Netgear während der Fahrt nutzen

• Guten Abend.

Wir haben uns auf Grund der vielen positiven Meinungen einen Netgear M6 gekauft zusätzlich ist eine Außenantenne verbaut.

Uns ist aufgefallen das das Gerät während der Fahrt das Internet verliert, sodass alle verbundenen Geräte nicht mehr über das netgear online gehen können.

Kennt jemand das Problem?

Veränderung in den Einstellung das Geräte haben keine Verbesserung gebracht im Stand funktioniert es.

Mit freundlichen Grüßen Ronny

• Wir haben ja nur den Netgear M1 aber das Problem haben wir nicht. Bei uns laufen die Handys und ein Tab drüber.

• Ronny13er

Nur so eine Vermutung….nutze den Router mal ohne Außenantenne. Wir nutzen den M5 seit knapp 4 Jahren ohne Antenne. Null Probleme damit. Meine TomTom Navigation App auf dem iPhone und Musik/Radio laufen die ganze Zeit über den Router. Im In und Ausland fehlerfrei

• Hallo Ronny,

da würde ich darauf tippen, dass das Problem nicht der Router oder die Antenne ist, sondern die Netzabdeckung deines Telefon-Providers. Es gibt ja kaum einen Anbieter, der nicht irgendwo seine Lücken im Netzwerk hat. In D sind die besten Netze die von Telekom und Vodafone und selbst die haben so ihre Schwachstellen.

Also wenn du mit dem Auto unterwegs bist und durch so ein Funkloch fährst, ist dort das Netz weg und das hat dann eben nix mit dem Router oder der Antenne zu tun. Je nach Provider (und das noch von Land zu Land unterschiedlich) hast du halt weniger oder mehr Funklöcher.

VG, Thomas

• Danke für die Antworten/ Ideen.

Wenn ich über den Router keinen Empfang mehr habe schalte ich das WLAN am Telefon aus und alles funktioniert tadellos über Stunden.

Unser Netzbetreiber ist D2 und im Router ist eine reine Datenkarte.

Ich habe das Gefühl das Gerät hat Probleme bei schnellen Standortwechsel ……?

Habt Ihr ein spürbar besseren Empfang über das Gerät gegenüber Eures Telefons, wir merken keinen , verwenden als Telefon IPhone..

Wenn Ihr das nicht habt könnte ja auch der Router defekt sein..?

• In D sind die besten Netze die von Telekom und Vodafone

Das lese ich ja auch immer wieder in allen möglichen Medien.

Wir sind über 10 Jahre mit O2 unterwegs und haben null Probleme. Weder in D noch im Ausland.

Im Womo nutzen wir ein M1, welcher für so alle verdächtigen privaten Anwendungen reicht. Benötige ich wirklich mal 5G um schnell an Daten zu kommen, dann schalte ich das WLAN am iPAD oder iPhone aus und los gehts.

Das kommt aber extrem selten bei mir vor.

Viele Grüße

Micha

• Wo hast du den Strom abgenommen ? Evtl. an der Satschüssel ? Bei mir ist das so das der Anschluss während der Fahrt abgeschaltet wird, hab ich leider auch erst später gemerkt, werden ich irgendwann mal umbauen.

• Unser Netzbetreiber ist D2 und im Router ist eine reine Datenkarte.

Ich habe das Gefühl das Gerät hat Probleme bei schnellen Standortwechsel ……?

Genau das hatten wir bei der Planung auch gehört, warum wir dann zur Fritz-Box mit 5G gegriffen haben. Allerdings mit eine 4 Kanal Antenne auf dem Dach,

Ergebnis: Datenkarte verbaut, Der Router ist während der Fahrt immer Eingeloggt und wechselt auch die Masten automatisch, ohne Unterbrechung der Verbindung. 2x2 Mimo - Fast immer ist er mit 2 Masten gleichzeitig verbunden. Die automatische Umschaltung von 4 auf 5G funktioniert auch sehr gut.

Wir können überhaupt nicht klagen....zur Info.

• Das gleiche Problem mit dem Netgear M5 habe ich auch, trotz 5G Dachantenne. ich habe den Router am Samstag nun gegen den 5G Router von Gibanet. Ich werde nun testen ob der stabiler läuft.

Gruß Oliver

• This threads contains 69 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!