Endlage der Treppe nach dem Einfahren wird nicht gehalten

• Moin zusammen,

Als wir gestern unsere Treppe am Morelo einfuhren, habe ich versehentlich auf eine der Stufen getreten. Jetzt verbleibt die Treppe beim Einfahren nicht in ihrer Endlage. Dazu zwei Fragen:

1. kennt jemand das Problem und weiss, was zu tauschen oder zu reparieren ist?

2. kann man mit der etwa 10cm herausstehenden Treppe fahren oder riskiere ich größere Schäden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ralf

IMG_7977.mov

IMG_7978.mov

• Bei uns war es, wie Heinz berichtet, 2x der Endabschlter. 1x Justierung, einmal der Kontakt selbst. Mit Kriechspray behandelt und viele mal gedrückt, tut der bis heute was er soll. Seitdem ist Ersatz dabei.

• Nee, glaube ich nicht.

Ist wohl eher der Sicherungssplint der Abgeschert ist.

Schau mal bitte hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG

Jörg

• Hallo Jörg, wenn der Scheerstift ab ist fällt die Treppe runter und bewegt sich nicht mehr. Hier bewegt die sich ja bis zur Endposition und fährt dann wieder aus. Das sieht stark nach Endschalter defekt oder Endschalter einstellen aus. Sicher nicht der Scheerstift.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Probiere doch mal, ob du die Treppe im eingefahrenen Zustand wieder nach unten drücken kannst, dann ist es der Stift. Wenn nicht "Treppe ist fest", ist es der Endschalter. Was bei uns einmal war, ist der Wellenkontakt für den Endschalter der Endstellung. Der liegt auf der Welle und ist mit einer Inbusschraube gesichert. Wenn der, warum immer, verstellt ist, macht die Treppe auch nur noch blödes Zeug.

• Zu 1. gab es ja bereits Rückmeldungen. Endschalter einstellen oder erneuern und einstellen

Zu 2. Ich würde die Trepee mechanisch in die Schließstellung bringen und mit Panzertape sichern. Manche der Treppen haben auch rechts einen gefederten Sicherungszapfen. Den kannst du reinmachen und die Treppe arretiert sich im geschlossenen Zustand. Spart Panzertape.

GUnther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Hallo Jörg,

nein das stimmt der Endschalter für geschlossen verstellt sich nicht wenn man zu frü drauf tritt. Das stimmt.

Vielleicht ließt Martin hier mit und meldet sich nachher dazu. Ich glaube er kennt die Treppe in und auswendig :)

Gunther

• Zur Weiterfahrt müsste es einen manuell zu bedienenden Riegel geben. Man drückt die Treppe per Hand in die eingefahrene Position und kann dann verriegeln. Bei uns ist der Riegel auf der linken Seite der Treppe (von außen gesehen).

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!