Starlink Mini und Anschluss an Teltonika RUTX50/RUTC50

• Hallo zusammen,

gibt es bereits Erfahrungen die geteilt werden könnten bezüglich Anschluss einer Starlink Mini an einen Teltonika RUTX50/RUTC50 oder anderen Router?

Wenn ich es richtig interpretiert habe geht das ja nur über ein LAN-Kabel (zusätzlich zum Netzkabel) und Bypass Konfiguration. Eine Anbindung als WIFI Hotspot (WIFI Fishing vom Teltonika an die Mini ggf. mit Captive Portal Funktion) ist ja nach meinem Verständnis nicht möglich.

Bedanke mich für hilfreiche Tipps.

Herzliche Grüße..

• Moin Peter,

Wüsste nicht, warum das Wifi-Fishing nicht funktionieren sollte. Hab's selbst noch nicht probiert, aber mit einem GL-AR300M (Mini-Router mit OpenWRT( hat das bei mir funktioniert.

Grüße Thomas

• Moin,

Stefan warum Sinnbefreit?

hätte man da nicht nur ein Netz und müsste nicht immer switchen?

wenn ich kein 5G Netz hätte würde da dann nicht Starlink funktionieren?

Fragen über Fragen

LG

• Naja für mich ist das Sinnbefreit da der Router in der Mini eben in der Antenne verbaut ist und Du es einfangen musst um es im RUTC im damit generierten WLAN zur Verfügung zu stellen. Je nachdem wie Du das Mini nutzen willst ergeben sich hier u.U. einbussen in der zu erzielenden Bandbreite. Ich empfinde das als eine nicht schöne Art.

Unabhängig davon, schaut euch mal dieses Video an und damit hat er nicht gerade unrecht....

• Naja für mich ist das Sinnbefreit da der Router in der Mini eben in der Antenne verbaut ist und Du es einfangen musst um es im RUTC im damit generierten WLAN zur Verfügung zu stellen. Je nachdem wie Du das Mini nutzen willst ergeben sich hier u.U. einbussen in der zu erzielenden Bandbreite. Ich empfinde das als eine nicht schöne Art.

Unabhängig davon, schaut euch mal dieses Video an und damit hat er nicht gerade unrecht....

Der Kollege auf dem Video hat die Mini überhaupt nicht getestet und kann nicht mit eigener Erfahrung beitragen. Auf solche Content Creator mit seitenweisen Affiiate Links gebe ich gar nichts. Schwallt mir auch zu viel.

Sobald ich Zeit habe werde ich die Mini mal intensiver testen und dann ein Feedback geben. Die ersten Versuche sind bezüglich Bandbreite vielversprechend und für mich absolut ausreichend.

Wichtig für mich ist, möglichst nur ein Kabel, noch besser unterwegs gar keines (Anbindung via WIFI an den Teltonika). Kein Geraffel beim Aufstellen mit vielen Komponenten, flexibler Aufstellort und überall Empfang, auch da wo keine Mobilfunkanbindung möglich ist. Und Nutzung zu Hause (dann natürlich via Ethernet). Ob nun Bandbreiteneinbußen zu verzeichnen sind ist erstmal für mich sekundär.

• Hm... stimmt bzgl. Mini - aber so tief müsste er eigentlich gar nicht eingehen, denn aktuell sind mir bei der Mini 2 Themen offen.

Stromversorgung und die Anbindung. Das mit WLAN "adoptieren" und dann so ins Fahrzeug transportieren kommt eben darauf an wo die Mini dann stehen wird. Wenn das Fahrzeug im Schatten steht und die Mini relativ weit weg muss dann geht fast nur noch 2.4GHZ und das geht auf die Bandbreite. Stromversorgung muss dann trotzdem geklärt werden.

Soweit mir bekannt ist, hat die Mini zwar einen Ethernet Anschluss, inwieweit der aber dann genutzt werden kann ist noch offen. Wenn "Client" geht, dann kannst die Ethernet Leitung am WAN des RUTC/X anschliessen. Wäre noch die Frage offen ob mit dem Ethernet Anschluss auch noch PoE geht bzgl. Stromversorgung, ansonsten hättest da dann 2 Leitungen im worst case....

Allein schon aus diesen Gründen bringt die Mini lediglich Platzeinsparung - meiner Meinung nach - Genau ausrichten scheint man die auch müssen (manuell) wenn man optimalen Empfang bzw. Leistung möchte. Daher muss egal bei welcher Antennen die man "flexibel" nutzen möchte so oder so min. 1 Kabel gelegt werden. Bei der mit Motor ist halt wirklich einfach das praktische dass sie sich optimal ausrichtet...

Aber bin gespannt auf Deinen Bericht, vielleicht überzeugt mich das ja dann doch noch etwas Platz sparen zu können.....

Bzgl. Marc mit seinem Kanal magst Du durchaus recht haben aber man muss ja nicht auf die Links klicken und für den "Schwallmodus" gibts ja zum Glück den FF (FastForward) den ich auch bei diesem Video genutzt habe, da für mich einiges nicht Interessant war....

noch besser unterwegs gar keines

Dann Stromversorgung via PowerBank???

• Exakt.

Die Anbindung via WIFI hat bereits geklappt, auch die Integration in Home Assistant.

Jetzt noch eine vernünftige Powerbank Lösung und eine komplette Integration in ein Pelicase oder ähnliches, dann geht das ohne irgendwelches Kabelgeraffel, Einfach die Box an geeignetem Standort aufstellen, fertig.

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!