Cerbox GX - GPS Daten via RUTX

• Hallöle

Es ist mal wieder soweit für eine "Bastelei". Bei den meisten ist ja das Cerbo GX irgendwo im "Keller" verbaut. Extra eine GPS Maus dafür zu kaufen bringt meist nicht den Erfolg den man gerne hätte - GPS Daten zu erhalten.

Diejenige die einen RUT/RUTX mit eingebauter GPS Funktion haben und das Signal auch gut empfangen mittels Dachantenne oder wie ich mit angeschlossenem mitgeliefertem GPS Empfänger können das Signal natürlich auch "weitergeben". Wie das mit Home Assistant funktioniert habe ich ja bereits beschrieben.

Den Cerbo kann man natürlich auch damit "betanken" und das geht folgendermassen:

1. Im RUTX NMEA2000 aktivieren und entsprechend konfigurieren - beim Hostnamen die IP-Adresse des Cerbo hinterlegen

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.21.13.png

2. Die zu übertragenden Daten konfigurieren

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.26.52.png

Das war's schon mal beim RUTX

Jetzt zum Cerbo. Hierfür aktiviert ihr in den Einstellungen den SSH Zugriff und vergebt ein Passwort. Dann verbindet ihr euch mit dem Cerbo per SSH - wer nicht genau weiss wie kann das nachgooglen oder dieses Dokument lesen.

In der Console nun die Datei /data/rcS.local editieren mit vi/nano und folgende Zeilen am Ende einfügen

Nach dem speichern noch dafür sorgen, dass die Datei ausführbar ist mit

Code
    chmod 755 /data/rcS.local

Nun entweder mit "reboot" den Cerbo neu starten oder mit

Code
    /data/rcS.local

den Empfang der GPS-Daten starten und schon weiss der Cerbo wo er ist.

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 02.08.08.png

Die GPS Einstellungen sind noch entsprechend zu konfigurieren:

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.45.50.png

Wozu das alles? Na dann seht ihr im VRM auch wo ihr seid und bekommt das aktuelle Wetter gleich geliefert für diesen Standort

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.46.53.png

Das war's mal wieder für meine "Bastelstunde"....

Wie immer - wenn Fragen dann Fragen

• Ach ja - noch ein schöner Nebeneffekt. Sollte euch das Fahrzeug mal abhanden kommen oder ihr nicht mehr wissen wo ihr es abgestellt habt, seht ihr im VRM-Portal den ungefähren Standort...

Denke nicht dass ein potentieller Eigentumswechsler gleich das Internet "durchtrennt"

• Hi Stefan

Sehr geile Option..

Ich hab das Equipment komplett an Bord aber programmieren ist leider nicht meine Kernkompetenz......

Wie ich gesehen habe bist Du auch in Bischberg.. Vielleicht können wir uns da mal treffen würde mich freuen

Grüße Tom

• Lieber Tom

Klar, kein Problem. Ist aber schlussendlich alles kein Problem und hat mit programmieren relativ wenig zu tun. Einfach das machen was in der Anleitung steht und schon sollte das klappen...

• Danke für Dein Angebot.. Ich denke wir sehen uns in,Bischberg selber ausprobieren kann klappen...aber ich weiß nicht so recht..

Grüße Tom :thumbup:

• Hi vielleicht etwas spät,Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Man kann auch eine USB GPS Antenne direkt am Cerbo einstecken.Dann weiß der Cerbo auch wo er ist und generiert Wetterdaten.Wenn kein Steckplatz mehr frei ist einen USB Splitter verwenden.

PS ich bin auch nicht in der Lage zu programmieren :) Deswegen dieser Ansatz.

Grüße Dieter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!