SD-Abschaltung am 07. Januar 2025 SAT-Empfang (laut Info der Firma Crystop)

• Immer mehr Sendeanstalten stellen den Betrieb der parallelen Ausstrahlung ihrer Programme in SD und HD Qualität ein. Laut Information der Fa. CRYSTOP folgt Anfang Januar die SD-Abschaltung bei den ARD Sendeanstalten bei Satelliten-Empfang.

Besitzer einer AutoSat2 DVB Anlage (BJ 2001 – 2008) von CRYSTOP werden daher aufgefordert von einer Umrüstaktion Gebrauch zu machen. Dabei soll der alte Steuerungsreceiver durch eine Controlbox ersetzt werden. Die Kosten für die Box belaufen sich auf rund 750 €.

Diese Box hat keinen Satreceiver mehr. Die Fernsehprogramme werden mit dem üblicherweise im TV Gerät enthaltenen Satreceiver empfangen. Die Antennenleitung vom Dach kommend geht somit durch die neue Steuerung hindurch und endet am TV Gerät. Die Controlbox wird nur noch zum Suchen des Satelliten benötigt, die Umschaltung der Programme erfolgt am TV Gerät.

Besitzer einer AutoSat2 Control Anlage (BJ 2005 – 2012) können – noch solange auf dem Satelliten SD Transponder geschaltet sind – diese SD Steuerung weiterverwenden. Es können aber Umprogrammierungen des Suchtransponders notwendig werden. Will man für die Zukunft gerüstet sein, so empfiehlt es sich auch hier auf die aktuelle Version der AutoSat2 Controlbox umzurüsten. Diese kann die HD Programme verarbeiten und deshalb jeden beliebigen Satelliten in seinem Empfangsbereich finden. (Soweit der Originaltext von CRYSTOP)

Offenbar betrifft dies alle Nutzer älterer Sat-Anlagen. Ich gehe davon aus, dass auch andere Anbieter ähnliche Informationen auf ihren Webseiten haben.

Da irgendwann das Netz für DVB-T und INTERNET in Deutschland und Europa soweit ausgebaut ist, dass hier eine verlässliche Alternative zum Sat-Empfang gegeben ist, halte ich derzeit eine Investition in eine neue Sat-Komplett-Anlage ohnehin für fraglich. Wir nutzen heute schon dort wo es geht terristrische Übertragungsangebote und sind mit deren Qualität zufrieden.

Meine CRYSTOP AutoSat2 DVB-Anlage arbeitet bislang zuverlässig und störungsfrei. So gesehen, könnte man das machen, aber es bleiben die Bedenken, vor allem hinsichtlich des Preises, der mit 750.-€ ziemlich heftig ausfällt.

VG  :smile:

• Naja, bei diesem sagenhaften TV Programm vor allem ab 20.15 Uhr schmerzt es nicht mehr so, wenn über die Schüssel

keine SD Programme mehr empfangen werden. Und ob es besser ist, sich das Elend in HD anzuschauen , bezweifle ich.

• Das Gleiche gilt auch für Oyster Satanlagen, auch dort wird ein neues Steuergerät sowie ein Smart-TV mit Satreceiver benötigt.

• Wir haben ja nun vor einigen Monaten unsere SAT Anlage vom Dach abgebaut und sind auf Internet TV umgestiegen. Unser 400GB Vertrag reicht super aus. Also bevor ich für soviel Geld ein Upgrade für die SAT Anlage ausgegeben würde, Würde ich auf Internet umsteigen.

• Das Gleiche gilt auch für Oyster Satanlagen, auch dort wird ein neues Steuergerät sowie ein Smart-TV mit Satreceiver benötigt.

Das prophezeit Oyster schon seit über 2 Jahren. Allerdings widerspricht das jeglicher Logik, denn das alte Steuergerät empfängt seit Jahren HD-Sender. Und die werden sicherlich nicht abgeschaltet. :/ Also dürfen wir gespannt sein, was am Ende nicht mehr funktionieren soll.

• Selbst in unserem Arto von 2010 gab es schon einen Satreceiver mit Einschub für HD-Karte. Oyster mit 85 cm.

• Was mich stutzig macht, ist meine bestehenden Steuerung die ich seit dem Kauf eines neuen TV-Gerätes 2022 so anwende, wie nachstehend beschrieben:

- Beim Einschalten der Antenne fährt diese hoch und sucht sich den ASTRA-Satelliten.

- Diese Suche erfolgt erstmal unabhängig vom nachfolgenden TV-Empfang und richtet sich nach dem Transponder-Signal des Satelliten.

- Sobald die Antenne den Satelliten gefunden hat, muss ich jetzt den Receiver der AutoSat-Anlage manuell in den Standby-Modus schalten. (Tue ich das nicht, hätte ich kein HD-Bild auf dem TV)

- Die Anzeige am CRYSTOP Kontrollboard erlischt und es bleibt ein flimmerndes Kontrolllicht zur Erinnerung, dass die Antenne oben ist.

- Ab jetzt wird das Antennensignal nur durchgeschleift und erst von den TV-Geräten von deren Receivern zum HD-Bild umgesetzt.

Damit wäre m. E.. eine Controllbox doch nur dann wichtig, wenn auch das Transpondersignal wechseln würde, bzw. der LNB der Antenne das Signal nicht mehr empfangen könnte und damit die Steuerung der Antenne ausfiele. Das HD-Bild wird ja erst im Receiver umgesetzt - und der sitzt bei den neuen TV-Geräten ohnehin im Fernseher. Also eine neue Controllbox wegen einem HD-Receiver ist für mich nicht schlüssig.

Ich werde also erstmal abwarten, ob ab Januar 2025 wirklich alles dunkel bleibt - und wenn doch, so nutze ich eben vorübergehend erstmal das Internet oder DVB-T soweit möglich und entscheide dann, ob mir SAT-Empfang zusätzlich wirklich 750.- € wert sind. Parallel spreche ich erstmal mit meiner Werkstatt und außerdem setze ich mich mit CRYSTOP direkt in Verbindung, denn aus deren Marketingtexten auf der Internetseite bleibt zu vieles unklar.

VG :smile:

• Moin,

das ist doch eigentlich ganz einfach:

a) Wer bereits jetzt die Sender über die TV-Fernbedienung umschalten und alle HD-Sender empfangen kann (über welches Verfahren auch immer), ist doch fein raus.

b) Wer bereits jetzt die Sender über die TV-Fernbedienung umschalten kann, aber nicht alle HD-Sender empfangen kann, muss sich schlau machen, ob er evtl. eine neue Box braucht, weil da evtl. Frequenzen eingeschränkt sind.

c) Wer bislang die Sender noch über die SAT-Anlagen-Fernbedienung umschaltet (edit: und vermutlich nur SD-Sender empfängt) - muss sich schlau machen, ob a) oder b) für ihn gelten - oder es gar nicht geht, und er deshalb eine neue Box braucht.

• Moin,

das ist doch eigentlich ganz einfach:

Naja, ganz so einfach ist es leider nicht! Jedenfalls nicht mit den automatischen Antennen, wie sie auf Wohnmobilen eingesetzt sind.

Die Abschaltung betrifft das SD-Signal (Standard Definition). Dieses wird derzeit noch über das Transpondersignal des Satelliten übermittelt und vom Satellitenempfänger der verbauten Anlage empfangen. In der Regel ist das SD-Signal der ARD auf den Empfängern von CRYSTOP, OYSTER usw. einprogrammiert und dient als Suchindiz.

Fazit: Wenn das SD-Signal nicht mehr übermittelt wird, findet auch die Satanlage den Satelliten nicht mehr.

Natürlich könnte man anstelle der ARD den SAT-Empfänger auf einen ausländischen Sender programmieren der über ASTRA ausstrahlt und noch SD-Signale verwendet. In der Praxis käme dann erstmal das entsprechende Auslandsprogramm auf den Bildschirm und man schaltet anschließend wieder auf das gewünschte deutsche HD-Programm um. Also kein großer Nachteil.

Es bleibt aber sehr vage, ob das langfristig funktioniert, denn irgendwann wird vielleicht auch der Auslandssender das SD-Signal abschalten, weil die Frequenzen gebraucht werden.

Ich bin nun gespannt, wie CRYSTOP sich dazu äußert, denn ähnlich dem Wortlaut meines Thread #7 habe ich dort auch eine Anfrage laufen, doch gehe ich davon aus, dass nichts anderes als hier geschrieben geantwortet wird.

Wahrscheinlich kommt man nicht um die Anschaffung dieser Box herum. Zumindest, wenn man weiterhin über Satellit Fernsehen möchte - wobei dieses letztlich wirklich nur ein Komfortproblem ist, denn alle Alternativen sind in der Bedienung wenig benutzerfreundlich, umständlich, zumindest aber sehr gewöhnungsbedürftig.

LG Wolf

• Inzwischen liegen mir verbindliche Antworten vor und ich kann damit bestätigen, was ich zuvor geschrieben habe.

Die Abschaltung des SD-Signals betrifft alle älteren automatischen Anlagen, die noch das ARD-SD-Signal des ASTRA-Satelliten in der Kanalliste des Steuerungsreceivers verwenden.

Damit ist eine Umrüstung auf eine moderne Steuerungsbox unumgänglich.

Alternativ besteht die Möglichkeit auf eine terristrische Anlage umzurüsten, wie z. B. über DVB-T oder Internet-TV mittels Router. Letzteres ist ebenfalls nicht kostenneutral und verursacht laufende Beträge.

Wenn also die alte Sat-Schüssel auf dem Dach eine solide Technik beinhaltet, gut funktioniert und keine äußeren Beschädigungen aufweist, könnte man über die Investition in eine neue Steuerungsbox nachdenken

VG :smile:

• This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!