Treppe fährt nicht ein bei Start

• Normal sollte die Treppe bei Motorstart oder Gang einlegen automatisch einfahren. Meine tut das nicht mehr. Weiss jemand WO DAS D+ Signal erzeugt wird damit meine Treppe weiss sie soll einfahren wenn ich das mal vergesse. Wo muss ich messen bzw wo kann ich es abgreifen. Treppe an sich funktioniert prima

Phönix Liner 8900 auf MAN Bj 2012

Danke Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Bei mir war der D+ Generator kaputt. Am Anfang nur ab und zu und irgendwann dann dauerhaft. Ich würde bei Phönix anrufen und nachfragen, wo der ca. sitzt und dann demontieren und suchen.

• Normal sollte die Treppe bei Motorstart oder Gang einlegen automatisch einfahren. Meine tut das nicht mehr. Weiss jemand WO DAS D+ Signal erzeugt wird damit meine Treppe weiss sie soll einfahren wenn ich das mal vergesse. Wo muss ich messen bzw wo kann ich es abgreifen. Treppe an sich funktioniert prima

Phönix Liner 8900 auf MAN Bj 2012

Danke Gunther

Moin Gunther

Und hast du dein Problem beheben können und allenfalls einen Tipp wo das Problem gefunden hast,
    oder wie deine Lösung war?
    Habe das selbe mit der Treppe, Hubstütze, Sat-Anlage, welche (meist) nicht mehr einfahren wollen.

Grüsse aus Mike

• Bei mir war die Lichtmaschine 12V defekt. Die Sat Anlage ist komischerweise eingefahren. Die hängt wohl an der für das Chassis zuständigen 24V Lichtmaschine dran. Verstehe wer will. Aber nach Einbau der neuen LiMa war alles prima.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Okey, das kanns bei mir schon mal nicht sein, letztes Jahr wurde eine neue LiMa eingebaut.

Aber Merssi für die Antwort 🙏🏻

• Bei mir kam es raus als ich D+ gesucht habe und es einfach nicht zu messen war. Schau einfach von vorne nach hinten wo du es findest. Irgendwo muss es ja verloren gehen

• Hallo Mike,

bei unserem Carver ist hinten im Sicherungkasten, wenn man davor steht ganz links eine 3 A Sicherung für D+.

Habe ich schon öfter gewechselt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Gunther,

Wenn nicht anders möglich, kannst du D+ auch finden indem du von Verbrauchern ausgehst die von D+ gesteuert sind.

Geht natürlich nur wenn du noch andere Geräte hast die über D+ gesteuert sind, und die noch funktionieren.

• Wo finde ich die Sicherung oder das Gerät welches die Trittstufe, Sat-Anlage, Hubstützen & Kühlschrank- Automatik, +D steuert beim einschalten der Zündung?
    Charisma Jg. 2008
    Kann mir da wer 🙏🏻 bitte ein Bild seiner Sicherung / Anlage zeigen.

Danke euch für die Hilfe 🍀

• Hallo Mike,

bei unserem Carver ist hinten im Sicherungkasten, wenn man davor steht ganz links eine 3 A Sicherung für D+.

Habe ich schon öfter gewechselt.

20250717_145523.jpg

20250717_145606.jpg

Ganz links auf den Fotos, dort wo die Sicherung fehlt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!