Was ist los mit den Versicherungen ?

• Heute habe ich meine Wohnmobilversicherung für das Jahr 2025 erhalten. Ab Januar soll ich 1000 Euro im Jahr mehr bezahlen. Wohin soll das noch gehen. Mein Wohnmobil ist jetzt im 8. Jahr und hatte damals noch einen Preis der heute um fast 200.000 Euro teurer ist. Was zahlen die heute bei den Anschaffungspreisen?

Ich möchte mich nicht beschweren und bin Gott sei dank in der Lage die Preise noch zu bezahlen, aber was zahlen wir in 5 Jahren :/

• Die Schadensummen sind nun mal extrem gestiegen, da muss man sich nicht wundern wenn die Versicherer das umlegen.

Gewisse Fahrzeuge werden schon gar nicht mehr angenommen, dass funktioniert dann nur über Kundenbindung.

LG Michael

• Tja, das scheint bei den Versicherungsgesellschaften im Allgemeinen eine Unart zu werden. Gestern bekam ich eine Mitteilung im Kontoauszug, dass mir die ADAC Reiserücktrittsversicherung so einfach über 1.000.- abgebucht hatte für einen Vertrag,, der letztes Jahr schon auf 650.- erhöht wurde. Und das ohne schriftliche Vorankündigung. Das ist nur dreist und habe den Mist sofort gestoppt. So geht man mit mir als Kunde echt nicht um. Ich fürchte dass wir uns zum Jahrende bei unseren Tarifen, ganz gleich welche, sehr warm anziehen müssen. Eigentlich eine bodenlose Frechheit und ich frage mich warum das keiner vom Kartell oder Verbraucherzentrale kontrolliert? Ich bin jetzt echt mal gespannt wie das mit unserem Neuen nächstes Jahr ausgehen wird?

• Wäre mal interessant zu erfahren bei welcher Versicherung ihr seid ?

Mein Womo ist mit 150.000 versichert und kostet in der Haftpflicht 128,92 und in der VK mit 1000 SB und TK mit 150 410,82 für das Jahr 2025.

HuK 24 !

VG

• Wäre mal interessant zu erfahren bei welcher Versicherung ihr seid ?

Mein Womo ist mit 150.000 versichert und kostet in der Haftpflicht 128,92 und in der VK mit 1000 SB und TK mit 150 410,82 für das Jahr 2025.

HuK 24 !

VG

Wird die Frontscheibe auch voll ersetzt?

• Jo, letzte Rechnung von Frontscheibe waren 4900€ beim Arto

Muss aber auch erwähnen das 6 Kfz Verträge bei der HuK 24 habe.

Keine Ahnung ob es da Rabatt gibt

VG

• Mein Womo ist mit 150.000 versichert und kostet in der Haftpflicht 128,92 und in der VK mit 1000 SB und TK mit 150 410,82 für das Jahr 2025.

HuK 24 !

Ja, diese 540.- hatte ich bei der HUK24 noch bis vor 2 Jahren bei einem Wert von 200.000.- VK mit 300SB und TK ohne SB. Seit diesem Jahr wurde der Tarif auf 863.- Euro erhöht und nächstes Jahr wird's mir vermutlich schlecht bei dem Neuen, den die HUK24 leider nicht mehr online versichern will. Ich werde wohl mit der HUK Coburg verhandeln müssen und dann wird sich zeigen ob Kundentreue noch was zählt? Schließlich haben wir unseren gesamtem Fuhrpark und vieles mehr dort versichert.

Wird die Frontscheibe auch voll ersetzt?

Ja, ist dort kein Problem. Vor 6 Jahren kostete so eine Scheibe noch schlappe 3.300.- in Schlüsselfeld.

Muss aber auch erwähnen das 6 Kfz Verträge bei der HuK 24 habe.

Keine Ahnung ob es da Rabatt gibt

Wir haben insgesamt (jetzt muss ich zählen) 15 Verträge mit allen anderen Vertägen, die nichts mit Kfz zu tun haben. Einen Rabatt habe ich dadurch nicht bekommen. Sowas bekam ich mal vor Jahren beim ADAC, bis sie mich dann am Ende verar**** haben.

Übrigens wer sich fragt warum ich die TK auf 0 SB laufen lasse? Es geht nicht nur um die WS vorne sondern um jedes Teil was mit Glas zu tun hat. Das betrifft auch die PV-Module auf dem Dach. Wenn der Hagel dort mal eines zerstört dann darfst Du mit der SB 150.- die Kosten nahezu selbst tragen. Das Gleiche gilt für ein Seitenfenster im Wohnraum, dass Dir einer eingerammt hat und an diese Acrylscheibe selber tauschen kann. Oder die Scheinwerfer. Wenn Du das Glück hast nur das Glas tauschen zu können dann sind die Kosten kaum höher als eine SB. Bisher war der Unterschied im Tarif recht gering. Mal sehen ob das so bleibt. Die Versichungstarife sind utopisch geworden.

• Hallo,

Versicherungen zahlen nicht nur einen Schadensausgleich, sondern haben für jeden Schadensfall auch einen Batzen Bearbeitungskosten an der Backe. Wenn ich nun jeden Schaden über die Versicherung abrechne erzeuge ich eine Kostenlawine, egal ob der Schaden 3 4 oder 5 stellig ist. Wir bezahlen alle Schäden bis zu einer bestimmten Höhe grundsätzlich selbst, was zur Folge hat, daß wir minimale Jahresbeitrag haben. So kann man sich von den allgemeinen Kostensteigerungen abkoppeln und die Versicherung für das nutzen für was sie gedacht ist... für den Notfall. Wir haben einen Fahrzeugbestand von ca. 30 Fahrzeugen die überwiegend von angestellten Fahrern bewegt werden.

• Gibt es eigentlich bei den Wohnmobilen auch eine Einstufung der unterschiedlichen Regionalklassen ?

• Kfz-Versicherungen steigen dieses Jahr generell zwischen 20 und 70 % lt. den aktuellen Rundschreiben der Versicherer.

Das hat nichts mit Wohnmobilen oder Sonderfahrzeuge zu tun, sondern betrifft oft auch die normalen KFZ.

Tarifabschlüsse von 10 % im Versicherungsgewerbe (und diversen anderen Bereichen) und die angehoben Werkstatt-/Materialkosten (z.B. Windschutzscheibe 4500€ - ich habe hier für einen alten Euro-Integrierten schon eine Rechnung von 7500€ gehabt) sorgen nunmal dafür, dass die KFZ-Versicherer extremes Minusgeschäft einfahren.

Versicherungsgesellschaften sind keine Sozialbehörden und müssen/wollen wenigsten eine schwarze Null über die Jahre einfahren.

Wenn es jemanden zu teuer wird, stellt doch einfach um auf hohe Selbstbeteiligungen oder Versicherer die nur maximal den Kaufpreis (und nicht den Wiederbeschaffungspreis) versichern.

Ich hatte mit unserem Volkner erst auch Probleme und mich erschrocken, was da aufgerufen wurde. Konnte dann aber nach einigen Verhandlungen und entsprechende Selbstbehalten mit einem Versicherer einen Tarif unter dem Beitrag von unserem 2019ner Concorde Liner und ca. 50 % unter unserem vorherigen Vario aushandeln, obwohl der knapp 50 % vom Neuwert des Volkners hatte.

P.S.: Die neue Rechnung für 2025 habe ich noch nicht. Die kommt erst im November.

.

• This threads contains 858 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!