Dometic RMDT kühlt nicht auf 230 V

  • Unser Dometic kühlt nicht mehr auf 230 V, im Gasbetrieb funktioniert er einwandfrei.


    230 V Spannung liegt an der Heizpatrone an und die Rohre werden auch relativ warm daher hat die Elektronik oder die Patrone nix.. Im Kühlschrank passiert aber gar nix. Die Alubleche sind genau so warm wie der Raum, also null Kühlleistung.


    Kann man da noch was prüfen ohne den Kühli auszubauen. Der reine Gasbetrieb ist mir auch recht aber die 230 V als Backup sind doch ein beruhigendes Gefühl. Wenn der Kühli nicht mehr geht ist der Urlaub ja gelaufen.


    Hatte schon mal wer das Problem?

  • Schalte mal zw. Betrieb Batterie und 230V hin. und her.


    Das sollte ein Klicken zu hören sein.


    2 Min. auf Batterie DC und dann auf 230.


    Hatte schonmal funktioniert bei anderen.

  • Dann ist bestimmt das Heizelement defekt.

    Ist es möglich, den Strom zu messen?

    Das Heizelement zu tauschen ist kein Problem.


    Gruß, Wolfgang

  • Das Widerstand Heizelement 230 V passt, der Service von Dometic meinte ja das die Patrone nicht mehr anliegt und eine Schweißnaht gerissen ist. (kann nicht repariert werden)

    Immer auf Gas nervt, wie ist das eigentlich wenn ich den Kühlschrank im Stand auf 12 Volt betreibe? Ist doch auch nicht anders als bei 230 V oder?

    Landstrom ist vorhanden, quasi saugt der Kühli aus der Batterie und die wird wieder nachgeladen, oder?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!