kann ich weder die Schnurführung nachvollziehen, noch komme ich an die geklebten verdeckten Anfänge / Umlenkungen heran.

Wir werden als Zwischenlösung wohl einen Fadenvorhang anbringen, bis wir eventuell in die Nähe von Valencia kommen.
    Oder kennt jemand eine Adresse, bei der man in Deutschland das repariert bekommt?

LG Matthias

• asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang

Übrigens, ich habe jetzt den Magnet-Fliegenvorhang auf den bestehenden Fliegentürrahmen geklebt. Das ist eine tolle Lösung, da sie mehr kann als das Schiebeteil und nur ca. 30-40€ kostet.

Gruß Hajo

• asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang

Übrigens, ich habe jetzt den Magnet-Fliegenvorhang auf den bestehenden Fliegentürrahmen geklebt. Das ist eine tolle Lösung, da sie mehr kann als das Schiebeteil und nur ca. 30-40€ kostet.

Gruß Hajo

Gibts da einen Hersteller oder Namen oder Link zu?

• Den habe ich im RMB von den Eltern montiert. Es gibt sicherlich die passende Größe zum wählen.

Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte Klebemontage ohne Bohren, Schwarze Streifen
    Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte…
    www.amazon.de

• Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte Klebemontage ohne Bohren, Schwarze Streifen
    Fliegengitter Tür Magnet Insektenschutz mit allen Größen, 60 x 180cm, Magnetvorhang ist ideal für Balkontür, Wohnzimmer und Wohnmobil, kinderleichte…
    www.amazon.de

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!