Hallo Zusammen,
angesichts der aktuellen Diskussionen um unsere Reisemobilversicherungen, könnte meine Leidensgeschichte mit meiner Mobilitätsversicherung über die ACCURA-HDI interessant sein.
Im März bin ich in Spanien mit einem Motorschaden an meinem Atego liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.
Die entstandenen Kosten für's Abschleppen, Hotel, Heimflug … habe ich bei der HDI geltend gemacht. Hier stichpunktartig was mir widerfahren ist:
Unzählige Telefonate.....
184 min Warteschleife inkl. kurzer Gespräche. Ein sachdienlicher Mitarbeiter ist nicht zu erreichen. Jedes Mal muss man seine Geschichte erneut erzählen.
Argumente der HDI, warum sie die Regulierung nicht durchführen wollen:
der Versicherungsschutz deckt nur Fahrzeuge bis 3,5t ab.
Ich muss begründen, warum die entstandenen Kosten in Zusammenhang mit dem Fahrzeugausfall stehen.
Die Versicherung fordert die Reparaturrechnung, obwohl die Zahlung hierfür gar nicht gefordert wurde.
Die eingereichte Reparaturrechnung von Daimler-Truck wurde von der Versicherung nicht anerkannt, da sie keine Preise enthalten hat. Es handelt sich hierbei um eine Garantieleistung, die von der Versicherung auch nicht abgedeckt werden sollte.
Die Abschleppkosten sind nur bis 180€ versichert, Kosten aber 2000€.
4 Monate Regulierungszeit. Von den rund 3.500,00€ beantragten Kosten sind letztendlich nur 3.000€ in zwei Beträgen ausgezahlt worden.
Wie mag sich die HDI nur anstellen, wenn Sie einen Totalschaden regulieren müssen.
Bei dem Ausfall in Marokko ist die HDI Ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Hier wurde ich von der HDI an die Roland Versicherung verwiesen. Auch hier wurde versucht, sich um Leistungen zu drücken, mit der Aussage: Marokko ist nicht versichert. In den Versicherungsbedingungen steht aber explizit: MAROKKO IST MIT VERSICHERT!
Die Ersatzteillieferung erfolgte nicht, weil Sie es angeblich nicht können. Die Ersatzteillieferung nach Marokko, hätte die Versicherung durchführen MÜSSEN.
Eine gute Versicherung erkennt man immer im Schadenfall!