HDI - ACCURA - wie gut ist diese Versicherung ?

• Hallo Zusammen,

angesichts der aktuellen Diskussionen um unsere Reisemobilversicherungen, könnte meine Leidensgeschichte mit meiner Mobilitätsversicherung über die ACCURA-HDI interessant sein.

Im März bin ich in Spanien mit einem Motorschaden an meinem Atego liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Die entstandenen Kosten für's Abschleppen, Hotel, Heimflug … habe ich bei der HDI geltend gemacht. Hier stichpunktartig was mir widerfahren ist:

Unzählige Telefonate.....

184 min Warteschleife inkl. kurzer Gespräche. Ein sachdienlicher Mitarbeiter ist nicht zu erreichen. Jedes Mal muss man seine Geschichte erneut erzählen.

Argumente der HDI, warum sie die Regulierung nicht durchführen wollen:

der Versicherungsschutz deckt nur Fahrzeuge bis 3,5t ab.

Ich muss begründen, warum die entstandenen Kosten in Zusammenhang mit dem Fahrzeugausfall stehen.

Die Versicherung fordert die Reparaturrechnung, obwohl die Zahlung hierfür gar nicht gefordert wurde.

Die eingereichte Reparaturrechnung von Daimler-Truck wurde von der Versicherung nicht anerkannt, da sie keine Preise enthalten hat. Es handelt sich hierbei um eine Garantieleistung, die von der Versicherung auch nicht abgedeckt werden sollte.

Die Abschleppkosten sind nur bis 180€ versichert, Kosten aber 2000€.

4 Monate Regulierungszeit. Von den rund 3.500,00€ beantragten Kosten sind letztendlich nur 3.000€ in zwei Beträgen ausgezahlt worden.

Wie mag sich die HDI nur anstellen, wenn Sie einen Totalschaden regulieren müssen.

Bei dem Ausfall in Marokko ist die HDI Ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Hier wurde ich von der HDI an die Roland Versicherung verwiesen. Auch hier wurde versucht, sich um Leistungen zu drücken, mit der Aussage: Marokko ist nicht versichert. In den Versicherungsbedingungen steht aber explizit: MAROKKO IST MIT VERSICHERT!

Die Ersatzteillieferung erfolgte nicht, weil Sie es angeblich nicht können. Die Ersatzteillieferung nach Marokko, hätte die Versicherung durchführen MÜSSEN.

Eine gute Versicherung erkennt man immer im Schadenfall!

• Stimmt.

Ich hatte auch über die Accura eine Pannenversicherung abgeschlossen.

Hatte an meinem Volvo einen Kardanwellenschaden, habe es aber noch bis zur Werkstatt geschafft.

Hotelkosten hat die Versicherung dann nur für eine Person, obwohl wir zu Zweit unterwegs waren erstattet. Mehrfaches Nachfragen wurde nicht beantwortet.

Accura kündigte nach Abrechnung die Pannenversicherung.

HDI:

mein Flair wurde im Juli 2021 durch die Flut zum Totalschaden.

HDI beauftragt Dekra, ein Gutachten zu erstellen.

Wiederbeschaffung ca. 35.000 € weniger als am Markt für ein vergleichbares Fahrzeug zu bezahlen wäre. In 2021

HDI zeigt sich uneinsichtig, verweist trotz diverser Beispiele auf das Gutachten.

Ich habe die HDI verklagt und das LG hat einen Gutachter beauftragt.

Der kommt zumindest ca. € 12.000 höher, aber immer noch nicht an den Betrag, wo vergleichbare Fahrzeuge in 2021 lagen.

Der Gutachter machte es sich ganz einfach, und hat wahllos ein aktuell in 2024 eingestelltes Fahrzeug bei mobile.de zum Vergleich herangezogen, also 3 Jahre nach dem Schadensereignis.

Ich habe zusätzlich einen fachlich kompetenten Gutachter beauftragt.

Der ist Mitglied und Ausbilder in einem Verband die sich ausschließlich mit Schäden und Bewertungen an Wohnwagen und Reisemobile beschäftigen.

Er hat das vom Gericht bestellte Gutachten überprüft und massive Fehler kommentiert. Seine Begutachtung nebst Kommentaren zum von Gericht bestellten Gutachten liegt mittlerweile dem Gericht vor. Er kommt in seiner Bewertung ungefähr auf den ursprünglich von mir angesetzten Betrag.

Der vom Gericht bestellte Gutachter muß dazu Stellung nehmen, hat aber bereits die erste Frist (6 Wochen) zur Abgabe seiner Stellungnahme verpasst und um Aufschub um weitere 4 Wochen gebeten.

Es bleibt spannend.

• Moin Elbert ,

nach meinen Erfahrungen ist die HDI genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch .

In deinem Fall mit dem Flair ist definitiv der Gutachter bzw. die Dekra schuld.

Mit diesen Menschen steh ich seit 40 Jahren auf Kriegsfuß, weil NIE ein Gutachten beim ersten Mal passt.

Deshalb kommen die bei.mir auch nur noch unter Zwang auf den Hof .

Ich wünsche viel Geduld und Glück.

Gruß Uwe

• Es liegt bestimmt auch am Partner, der die Versicherung vertritt. Ich bin ebenfalls bei der HDI, aber über ESV vertreten anstelle Accura. Vor 2 Jahren hat es mir in Kroatien die Markise durch Sturm zerlegt. Noch vor Ort ESV verständigt, die haben sich um alles gekümmert. Nach der Rückfahrt direkt zum Händler, neue Markise dran, fertig! Hat alles die HDI ohne Murren bezahlt.

• Moin Elbert,

das ist nicht nur spannend, sondern für uns alle sicher auch sehr relevant. Bitte berichte dann nach den weiteren Fortschritten, wie es weiter geht. Es zeigt zumindest, dass es sich lohnen kann, sich zu wehren und sich nicht mit solch unfreundlichem Gegenwind abzufinden.

Die Daumen drücke ich selbstredend auch ganz fest. Das hast du nach all´ dem Leid und Ärger alles nicht verdient. Ich habe noch heftig in Erinnerung, dass du mit dem Hund über das Garagendach entkommen bist und die Nacht dort verbringen musstest. Und so sollte zumindest bei der Bewältigung des finanziellen Schadens Gerechtigkeit walten.

Herzliche Grüße, Thomas

• Uns hat die HDI nach 8 Jahren und eigentlich SF15 wegen eines kleinen Schadens auf SF 0,5 zurückgestuft.

Nachdem die HDI in diesem Jahr um 50% die Vollkasko erhöht hat, sind wir mit dem WoMo zur Züricher gewechselt, die 400,00 € bei gleichen Leistungen günstiger ist im Jahr und wenn ich das vorher so lese, war das vermutlich keine schlechte Entscheidung.

Grüße Peter

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!