Concorde Stauraumklappe ausbauen

• Hallo Leute,

nach 10 Tagen Urlaub mit genau so lang dauernder Dichtheitsprüfung weil wir extrem scheiß Wetter hatten, habe ich zuhause beim ausräumen festgestellt, daß sich im vorderen rechten Staufach neben der Tür etwas Feuchtigkeit befindet.

Habe dann im Netz gesucht und dann auch gleich festgestellt, daß das wohl kein Einzelfall bei mir ist, es wird viel berichtet über Austausch von Klappen weil der Rahmen in der Seitenwand undicht ist.

Ich schließe erstmal die Tür, die sog. Vorzeltleuchte und das Seitenfenster des Beifahrers aus, weil die Nässe nur in der vorderen unteren Ecke spürbar war, die von innen umlaufende Gummiabdeckung war sonst überall trocken.

Überall wird von neuen Klappen berichtet, bekommt man den Rahmen nicht heil ausgebaut so das man ihn wieder verwenden kann?

Kennt sich einer von euch mit der Sache aus und konnte es selbst richten?

Vielen Dank im voraus , ich bleibe gespannt auf eure Info‘s

Ach so, es Handelt sich um einen Concorde Liner Plus aus Ende 2014

Gruß Lars

• Guten Abend,

Bei unserem Concorde Cruiser hatte sich das „Futter“ (d.h. die Füllung) der Stauraumklappe unten marginal gelöst.

Hat einige Zeit gedauert, bis ich diese Ursache gefunden habe. Man hat eigentlich fast nichts gesehen und das Wasser ist dann unten an der Füllung vorbei nach innen gelaufen, hat sich dort gesammelt und ist über den Innenrahmen dann ins Staufach eingedrungen.

Ich konnte bei Concorde eine neue identische Klappe (leider komplett mit Rahmen) bestellen und dann habe ich nur die eigentliche Klappe getauscht.. Rahmen blieb unverändert drin. Seither keine Probleme mehr und der Stauraum ist wieder dicht

Vielleicht hilft ja der Tip.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Arno

• Nabend Treffler,

Hat denn noch nie einer beim Concorde die Stauraumklappaue ausgebaut?

Irgendwo meine Ich gelesen zu haben, das die Klappen nicht zerstörungsfrei auszubeizseu

Grur

• Hallo und guten Morgen,

ich habe schon mal eine Klappenfüllung raus gemacht und neu eingedichtet.

( Sorry, habe die Frage übersehen).

An unserem Charisma ist die Innenseite der Füllung mit Filz bezogen und um den inneren Rahmen und die Füllung verläuft eine graue Kunststoffleiste.

Ich habe zunächst die Klappe an den Scharnieren abgeschraubt. Damit nichts verkratzt, habe ich eine dicke Decke am Tisch befestigt, damit diese nicht verrutscht.

Dann habe ich diese graue Füllleiste entfernt ( an einem Ende der Füllung habe ich mit einem breiten Schraubendreher gehebelt).

Wenn diese Füllung/das graue Band entfernt ist, wird die Klappe umgedreht.

Genau wie bei dir, hatte sich die "Füllung" vom Rahmen getrennt und bei Regen lief es rein.

Jetzt habe ich den Bereich, wo der Spalt war, mit einem Fön leicht erwärmt und mit kleinen Holzkeilen druck zwischen Rahmen und Füllung aufgebaut. Es dauert, bis sich der vorhandene Kleber/die Dichtmasse "bewegt".

Ein zweites paar Hände wäre hier sicher von Vorteil.

Irgendwann war die Füllung dann raus.

Jetzt muss nur noch der Rahmen und die Füllung von der alten Masse " befreit" werden und dann kann auch schon zusammengebaut werden.

Bei meiner kleinen Klappe war es Sommer und entsprechend warm. Ging trotzdem nicht leicht raus.

Habe noch mehrere Klappen, die ich auf diese Art abdichten muss, u. a. die linke Garagentür.

Als Sofortmassnahme gegen eindringenden Regen hatte ich zunächst Panzerband ( hielt eber nicht lange dicht) und dann Sikaflex an der Kante Innenrahmen/Füllung verarbeitet. Wünsche dir viel Geduld

Karl

• Hallo und danke Karl,

Sehr gute Beschreibung, daß wollte ich wissen!, ich habe grundsätzlich keine Scheu irgend etwas auseinander zu bauen, nur möchte ich immer gern vorher wissen was mich erwartet um Plan B in der Tasche zu haben.

Gruß Lars

• Hallo Lars,

das war auch meine "erste Klappe". Ob das rauspressen der Füllung leichter geht, wenn die Klappe noch am Fahrzeug ist, habe ich nicht probiert. Könnte einfacher sein, sofern das graue Halteband hinten raus ist.

Falls du da genaueres " erarbeitest", würde ich mich über eine info freuen. Habe noch mehrere Klappen zum abdichten....

• Ich habe meine vermutete Klappe ausgebaut und mit Panzertape das Loch des Schließmechanismus dicht geklebt, dann habe ich außen um die Klappe auch noch einmal mit Tape drum herum geklebt und nach oben überstehen lassen, die Klappe hab ich dann eben ausgerichtet, mit der Außenseite nach oben und habe so also ein Schwimmbad gebaut, jetzt habe ich ca 1cm hoch weiches Wasser ( etwas Spüli ) auf die Außenseite gegossen und stehen gelassen.

Wenn die Klappe undicht wäre, also das Futter im Rahmen nicht abdichtet, müsste das Wasser durchlaufen! Die Klappe stand heute 8 std. unter Wasser, das Wasser blieb stehen und die Innenseite der Klappe pfurztrocken!

Die Klappe ist also dicht!

Das Schloss war nur ganz leicht festgeschraubt, unter dem Außenteil ist eine Gummi Dichtung, hatte schon bedenken, das das Wasser da durchläuft, aber die Spurenlage berät das es dicht war, wenn da schon länger Wasser und etwas Schmutz durchgelaufen wäre würde man es sehen.

Es könnte natürlich auch noch der Außenrahmen sein, aber um das in gleicher Art und Weise so zu testen müsste ich das WoMo auf die Seite legen!

Die Suche geht weiter!

Eventuell das darüber befindliche Schiebefenster???

Grüße Lars

• Hallo Karl,

bei unserem Morelo ist jetzt auch eine Klappe undicht. Ich vermute, dass auch die Füllung undicht ist, da das Wasser an einem Scharnier auf den schwarzen Rahmen läuft.

Womit hast Du die Füllung wieder am Rahmen angeklebt/abgedichtet? Sikaflex oder?

Vielen Dank!

Hans-Jörg

• Hallo Hans-Jörg,

sorry für die späte Antwort,

habe längere Zeit nicht mit gelesen.

Aus der Erinnerung habe ich den Rahmen mit Sikaflex eingeklebt.

Vorher den Rahmen aussen mit Klebeband abgeklebt und "auf dem Blech" auch etwas breiter abgeklebt.

Bei der Montage habe ich den Innenrahmen zunächst locker angeschraubt und den Rahmen ausgerichtet und dann "nachgezogen".

Viel Spass

und nochmals Sorry

Karl

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!