SmartMobil - Lagesensor - keine Wasserwaage mehr

• Einen wunderschönen Nachmittag zusammen

Bei uns ist das Wetter nicht so dolle und ich bin (schon) wieder am basteln. Habe ein Projekt gefunden das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ich aber so interessant fand das nachzubauen.

Mich nervt immer, dass ich bei uns keine vernünftige unauffällige "Lagererkennung" habe. Habe zwar diese kleine "Kreuzwasserwaage" die ich beim Ausnivellieren immer auf den Boden lege aber aus "optischen" Gründen danach wieder entferne.

Jetzt kann ich im Garmin schon alles ablesen und steuern, warum nicht auch die Lage des Fahrzeugs. Obiges Projekt macht dies möglich und so habe ich gem. oberer Anleitung einen meiner 2.5€ Module entsprechend bestückt, verdrahtet und programmiert. Herausgekommen ist folgendes "Modul" - Das kann ich natürlich wiederum egal von wo aus sehen (Handy, Garmin, WallPanel, WebBrowser) - Quasi eine mobile festmontierte Wasserwaage.

Da es diese kleinen Module nur im 3-er Pack gab hätte ich jetzt natürlich noch zwei übrig - bzw. eigentlich nur noch eins, denn so wie ich Rudi kenne hätte er gerne eines, da er ja auch gerade mit Home Assistant dran ist (Bau ich Dir zusammen).

Gehäuse kommt nächste Woche noch...

Bildschirmfoto 2024-05-20 um 14.27.30.png

Da es mit der Anleitung ganz gut geklappt hat muss man eigentlich gar nicht mehr dazu schreiben. Füge aber dennoch meinen ESP32 Code hinzu....

Sodele und jetzt führ ich noch bissl unser Beiboot aus - Wetter wird gerade so schön

• WOMO_Gerd und SunTraveler (Rudi)

Eure Lagesensoren sind ebenfalls fertig. Da muss ich euch erklären wie ihr die ins WLAN bekommt. Aktuell sind sie auf mein WLAN konfiguriert, sollte aber möglich sein das zu wechseln.

IMG_5622.jpg

Bzgl. Gehäuse bin ich wie bereits beim Repeater erwähnt nicht der geschickteste. 3D ist noch nicht richtig mein Ding. Zum anschliessen braucht ihr ein Micro-USB Kabel. Die für's Android Telefon z.B. funktionieren.

• Hallo Klaus

Das ist nicht das Problem. Die Sensoren gehen halt nur in Verbindung mit Home Assistant.

Aber ich kann schon noch welche bauen wenn Interesse besteht

• Hallo Stefan,

ich dachte man kann es auch über HTTP auslesen. Schade. Muss da nicht auch noch ein Stepdown-Wandler rein um es über die Bordspannung zu versorgen?

Gruß Klaus

• Kann man machen. Wird über USB angeschlossen. Wo Du den Port herbekommst musst Du wissen. Da gibts auch Dinger bei Amazon die 12-24V auf USB wandeln.

Webbrowser wäre möglich aber das Ergebnis muss noch angepasst werden

Ich schau mal was ich machen kann

• Sodele - jetzt kann man die Werte auch im Browser auslesen. Allerdings und das wäre wichtig zu wissen, wenn man den Sensor verbaut muss der natürlich absolut richtig im Auto verbaut werden, sprich Neige- und Kipplage müssen in der Waage sein sonst klappt logischerweise nicht. In HomeAssistant spielt es eigentlich keine Rolle, da man die Werte zur Anzeige quasi mit entsprechenden "Gegenwerten" ausgleichen kann. Man könnte den Sensor wenn er denn mal ein passendes Gehäuse hat auf folgendes kleben, dann kann man das ausgleichen.

pasted-from-clipboard.png

Home Assistant wäre z.B. bei mir "- 1.8" und "+ 0.1" der jeweilige entsprechende Ausgleichswert

Code
          x_angle:
            friendly_name: "X Angle"
            unit_of_measurement: "°"
            value_template: '{{ ((asin((states("sensor.esp_lagesensor_accel_x") | float) / 9.81) * 180 / pi) - 1.8) * -1 }}'
          y_angle:
            friendly_name: "Y Angle"
            unit_of_measurement: "°"
            value_template: '{{ ((asin((states("sensor.esp_lagesensor_accel_y") | float) / 9.81) * 180 / pi) + 0.1) * -1 }}'
  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!