Standort vom WoMo senden lassen wenn z.B. das WoMo verlässt

• Ich denke wir sollten eine neue Rubrik einführen, denn ich habe mal wieder etwas aus der Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht, aber ich schon..."

Es soll ja Individuen geben, die mit der Navigation auf Kriegsfuss stehen - natürlich meine ich nicht uns Männer, aber bei uns soll es ja auch so Helden geben, die lieber 3x im Kreis laufen als nach dem Weg zu fragen.

In einem meiner Vergangenen Threads hab ich euch ja erklärt, wie ihr die GPS Daten vom RUTX ins Home Assistant oder auch Cerbo GX bekommt. Jetzt habe ich vielleicht für den ein oder die andere(n) eine Anwendung die nicht ganz so abwegig ist.

Stellt euch vor ihr habt euer WoMo irgendwo abgestellt und macht nen Tagesausflug zu Fuss oder sonst irgendwie. Die Zeit kommt ins Land, vielleicht der ein oder andere Schluck Bier oder Wein dazu und ihr habt euch "verlaufen, verfahren - ja was weiss denn ich....". Gut wenn ihr nen Tracker verbaut habt und die dazugehörige App... Wenn nicht helfe ich euch jetzt gerne weiter, denn wir haben ja so ziemlich alles an Board was wir brauchen. Auch ein Tracker braucht eine Internetverbindung es sein denn ihr habt nen Tracker von Apple oder dgl. verbaut. Da muss ja "nur" jemand mit nem Smartphone vorbeilaufen und dann wird der Standort in "Wo ist?" angezeigt. Bei Android kenne ich mich nicht aus. Mist, mein altes Problem "Ich schweife ab..."

Die Daten sind im Home Assistant. Telegram haben wir ja auch schon hoffentlich konfiguriert. Also das ganze zusammenbasteln.

Ihr erstellt euch ein Script mit folgendem Inhalt, natürlich sind Variablen usw. anzupassen:

Code
    livelocation:
      alias: Lilou location
      sequence:
      - service: telegram_bot.send_location
        data:         
          target: <eure Telegram ID>                       
        data_template:                            
          latitude:  '{{ states("sensor.gps_lat") }}'
          longitude: '{{ states("sensor.gps_lon") }}'

Ich kombiniere das jetzt mit meiner Anwesenheitserkennung (gibt's auch n Thread):

So das war's dann auch schon. Wenn wir unterwegs sind bekomme ich sofort eine LiveLocation an Telegram gesendet sobald wir das WoMo verlassen. Die LiveLocation lässt sich z.B. in Google Maps öffnen und schon seht ihr wo ihr hinmüsst.

Sieht dann ungefähr so aus:

pasted-from-clipboard.png

Für den Fall dass ihr alleine unterwegs seid und nicht mehr wisst wo ihr hinmüsst könnt ihr euch natürlich in einem DashBoard einen Button konfigurieren. Wenn ihr dann darauf klickt wird euch der Standort auch gesendet. Den Button müsst ihr dann natürlich an das Script hängen.

• Hallo Stefan,

bei Android heißt die App "Gerät finden" - https://play.google.com/store/…le.android.apps.adm&hl=de

Dafür ist dann ein altes Android-Smartphone im Wohnmobil plaziert ausreichend, natürlich

angeschaltet und mit dauerhafter Stromversorgung.

Die App kann einen dann auch zurück zum Womo navigieren.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Lieber Walter

Herzlichen Dank, ist so natürlich auch eine Möglichkeit. Nicht böse sein, würde ich allerdings als "HalbSmart" bezeichnen... Aber für diesen Zweck topp....

Solche Lösungen finde ich grundsätzlich nicht "verkehrt" sondern sogar gut, wenn man sich damit "behilft". Aber wenn man in Richtung "SmartMobil" denkt und schon ein entsprechendes "Herz" verbaut dann versuche ich natürlich alles damit zu lösen/regeln/steuern.

Aber wie gesagt für diesen Zweck ein sehr guter Tipp.... Jetzt weiss ich wenigstens dass Android ähnliches leistet - dann sterbe ich dbzgl. schon mal nicht ganz so dumm....

• Lieber Rainer

Ja das kenne ich. Funktioniert aber nur wenn jemand mit einem SmartPhone daran vorbeigeht, ansonsten siehst Du "nur" den letzten Standort. Angenommen jemand klaut Dir das WoMo und verwendet kein SmartPhone das die AirTag Daten nimmt und weiterleitet dann hast schon ein Problem.... Gerade in "dünn" frequentierten Gebieten kann das ein Problem sein. Die Lösung nutze ich auch, aber nur als Ergänzung, da mir das Problem mit dem Standort bewusst ist. Das ist der Grund warum die Tracker von Apple keine SIM benötigen. Es gibt noch jede Menge andere Tracker aber da muss man genau aufpassen wie die funktionieren.... Trotzdem geht das natürlich auch...

Deshalb steht bei Dir z.B. auch da "Zuletzt gesehen: vor 1 Std." das kann auch heissen dass es aktuell woanders ist. Ich hab nen AirTag in einem anderen Fahrzeug von mir "versteckt" da hatte ich mal "Zuletzt gesehen: vor 1 Monat" obwohl es regelmässig benutzt wurde.

Worüber wir nicht diskutieren müssen ist dass alle diese Lösung am Ende eine Verbindung zum Internet oder zumindest zum GSM-Netz benötigen.

• Hallo Stefan,

obwohl ich größtenteils nur Bahnhof verstehe, lese ich Deine Beiträge immer mit großem Interesse!

Da ich grundsätzlich auch ein Fan solcher Gimmicks bin, aber meine Fähigkeiten dort enden wo etwas programmiert werden muss, freue ich mich darauf, Dich in Bischberg kennenzulernen und mir vielleicht ein paar Tips zu holen, die ich dann auch verstehe.

Viele Grüße

Michael

PS: Da fällt mir das Lied von Reinhard Mey „Annabelle, ach Annabelle“ ein. 😂

• Sollte ich eines Tages mit meiner Verwahrlosung so weit sein, dass ich mein mobiles Bettchen nicht mehr finde, werde ich wahrscheinlich mich zuerst auf die Suche nach meiner Pflegerin machen.

Bis dahin zücke ich im Zweifelsfall einfach mein smartes Phone und frage Salind Finder, wo denn die Karre geparkt ist. Wobei, Salind schickt mir auch eine Nachricht, sollte die Karre versuchen, sich ohne mich aus dem Staub zu machen...

Heute hat Salind gemeckert, als ich zur Ver- und Entsorgung die 200 Meter gefahren bin, dass die Batterien fast leer sind. Im Moment ist sie also am Nuckeln und dann wieder mindestens 8 Wochen fit.

Ich mag eben jederzeit das Prinzip, mit kleinstmöglichem Aufwand den grösstmöglichen Ertrag zu erreichen. Man könnte es auch faul von Natur aus nennen. Aber man kann es natürlich auch netter ausdrücken :)

• Lieber Andreas

Dann passt's doch wenn das für Dich funktioniert, würde es für mich sicherlich auch. Aber Da ja alle Daten schon da sind im HA warum diese nicht nutzen, zumal die meisten meiner Lösung ja lediglich Ressourcen in Form von Zeit benötigen und ohne jegliche Cloud-Lösungen funktionieren. Hab mir eben Salind Finder angesehen. Eben auch eine Lösung wie so viele andere auch. Bitte wirklich nicht falsch verstehen ist sicherlich einfach und funktioniert auch. Was ist wenn die Firma mal pleite gehen sollte, dann hast im dümmsten Fall nichts anderes wie einen kleinen Briefbeschwerer und musst Dich wieder um eine neue Lösung kümmern...

Zugegeben, bei mir kann es auch irgendwann mal so weit kommen dass keine Updates mehr herausgebracht werden oder dass das OpenSource Projekt HomeAssistant eingestellt wird. Wird zwar noch bissl dauern aber die Gefahr besteht da natürlich auch. Aber ich kann es zumindest per "Status Quo" weiterverwenden...

• Lieber Andreas

Dann passt's doch wenn das für Dich funktioniert, würde es für mich sicherlich auch. Aber Da ja alle Daten schon da sind im HA warum diese nicht nutzen, zumal die meisten meiner Lösung ja lediglich Ressourcen in Form von Zeit benötigen und ohne jegliche Cloud-Lösungen funktionieren. Hab mir eben Salind Finder angesehen. Eben auch eine Lösung wie so viele andere auch. Bitte wirklich nicht falsch verstehen ist sicherlich einfach und funktioniert auch. Was ist wenn die Firma mal pleite gehen sollte, dann hast im dümmsten Fall nichts anderes wie einen kleinen Briefbeschwerer und musst Dich wieder um eine neue Lösung kümmern...

Zugegeben, bei mir kann es auch irgendwann mal so weit kommen dass keine Updates mehr herausgebracht werden oder dass das OpenSource Projekt HomeAssistant eingestellt wird. Wird zwar noch bissl dauern aber die Gefahr besteht da natürlich auch. Aber ich kann es zumindest per "Status Quo" weiterverwenden...

Keine Sorge, ich bin auch und trotzdem Fan von Deinen Individualprojekten und -lösungen. Ich mag so was.

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!