Webasto ThermoConnect - Tcon2 Modul in WLAN einbinden

• Hallo zusammen

Wir haben eine Webasto mit Tcon2 Modul - Fernsteuerung über Mobile Provider (SMS über eSIM).

In den Unterlagen steht, europaweit über jeden Provider.

Wir haben inzwischen das 3. Tcon Modul drin. Grund: auf unserer Reise nach Marokko findet das Modul keinen Provider mehr. Auf Sardinien auf einem Pass findet das Modul keinen Provider. Unten im Tal wieder o.k. Im Oktober 2023 ab der Grenze findet das Modul keinen Provider mehr. Jedesmal wurde unser Modul auf Garantie ersetzt.

In der Schweiz stehen wir öfters bei der Verwandtschaft auf einem Bauerhof. Hier gibt es nur Empfang mit Sunrise Abo. Obwohl vom Hersteller beworben wird „ europaweit mit jedem Provider“ funktioniert das Teil hier nicht. Webasto wurde mehrfach involviert und das Modul wieder gewechselt - es funktioniert hier nicht. Die Antenne vom Provider steht ca. 400 Meter entfernt und alle die ein Abonnement von Sunrise haben, haben vollen Empfang.

Da wir im WLAN von unseren Verwandten sind, überlege ich mir, ob man dieses Tcon Modul nicht irgendwie in ein WLAN bringen kann und es so darüber steuern kann.

Hat jemand dazu irgendwelche Kenntnisse?

• G2 wurde in der Schweiz doch abgestellt oder wird demnächst abgestellt. Da war doch mal ne Nachricht in den Schweizer Medien

Solche Technik würde selbst ich nie anschaffen. Die Abschaffung ist nötig um Bandbreite für 5G zu schaffen.

• G2 wurde in der Schweiz doch abgestellt oder wird demnächst abgestellt. Da war doch mal ne Nachricht in den Schweizer Medien

Solche Technik würde selbst ich nie anschaffen. Die Abschaffung ist nötig um Bandbreite für 5G zu schaffen.

Hoi Stefan

Korrekt, 2G wurde von Swisscom bereits abgeschalten.

Läuft aber über 3G/4G. Sonst würde es gar nicht laufen und Webasto sieht auch, dass das Modul bei Swisscom eingeloggt ist, bis wir den Empfangsbereich verlassen und nur noch Sunrise ist. Überall bis jetzt in CH kein Problem, nur hier. Webasto sagt, Sunrise ist ein Provider mit denen sie Verträge haben.

• Hm…. Komisch… sollte ja dann eigentlich gehen

Schon mal versucht in dem Fall n Restart von dem Ding zu machen. Ich weiss normalerweise machen die Dinger das automatisch

• Dann weiss ich auch nicht weiter. Wenn das Ding ne FB hat wäre jetzt meine weitere Lösung HomeAssistant 🤪🤪🤪

• Dann weiss ich auch nicht weiter. Wenn das Ding ne FB hat wäre jetzt meine weitere Lösung HomeAssistant 🤪🤪🤪

Genau daran habe ich gedacht. Nur weiss ich das leider nicht.

• Nicht ganz. Wir haben dieses drin:

IMG_6602.png

Inzwischen haben wir das aktuellste Teil mit neuster Firmware. Und die Firma hat den Provider gewechselt. Seit dem läuft es stabil, bis auf den Ort auf dem Bauernhof.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!