Victron MPPT Regler u.a. via Bluetooth auslesen und Daten im WLAN/HA abfragen

  • Meine lieben LT-ler


    Aus aktuellem Anlasse ist es wohl wieder soweit für meine oft gehasste Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht, IHR aber schon"


    In einem anderen Thread wurde ja die schlechte Bluetooth Verbindung neuerer MPPT-Regler von Victron bemängelt. Ich habe erwähnt, dass ich mich später dazu melden werde und das ist halt einfach jetzt...


    Wie so oft üblich kann/muss/darf man meine allseits beliebten ESP32 Module dazu verwenden. An eurem 12/24V System könnt ihr diesen dann mit nem USB/USB-C Kabel anschliessen.


    Gut, für die, auf ihren Stromverbrauch aufpassen wollen/müssen kann das unter Umständen keine Lösung sein - aber hey ich biete nur eine Lösungsmöglichkeit an - kein Allheilmittel....


    Diese Lösung könnte folgendes unterstützen:


    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 22.36.04.png


    Wenn ihr euch das besorgt habt, dann brauch ihr eigentlich nur Home Assistant und die ESP-Home Erweiterung - für alle die das nicht wollen/haben komme ich später darauf zurück, will ja noch bisschen die Neugier und Aufmerksamkeit haben bevor ihr den Thread verlasst...


    Im ESP-Home legt ihr euch ein neues Projekt mit folgendem Inhalt an:



    Dieses Beispiel ist für zwei MPPT-Regler, so wie ich das bei Rudi (Suntraveler) in Sexten realisiert habe. Man beachte die Zeilen:


    Code
      smart_solar1_mac_address: 
      smart_solar1_encryption_key: 
      smart_solar2_mac_address: 
      smart_solar2_encryption_key: 

    Hier müsst ihr euch mit der Victron APP auf den jeweiligen MPPT-Regler verbinden und dann die Daten für ....-mac_address und ....-encryption_key heraussuchen. Wie das geht beschreiben folgende Screenshots. Ihr klickt dann oben rechts und wählt dann


    IMG_6020.jpg dann IMG_6019.jpg bis ihr das seht IMG_6018.jpg


    Diese Daten trag ihr dann im vorgenannten Code ein - ohne Anführungszeichen


    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 20.49.03.png


    Das macht ihr dann für jeden MPPT Regler. Wenn ihr mehrere habt müsste ihr natürlich den Code entsprechen modifizieren/kopieren - sollte aber anhand des Beispiels keine grosse Hürde darstellen.


    Dann könnt ihr das kompilieren und auf das ESP-32 Modul flashen. Et voila - Nach nem Neustart des ESP Modul sollte HA es finden und ihr habt die entsprechenden Daten


    Gut, jetzt jammern wieder einige und sagen, hab kein Home Assistant und will ich auch nicht. Gut verstehe ich, dann habt ihr auch keine Daten. Nun gut. Wenn ihr mir die MAC und den Encryption-key per PN zusendet, kann ich dann die entsprechende Firmware für das ESP-Modul kompilieren und euch per PN zurücksenden. Nächste Frage ist dann wie kommt die Firmware auf das Modul das ihr euch (hoffentlich) besorgt habt. Das ist wieder eine andere Geschichte, die der liebe Onkel gleich verrät.


    Ihr müsstet euch dafür zuerst die Treiber auf eurem Windows/MAC Rechner installieren. Wie das geht steht hier beschrieben. Danach geht ihr auf https://web.esphome.io/ und wählt "Connect". Ihr solltet dann etwas so wie "USB serial" sehen und geht da auf verbinden. Rest zeigen Bilder - immer mehr als Worte.... Am besten geht das auf dem MAC mit Google Chrome. Safari wird nicht unterstützt. Bei Windows würde ich vermutlich auch den Google Chrome Browser nehmen. Vielleicht geht der Edge - weiss ich aber nicht.


    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 21.25.25.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.29.19.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.29.34.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.01.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.08.png

    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.16.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.28.pngBildschirmfoto 2024-10-20 um 21.32.04.png


    Nach dem flashen seht ihr nach einiger Zeit "victron-ble" in den WLAN-Netzwerken. Verbindet euch damit und wartet auf eine erfolgreiche Verbindung. Gebt dann im Browser "192.168.4.1" ein und ihr gelangt auf folgende Seite:


    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 22.07.10.png


    Hier könnt ihr euch dann mit eurem WLAN verbinden wenn ihr es auswählt oder falls ihr ein verstecktes habt die Verbindungsdaten eingebt.


    Im Router solltet ihr dann nach erfolgreicher Verbindung sehen welche IP das Modul in eurem Netzwerk erhalten hat. Wenn ihr diese IP wiederum im Browser eingebt kommt ihr auf folgende Seite und seht im Idealfall die Daten.


    pasted-from-clipboard.png


    Das obige Bild ist von meinem ersten Versuch, deshalb gibt es nicht genau das wieder, was im Code konfiguriert ist - aber sollte euch nur aufzeigen, dass es geht.


    Vorteil dieser Lösung - ihr müsste nichts verkabeln - wer das dennoch möchte kann sich dieses Projekt zu Gemüte führen, sehe ich aber aufgrund der Problembeschreibung überdimensioniert an...


    Wie immer - bei Fragen einfach Fragen....


    Vielleicht kann Rudi noch mitteilen ob und wie gut das bei ihm klappt. Sein Auto is ja doch auch bissl grösser bzgl. Entfernungen usw...

  • Hallo Stefan


    Erstmal vielen Dank für deine Konfig und die ausführliche Beschreibung!

    Diese werde ich die Tage mal ausprobieren. Mein eigentliches Ziel ist die einzelnen Mppt's im Dashboard von HA anzuzeigen. Hast du das auch schon gemacht ? Wenn ja hast du ein Bild von einem Dashboard welches mehre Mppt's anzeigt ?


    Lieber Gruss

    Chris

  • Das geht sehr wohl. Jeder Wert eines mppt-Reglers ist jeweils eine eigene Entität


    Hab das zwar so nicht im Detail aber so könnte das aussehen, gehen natürlich auch Tabellen usw


    IMG_6230.png


    Cerbo hast Du vermutlich nicht verbaut , oder?

  • Hoi Stefan


    Doch habe Cerbo GX Testweise in Betrieb und habe über die VE Ports 2 Regler und einen Shunt angehängt. Jedoch noch nicht mit der HA verbunden. Müsste noch ein Ethernet Kabel durchs WoMo ziehen...

    Da die VE Ports nun belegt sind habe ich eine alternative gesucht um keinen "VE Hub" am Cerbo installieren zu müssen ;)


    Aber die Integration in HA schaut schon mal so aus wie ich mir das vorstelle!


    Gruss aus Spanien

    /Chris

  • Ok. Den Cerbo kannst auch via WLAN an den Router hängen dann sparst Dir schon mal das Leitung ziehen. Dann könntest die Daten mittels ModBusTCP abholen von HA aus. Dann wäre „nur“ noch ein Regler offen. N Hub könnte helfen wenn es den gibt.


    ESP32 Module funktionieren und hatte ich nur als Notlösung gedacht falls kein Cerbo vorhanden ist so wie bei Suntraveler. Er hat nix von der blauen Seuche verbaut. Bei ihm ist das meiste türkis.


    Aber er hat HA und da hab ich ne Alternative gefunden für ihn.


    Meine Empfehlung ginge Richtung blaue Seuche. ESP funktioniert aber ich empfinde das wirklich nur als Notlösung auch wenn sie einwandfrei funktioniert

  • Es soll ja den ein oder andere geben, der mehrere MPPT-Regler einsetzen und vielleicht Probleme hat das o.g. Beispiel zu erweitern.


    Hierfür hab ich mir eine Vereinfachung einfallen lassen:


    Ihr erstellt euch im Verzeichnis /configuration/esphome zuerst das Hauptscript



    Und eine zusätzliche Datei mit dem Namen mppt_package.yaml mit folgendem Inhalt




    Die letzte Datei müsst ihr somit nie anpassen. Die Entitäten werden automatisch erstellt und ergänzt.


    Das verhindert, dass ihr entweder etwas vergesst oder Fehler bei copy/paste macht. Ihr passt einfach in "substitutions" eure MPPT keys und Mac Adressen an und am Ende den Bereich "packages"...


    Also noch einfacher kann ich es euch nun nicht mehr machen

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!