Ladestrom vs. Netzmangelausgleich

• Hallo zusammen

Eine Frage:

Hat der Strombegrenzer am Victron Multiplus Einfluss auf den Ladestrom für die Batterien, wenn er nur auf "charger only" steht?

Ich spielte beim Ladevorgang am Limiter herum, und der BC zeigte je nach Stellung verschiedene Werte:

90A Ladestrom bei 16

75A bei 6

48A bei 4

38A bei 3 und

- 1.6A bei 0

Aus den Manuals kann ich ein solches Verhalten nicht entnehmen oder habe ich was überlesen?

Günter

• Hallo

Habe dazu auch eine Frage

Die Elektroeinsätze der Alde Heizung laufen ja nicht über die Mastervolt Mass Combi.

Wie funktioniert der Netzmangelausgleich, wenn die Alde über die Elektroeinsätze heizt und 1kW oder auch 2kW saugt.

Die Mass Combi weis ja nichts über den direkten Bezug des Stroms, oder?

Wenn ich nun zusätzlich zu den 2kW Heizung die Kaffeemaschine (1'100W) anwerfe und der Netzmangelausgleich steht auf 4A, wird mir die Landstromsicherung rausgehen.

Äs Grüessli von den Schweizern

"Unser Zuhause ist, wo Birdy ist"

Judith & Roger

Alpenzauber mit Birdy

• Moin,

kann nur aus meiner Erfahrung berichten, d.h. es kann sein, dass ich was falsches erzähle.

Beim NiBi kann ich wählen zwischen Inverter und ChargerOnly.

Beim ChargerOnly wird die Batterie geladen und ich habe Spannung 230 V von meinem Landstrom.

Stromstärke addiert sich. Wenn ich es übertreibe fliegt mir die Landsicherung.

Im Inverterbetrieb lade ich die Batterie ebenfalls, aber habe auch den Mangelausgleich. D.h., wenn ich

den Wert auf 8A einstelle schone ich die 10A Sicherung des Landstroms. Ziehe ich mehr als 8A im Bordnetz,

wird die Differenz über den Inverter (Batterie) zugesteuert.

Ich habe zwei Verbraucher für die das nicht gilt. Das sind auf der einen Seite die Heizung (Alde) und der Kühlschrank,

sofern er im Modus 230V arbeitet. Die muss ich immer beachten, ansonsten besuche ich den Sicherungskasten.

Das muss ich bei der Victron immer bedenken, dass die beiden Verbrauchen nicht über den Inverter und damit nicht über den Ausgleich gehen.

Beim Morelo ist es glaube ich nur die Alde.

Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, dann bitte mit freundlichen Worten korrigieren. 8o

• Moin,

ich kann freundlich korrigieren, dass bei unserem Morelo mit Büttner auch der Kühlschrank am Netzmangelausgleich vorbei geht. ;)

• Moin,

ich kann freundlich korrigieren, dass bei unserem Morelo mit Büttner auch der Kühlschrank am Netzmangelausgleich vorbei geht. ;)

Das ist korrekt. Alles, was nur via Landstrom betreibbar ist, geht an der Landstrombegrenzung/Netzmangelausgleich vorbei.

Hat man also eine begrenzte Landstromversorgung, z.Bsp. 4A, so wird bereits der Betrieb der Alde im Strommodus nicht möglich sein. Zieht man für Klimaanlage etwas 3A, dann sprengt die Ladekombi mit eingestellten 4A die Versorgung in Summe mit 7A ...

vG

Martin

• ....

Das muss ich bei der Victron immer bedenken, dass die beiden Verbrauchen nicht über den Inverter und damit nicht über den Ausgleich gehen.

Beim Morelo ist es glaube ich nur die Alde.

Wieso klemmst Du die Alde nicht um? Habe ich bei mir auch gemacht, seitdem läuft diese auch über den Victron und ich muss nichts mehr rechnen und wenn Strom fehlt, schießt der Victron das einfach dazu.

Du musst die Alde nur auf den AC-2 Ausgang des Victron klemmen, dann wird der Bedarf mit eingerechnet. Einziger Nachteil: Du musst den Victron einschalten, um elektrisch Heizen zu können. Aber bei Landstrom ist der ja meist eh an.

Gruß Axel

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!