Immer mehr Sendeanstalten stellen den Betrieb der parallelen Ausstrahlung ihrer Programme in SD und HD Qualität ein. Laut Information der Fa. CRYSTOP folgt Anfang Januar die SD-Abschaltung bei den ARD Sendeanstalten bei Satelliten-Empfang.
Besitzer einer AutoSat2 DVB Anlage (BJ 2001 – 2008) von CRYSTOP werden daher aufgefordert von einer Umrüstaktion Gebrauch zu machen. Dabei soll der alte Steuerungsreceiver durch eine Controlbox ersetzt werden. Die Kosten für die Box belaufen sich auf rund 750 €.
Diese Box hat keinen Satreceiver mehr. Die Fernsehprogramme werden mit dem üblicherweise im TV Gerät enthaltenen Satreceiver empfangen. Die Antennenleitung vom Dach kommend geht somit durch die neue Steuerung hindurch und endet am TV Gerät. Die Controlbox wird nur noch zum Suchen des Satelliten benötigt, die Umschaltung der Programme erfolgt am TV Gerät.
Besitzer einer AutoSat2 Control Anlage (BJ 2005 – 2012) können – noch solange auf dem Satelliten SD Transponder geschaltet sind – diese SD Steuerung weiterverwenden. Es können aber Umprogrammierungen des Suchtransponders notwendig werden. Will man für die Zukunft gerüstet sein, so empfiehlt es sich auch hier auf die aktuelle Version der AutoSat2 Controlbox umzurüsten. Diese kann die HD Programme verarbeiten und deshalb jeden beliebigen Satelliten in seinem Empfangsbereich finden. (Soweit der Originaltext von CRYSTOP)
Offenbar betrifft dies alle Nutzer älterer Sat-Anlagen. Ich gehe davon aus, dass auch andere Anbieter ähnliche Informationen auf ihren Webseiten haben.
Da irgendwann das Netz für DVB-T und INTERNET in Deutschland und Europa soweit ausgebaut ist, dass hier eine verlässliche Alternative zum Sat-Empfang gegeben ist, halte ich derzeit eine Investition in eine neue Sat-Komplett-Anlage ohnehin für fraglich. Wir nutzen heute schon dort wo es geht terristrische Übertragungsangebote und sind mit deren Qualität zufrieden.
Meine CRYSTOP AutoSat2 DVB-Anlage arbeitet bislang zuverlässig und störungsfrei. So gesehen, könnte man das machen, aber es bleiben die Bedenken, vor allem hinsichtlich des Preises, der mit 750.-€ ziemlich heftig ausfällt.
VG ![]()