Victron "Neue UI" Probleme

• Hallo, ich habe jetzt auch auf die "Neue UI" abgedatet, leider friert der Bildschirm auf dem GX Touch nach längeren nichtbenutzen ein. Es geht dann überhaupt nichts mehr.

Nur über das VRM-Online-Portal kann ich die Remote-Konsole aufrufen und dann eine Neustart erzwingen. Nach dem Neustart geht wieder alles normal, bis das Display bei nicht berühren, nach einiger Zeit, wieder einfriert. Vor dem Update habe ich alle Solarladeregler, den Shunt und das Cerbo GX auf den neuesten Softwarestand gebracht, nur den Multiplus 3000 habe ich noch nicht abgedatet.

Hat jemand eine Idee warum das GX Touch ständig einfriert. Liegt es an der aktuellen Softwareversion, hat diese einen Fehler?

Wenn ich auf die "Klassische UI" umstelle funktioniert alles ohne Probleme, nur die GuiMods-Anzeige ist nach dem Update weg, das stört mich aktuell aber nicht, da ich die "Neu UI" besser finde.

• Hm... Hast Du evtl. NodeRed aktiv? Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte was das auslösen würde. Ich hab die neue UI schon seit Monaten drauf und diese Phänomen bislang (leider und Gott sei Dank) nicht feststellen können

• ;) Da Du nicht weisst was das ist wirst Du es sehr wahrscheinlich auch nicht nutzen und somit besteht nicht die Gefahr dass dies die Ursache sein wird...

Aber schau mal unter "Einstellungen -> Firmware -> Online-Updates"

pasted-from-clipboard.png

Im Idealfall hast Du dort unter "Image-Typ" "normal" und nicht "large" - large wäre mit NodeRed

• Es steht auf normal

• ok... dann wird's schwer herauszufinden was das auslöst.... Aber zur Vorsicht würde ich mal den WR aktualisieren, da.dieser dem Cerbo Daten zur Verfügung steht. Manchmal sind Firmware Versionen nicht kompatibel bzw. beeinflussen die Funktionen. Vor allem wenn versucht wird auf Daten zuzugreifen die es nicht gibt usw.

• ok... dann wird's schwer herauszufinden was das auslöst.... Aber zur Vorsicht würde ich mal den WR aktualisieren, da.dieser dem Cerbo Daten zur Verfügung steht. Manchmal sind Firmware Versionen nicht kompatibel bzw. beeinflussen die Funktionen. Vor allem wenn versucht wird auf Daten zuzugreifen die es nicht gibt usw.

daran habe ich auch schon gedacht, das werde ich die nächsten Tage machen.

• automatische Anpassung war deaktiviert, Zeitüberschreitung war auf nach 1 Minute eingestellt, habe ich jetzt auf Nie umgestellt. Ich werde berichten, komme erst morgen wieder zum Fahrzeug.

• automatische Anpassung war deaktiviert, Zeitüberschreitung war auf nach 1 Minute eingestellt, habe ich jetzt auf Nie umgestellt. Ich werde berichten, komme erst morgen wieder zum Fahrzeug.

Die Einstellungen haben leider nichts gebracht, aber trotzdem danke für deine Hilfe..

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!